Filme mit Edward Binns

Nach sechs Verhandlungstagen eines Mordprozesses, in dem ein achtzehnjähriger Puerto-Ricaner aus den Slums des Mordes an seinem Vater beschuldigt wird, ziehen sich die zwölf Geschworenen in das Geschworenenzimmer des Gerichts zurück. Hier sollen sie über das Urteil beraten, das einstimmig gefällt werden muss. Dem Angeklagten droht im Falle des Schuldspruchs die Hinrichtung durch den elektrischen Stuhl. Aufgrund zweier eindeutiger Zeugenaussagen scheint der Schuldspruch eine klare Angelegenheit zu sein, die keine lange Beratung erfordert. Doch in der ersten Abstimmung stimmt der Geschworene Nr. 8 als einziger der zwölf Geschworenen für nicht schuldig, während die elf anderen mehr oder weniger überzeugt für eine Verurteilung des jungen Mannes stimmen.
Originalname
12 Angry Men
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 90.17
IMDB: 8.9 (532915 Stimmen)
Metascore: 96
Google: 94
Tomatoes: 100
Judd Steiner und Arthur Strauss sind zwei hochintelligente Jugendliche aus bürgerlichem Hause, die meinen, den perfekten Mord begehen zu können. Sie ermorden einen Jungen, der auf dem Heimweg von der Schule ist. Zunächst tappt die Polizei auch tatsächlich im Dunkeln. Am Tatort findet sie jedoch die Brille von Judd Steiner und kommt darüber den beiden auf die Spur. Sie werden schließlich festgenommen und vor Gericht gestellt. Die Schuld ist eindeutig und es droht ihnen die Todesstrafe. Ihr Fall wird von dem berühmten Anwalt Jonathan Wilk übernommen. Wilk wendet sich in seinem Plädoyer gegen seine Mandanten, aber ebenso eindrucksvoll gegen die Todesstrafe an sich. Judd Steiner und Arthur Strauss werden schließlich zu lebenslanger Haftstrafe verurteilt und entkommen so einer Hinrichtung.
Originalname
Compulsion
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.87
IMDB: 7.4 (5852 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 100
In den 1880er Jahren kommt die Healy Dramatic Company nach Cheyenne, um im größten Theater des Westens zu spielen. Die kontinentale Schauspielerin Angela und der Inhaber-Manager Tom Healy leiten eine Truppe, zu der Della als Erfinderin, ihre Mutter, eine Charakterdarstellerin, Lorna und Doc Montague, ein großartiger alter Shakespeare-Schinken, gehören. Nachdem ein Gläubiger eingetroffen ist, holt Angela eine Nachtquittung von einem Mann namens Pierce, dem Theaterbesitzer, ab. Sie riskiert alles in einem Pokerspiel mit Revolverheld Clint Mabry, stellt sich als Sicherheiten und verliert.
Originalname
Heller in Pink Tights
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 41.91
IMDB: 6.1 (944 Stimmen)
Google: 81
Der US-amerikanische Richter Dan Haywood trifft 1948 im vom Krieg stark zerstörten Nürnberg ein. Er soll den Prozess gegen vier führende deutsche Juristen des NS-Staates leiten. Er wird in der Villa eines ehemaligen Generals einquartiert, der als Kriegsverbrecher zum Tode verurteilt worden ist. Der Ankläger Colonel Tad Lawson lässt schon zu Verhandlungsbeginn erkennen, dass er eine harte Bestrafung der Angeklagten durchsetzen will. Sein schärfster Kontrahent ist der deutsche Verteidiger Hans Rolfe, der den Hauptangeklagten Dr. jur. Ernst Janning vertritt. Er beruft sich für seinen Mandanten auf den Befehlsnotstand und die damalige Rechtslage im Deutschen Reich, an die sich die Angeklagten hätten halten müssen.
Originalname
Judgment at Nuremberg
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 78.41
IMDB: 8.2 (61195 Stimmen)
Metascore: 60
Google: 91
Tomatoes: 90
Der Film spielt in den 1960er Jahren. Er spiegelt die Stimmungslage nach der Kuba-Krise wider, als sich erstmals ein wirkliches Bewusstsein von den unvorstellbaren Auswirkungen eines möglichen Atomkrieges entwickelte. Zu Beginn des Films, auf einer Cocktailparty, parliert der amerikanische Nuklearkriegstheoretiker Prof. Groeteschele über die russisch-kommunistische Bedrohung und malt das düstere Szenario einer denkbaren atomaren Auseinandersetzung zwischen den Supermächten an die Wand. Er vertritt den Standpunkt, lieber einen „begrenzten“ Atomkrieg mit 60 Millionen Toten zu führen, als einen totalen mit 100 Millionen Opfern zu riskieren; es komme wie in jedem anderen Krieg nur darauf an, wer ist der Sieger, wer der Verlierer (→Erstschlagstheorie). Die Partygäste in der Villa hören seinen Überlegungen teilweise gebannt zu.
Originalname
Fail-Safe
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 79.74
IMDB: 8 (19553 Stimmen)
Metascore: 75
Google: 88
Tomatoes: 93
London kurz vor der Alliierten Invasion in der Normandie. Lieutenant Commander Charlie Madison ist die Ordonnanz des Konteradmirals Jessup. Madison ist ein Spezialist darin, die oberen Chargen der Navy mit Luxusgütern zu versorgen. Allerdings ist er gleichzeitig ein ausgemachter Feigling, was er aber auch selbst zugibt. Fast unmerklich verliebt er sich in Emily Barham. Die Engländerin arbeitet für die Navy als Fahrerin. Sie hat im Krieg Ehemann und Bruder verloren. Admiral Jessup ist davon überzeugt, dass das Heer ein besseres Image hat als die Navy. Er ist von der Idee besessen, dass der erste getötete Soldat bei der Invasion ein Seemann der Navy ist. So beauftragt er Madison und dessen besten Freund, Lieutenant Commander Cummings, die Invasion mit der Filmkamera zu dokumentieren. Madisons Proteste verärgern auch Emily.
Originalname
The Americanization of Emily
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 73.31
IMDB: 7.4 (4583 Stimmen)
Metascore: 68
Google: 79
Tomatoes: 93
Der Film zeichnet das Leben des US-Generals George S. Patton während des Zweiten Weltkriegs nach. In Nordafrika kämpft Patton im Tunesienfeldzug gegen den deutschen Generalfeldmarschall Erwin Rommel, den er selbst für dessen taktische und strategische Meisterleistungen während des Krieges sehr bewundert. Patton ist im Jahr 1943 unter anderem an der erfolgreichen Invasion Siziliens beteiligt, bei der er sich der Konkurrenz des britischen Feldmarschalls Bernard Montgomery ausgesetzt sieht. Trotz seiner militärischen Erfolge ist Patton bei seinen Vorgesetzten umstritten. Er ist ein ehrgeiziger Egozentriker, der an Reinkarnation glaubt und in seinem Handeln oft rücksichtslos und brutal vorgeht. Als er einem Soldaten, der sich wegen Kampfmüdigkeit in einem Lazarett aufhält, ins Gesicht schlägt, wird er kurzzeitig vom Dienst suspendiert und von der Teilnahme an der Operation Overlord ausgeschlossen.
Originalname
Patton
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 81.11
IMDB: 7.9 (92379 Stimmen)
Metascore: 91
Google: 88
Tomatoes: 94

Andre Schneider