Filme mit Jack Warden

Der raubeinige Herumtreiber Dix Handley wird in einer zweifelhaften Bar in Chicago unter dem Verdacht des bewaffneten Raubüberfalls verhaftet, die Polizei kann ihm die Tat jedoch nicht nachweisen und muss ihn wieder freilassen. Handley stammt aus dem Süden, es hat den Landburschen und Pferdenarren aber in die verrufene Großstadt im Mittelwesten verschlagen. Er geriet auf die schiefe Bahn, nachdem die Farm seines Vaters während der Großen Depression verlorenging. Doll Conovan, eine Bekannte, die im Nachtleben arbeitet und momentan keine Bleibe hat, nimmt er in seiner Bude auf. Sie verliebt sich in ihn und versucht Dix von der kriminellen Laufbahn abzubringen.
Originalname
Asphalt Jungle, The
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72.65
IMDB: 7.9 (19930 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 97
Hawaii, Sommer 1941: Der Soldat Robert E. Lee Prewitt meldet sich in der Schofield-Kaserne zum Dienst. Sein Vorgesetzter, Captain Dana Holmes, hat den Ehrgeiz, die beste Boxstaffel der Garnison vorweisen zu können. Prewitt gilt als bester Mittelgewichtler der Garnison, weshalb er Holmes zunächst sehr willkommen ist. Zu seiner Enttäuschung muss Holmes jedoch feststellen, dass Prewitt nicht mehr boxen will, nachdem er zuvor versehentlich einen Kameraden blindgeschlagen hatte. Daraufhin machen Holmes und die Mitglieder der Boxstaffel Prewitt das Leben zur Hölle, dennoch bleibt er bei seiner ablehnenden Haltung. Nur in dem fröhlichen, italienisch-amerikanischen Soldaten Maggio findet er einen Freund. Auch der Spieß der Kompanie namens Milton Warden verhält sich Prewitt gegenüber fair, obwohl er Prewitts ablehnende Haltung gegen das Boxen nicht verstehen kann. Warden muss als Stellvertreter von Holmes alles erledigen, was eigentlich die Aufgabe des faulen und trinkenden Captains wäre.
Originalname
From Here to Eternity
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 79.18
IMDB: 7.6 (42183 Stimmen)
Metascore: 85
Google: 82
Tomatoes: 92
Der gesuchte Deserteur Axel Nordmann nimmt unter falschem Namen einen Job im Hafen von New York an, wo ein zwielichtiger Vorarbeiter, der um die Vergangenheit des Fahnenflüchtigen weiß, sich für sein Schweigen teuer bezahlen lässt. Durch die Freundschaft zu dem schwarzen Kollegen Tommy Tyler, der ihn gegen den Vorarbeiter in Schutz nimmt und dabei sein Leben lassen muss, lernt der Deserteur Nordmann, sich seinem Schicksal zu stellen. Dabei wächst er über sich hinaus.
Originalname
Edge of the City
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 63.41
IMDB: 7.2 (2509 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 73
Nach sechs Verhandlungstagen eines Mordprozesses, in dem ein achtzehnjähriger Puerto-Ricaner aus den Slums des Mordes an seinem Vater beschuldigt wird, ziehen sich die zwölf Geschworenen in das Geschworenenzimmer des Gerichts zurück. Hier sollen sie über das Urteil beraten, das einstimmig gefällt werden muss. Dem Angeklagten droht im Falle des Schuldspruchs die Hinrichtung durch den elektrischen Stuhl. Aufgrund zweier eindeutiger Zeugenaussagen scheint der Schuldspruch eine klare Angelegenheit zu sein, die keine lange Beratung erfordert. Doch in der ersten Abstimmung stimmt der Geschworene Nr. 8 als einziger der zwölf Geschworenen für nicht schuldig, während die elf anderen mehr oder weniger überzeugt für eine Verurteilung des jungen Mannes stimmen.
Originalname
12 Angry Men
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 90.17
IMDB: 8.9 (532915 Stimmen)
Metascore: 96
Google: 94
Tomatoes: 100
Amelia Dedham, die junge energische Tochter eines Aktionärs aus Boston, besucht ihren auf einer Südseeinsel wohnenden Vater, um ihm aus Erbschaftsgründen einen unmoralischen Lebenswandel nachzuweisen. Dr. Dedham, der Vater von Amelia, war mit einer einheimischen Prinzessin verheiratet, mit der er drei Kinder hat. „Guns“ Donovan will seinem Freund Dr. Dedham helfen. Donovan übernimmt die Vaterrolle der Kinder für einige Zeit, damit Dedham vor seiner Tochter als anständiger Bürger erscheint.
Originalname
Donovan's Reef
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 58.38
IMDB: 6.9 (7717 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 55
General Pratt, ein Chef der nationalen Sicherheit, und seine Helfer wenden sich an Dr. Bartholomew Snow, einen erfolgreichen Psychiater für seine Unterstützung der Regierung der Vereinigten Staaten, für die er zur Verschwiegenheit verpflichtet ist. Ein Patient, der einmal von Dr. Snow psychoanalytisch untersucht wurde, ist ein Wissenschaftler der Regierung, der offensichtlich einen Nervenzusammenbruch erlitt. General Pratt versteckt den Patienten Arthur Vincenti an einem abgelegenen Ort, der nur als "Base X" bekannt ist, und zwingt Dr. Snow, eine Augenbinde zu tragen, wenn er mit dem Flugzeug und dem Auto dorthin gebracht wird.
Originalname
Blindfold
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 34.73
IMDB: 6.2 (546 Stimmen)
Späte 1890er Jahre. Billy Two Hats hält sich als Bandit über Wasser; der Indianer tut sich mit dem Schotten Arch Deans zusammen. Beide vermasseln einen Banküberfall, der wenig Geld, aber einen Toten einbringt. Bei der Befreiung des inhaftierten Billy erleidet Deans eine Verwundung am Bein. Nach einiger Zeit der Flucht finden sie Unterkunft in der Hütte eines alten Ranchers, und Deans macht sich auf die Suche nach einem Arzt, während Billy die sexuellen Vorzüge der jungen Ranchersfrau, Esther Spencer, genießt. Dieser Aufenthalt ermöglicht es Sheriff Gifford, einem Indianerhasser, die beiden Flüchtenden zu stellen. Im abschließenden Shootout sind er und seine Deputies, die Flüchtlinge, der Rancher und indianische Abtrünnige verwickelt.
Originalname
Billy Two Hats
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 44.09
IMDB: 6.3 (898 Stimmen)
Google: 88
Der Film zeigt die Ereignisse an jenem Tag im Jahr 1968, an dem Richard Nixon zum US-Präsidenten gewählt wurde. George Roundy ist ein gefragter Friseur. Roundy hat eine Beziehung mit Jill; er hat aber auch eine Affäre mit Felicia, die mit dem Unternehmer Lester verheiratet ist. Roundy ist mit seinem beruflichen Leben nicht zufrieden und will sich selbständig machen. Er sucht Lester auf, um ihn zu überreden, in seinen Friseursalon zu investieren.
Originalname
Shampoo
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 61.1
IMDB: 6.3 (10855 Stimmen)
Metascore: 65
Google: 73
Tomatoes: 60
Der Film beschreibt die mehrjährigen Recherchen der Journalisten Carl Bernstein und Bob Woodward von der Washington Post seit dem US-Präsidentschaftswahlkampf 1972. Sie deckten auf, dass Mitarbeiter des Weißen Hauses bei einem gescheiterten Einbruch vorhatten, das Wahlkampfbüro der oppositionellen Demokratischen Partei abzuhören, was schließlich zum Rücktritt des US-Präsidenten Richard Nixon führte. Dabei trifft sich Woodward öfter mit einem geheimnisvollen Informanten, der nur unter dem Decknamen Deep Throat genannt wird, der ihm bei seinen Recherchen entscheidend weiterhilft und dessen Identität zum Zeitpunkt der Dreharbeiten nicht bekannt war.
Originalname
All the President's Men
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 76.66
IMDB: 8 (87718 Stimmen)
Metascore: 80
Google: 87
Tomatoes: 93
Joe Pendleton ist Quarterback der Footballmannschaft Los Angeles Rams, die den Super Bowl gewinnen will. Er stirbt bei einem Autounfall. Im Himmel sagt man ihm, dass sein Tod ein Irrtum war und er auf die Erde zurückkehren soll. Da seine Leiche inzwischen verbrannt wurde, soll er im Körper des kürzlich ermordeten Millionärs Leo Farnsworth zurückkehren. Pendleton in Farnsworths Körper kauft nach der Rückkehr die Mannschaft Los Angeles Rams, womit er seine Ehefrau Julia und seinen Sekretär Tony Abbott – die ein Liebespaar sind und den Millionär ermordet haben – verblüfft. Er will dadurch die Macht erlangen, die es ihm ermöglicht, im neuen Körper als Quarterback zu spielen. Erst nach viel Überzeugungsarbeit erlaubt der Coach Max Corkle diesen Einsatz.
Originalname
Heaven Can Wait
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.97
IMDB: 6.9 (18330 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 85
Tomatoes: 88
Nachdem die wohlhabende amerikanische Lady Linnet Ridgeway und der eher arme Simon Doyle geheiratet haben, verbringen sie ihre Flitterwochen in Ägypten. Ebenfalls anwesend ist Jacqueline, genannt Jackie, die ehemals beste Freundin von Linnet und zuvor auch Simons Verlobte. Jackie ist offensichtlich sehr wütend. Sie verfolgt die beiden und sinnt auf Rache. Als Linnet bei einer Tempelbesichtigung fast von einem Stein erschlagen wird, beginnen die Ermittlungen des Detektivs Hercule Poirot, der zufällig auch in Ägypten ist. Er glaubt bei dem Steinschlag nicht an Zufall, sondern eher an einen kaltblütigen Mordanschlag.
Originalname
Death on the Nile
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.12
IMDB: 7.3 (23666 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 82
Chance arbeitet seit seiner Kindheit als Gärtner eines wohlhabenden Mannes in Washington, D.C. Da er seine Wirkungsstätte in diesen Jahren nie verlassen hat, kennt er das Leben außerhalb des Grundstückzauns nur aus dem Fernsehen. Für dieses Medium interessiert er sich mittlerweile mehr als für seine Mitmenschen. Nachdem sein Arbeitgeber gestorben ist, ist Chance zum ersten Mal damit konfrontiert, sich den Herausforderungen des Alltags in der Welt jenseits der gewohnten Grenzen zu stellen. Dazu gehört, dass er das Haus seines Arbeitgebers auf Weisung der Nachlassverwalter verlassen und sich in der ihm unbekannten Wirklichkeit auf den Straßen der Stadt zurechtfinden muss, was bisweilen zu skurrilen Reaktionen führt. So versucht er etwa, sich der Bedrohung durch eine kriminelle Jugendbande mit Hilfe einer TV-Fernbedienung zu entziehen, die er bei sich trägt.
Originalname
Being There
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 81.31
IMDB: 8 (58926 Stimmen)
Metascore: 84
Google: 88
Tomatoes: 96
Sechs Menschen verbringen gemeinsam ein Wochenende in einer Hütte in Vermont. Darunter befindet sich die Schauspielerin Diane, die mehrmals heiratete, zuletzt Lloyd. Ihre Tochter Lane ist in den Schriftsteller Peter verliebt. Lane lud ihre Freundin Stephanie ein. Es kommt zu romantischen Verwicklungen; jede Person liebt – meist unerwidert – eine andere.
Originalname
September
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 55.74
IMDB: 6.5 (8945 Stimmen)
Google: 77
Tomatoes: 67
Der bisher recht erfolglose Theaterautor David Shayne möchte bei seinem neuen Stück „Gott unserer Väter“ selbst Regie führen. Um das Geld dazu zu bekommen, lässt er sich auf ein Geschäft mit dem Mafiaboss Nick Valenti ein. Dieser fordert als Gegenleistung, dass seine Freundin Olive Neal eine Rolle bekommt. Olive, die bisher nur als Revuetänzerin aufgetreten ist, erweist sich jedoch bald als überaus untalentiert und lässt einige Turbulenzen bei den Proben entstehen, ebenso wie die Fresssucht des Schauspielers Warner Purcell und die Launen der alternden Diva Helen Sinclair.
Originalname
Bullets Over Broadway
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 71.58
IMDB: 7.4 (34280 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 97
Der Sportjournalist Lenny und seine Frau Amanda adoptieren einen Jungen, der zu einem klugen, humorvollen und schlagfertigen Kind heranwächst. Eines Tages kann Lenny seine Neugier nicht mehr zügeln und macht sich auf die Suche nach der leiblichen Mutter des Jungen. Bei dieser handelt es sich um die Prostituierte Linda, die auch sonst – besonders in Bezug auf ihren Intellekt – nicht der Vorstellung Lennys entspricht. Trotzdem werden sie Freunde, und Lenny versucht sie auf den Pfad der Tugend zurückzuführen. Er kauft sie gegen Basketball-Karten von ihrem Zuhälter frei und versucht sie mit einem anständigen Kerl zu verkuppeln. Als seine Ehe in eine Krise gerät, schläft Lenny mit Linda, und die beiden zeugen eine Tochter, wovon er aber nie erfährt; so wie Linda nie erfahren hat, dass Lennys Sohn Max ihr leibliches Kind ist.
Originalname
Mighty Aphrodite
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 69.07
IMDB: 7 (37470 Stimmen)
Metascore: 59
Google: 83
Tomatoes: 78

Andre Schneider