Filme mit Judith Anderson

Die niemals namentlich genannte, schüchterne Gesellschafterin hält sich gerade mit ihrer Arbeitgeberin Mrs. Van Hopper in Monte Carlo auf, als sie den wohlhabenden Maxim de Winter kennenlernt. Maxim steht noch unter dem Eindruck des Todes seiner Frau Rebecca, die ein Jahr zuvor beim Segeln ums Leben gekommen ist. Maxim und die junge Gesellschafterin verlieben sich und verbringen die Zeit fortan miteinander. Maxim macht ihr überraschend einen Heiratsantrag und nimmt sie nach den Flitterwochen mit zu seinem großen Anwesen Manderley in Cornwall. Zwar gilt Manderley als berühmtes Anwesen, doch der Ort wirkt düster, insbesondere wegen der Haushälterin Mrs. Danvers. Diese verehrte Rebecca abgöttisch und macht der neuen Hausherrin klar, dass sie niemals den Platz der schönen, begabten und allseits beliebten Rebecca werde ausfüllen können.
Originalname
Rebecca
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.95
IMDB: 8.1 (107014 Stimmen)
Google: 80
Tomatoes: 100
Das von den Deutschen besetzte Norwegen im Oktober 1942. Die Besatzung eines deutschen Flugzeuges entdeckt eine norwegische Flagge, die in dem Fischerdorf Trollness weht. Nachforschungen der Deutschen ergeben, dass die Garnison getötet wurde. Der Kommandeur Hauptmann König wird mit einer Kugel im Kopf in seinem Büro entdeckt. Auf den Straßen liegen Leichen, ansonsten ist das Dorf menschenleer. Die einzige lebende Person, die aufgefunden wird, ist augenscheinlich geistesgestört und wird von den deutschen Soldaten schnell exekutiert.
Originalname
Edge of Darkness
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 64.61
IMDB: 7.2 (2010 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 79
An einem heißen Wochenende in New York City im Jahr 1941 wird die erfolgreiche Geschäftsfrau Laura Hunt tot in ihrer Wohnung von ihrem Dienstmädchen Bessie aufgefunden. Der Mörder hat der schönen jungen Frau aus nächster Nähe mit einer Flinte ins Gesicht geschossen, als sie ahnungslos ihre Wohnungstür öffnete. Waldo Lydecker, ein bekannter Radiokolumnist und Freund der Verstorbenen, beginnt schon einen Tag später, ihre Geschichte niederzuschreiben. Er bekommt Besuch von dem Kriminalbeamten Mark McPherson, der mit den Ermittlungen um den aufsehenerregenden Mord beauftragt worden ist. Laura war am Freitagabend mit Lydecker verabredet, sagte ihm jedoch telefonisch ab.
Originalname
Laura
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 73.03
IMDB: 8 (42038 Stimmen)
Google: 80
Tomatoes: 100
Der Film spielt in den 1870er Jahren in New Mexico, Vereinigte Staaten. Der Großgrundbesitzer T.C. Jeffords hat seinen Reichtum in der Aneigngung großer landwirtschaflticher Flächen, vor allem durch skrupellose Vertreibung der mexikanischen Bauern in der Region zu verdanken. Seine Tochter Vance folgt ihm in Temperament und Hemmungslosigkeit nach. Sie ist eine herrrschsüchtige, selbstgerechte Person. Ihr Bruder Clay hat ein kritisches Verhältnis zum Vater, dem er vor allem nachträgt, dass dieser seine Mutter wie ein Stück Besitz behandelt, und nicht mal an ihrem Sterbebett würdig behandelt hat. Clay und T.C. können sich nicht ausstehen. Vance dagegen ist der Liebling ihres Vaters und ihn im Gegenzug auch verehrt.
Originalname
The Furies
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 70.55
IMDB: 7.4 (2142 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 100
Das Volk der Hebräer ist seit 400 Jahren in Ägypten versklavt. Als dem ägyptischen Pharao Ramses I. von seinen Astrologen zugetragen wird, dass den Sklaven ein Erlöser geboren werden soll, befiehlt der Herrscher die Tötung aller männlichen Neugeborenen.
Originalname
The ten Commandments
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.01
IMDB: 7.8 (61596 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 89
Brick, ein junger Mann um die 30, hat sich widerwillig von seiner Frau Maggie dazu überreden lassen, zum Geburtstag seines Vaters nach Hause zu fahren. Sein Vater „Big Daddy“, das Oberhaupt der Familie, ist jedoch vorerst aufgrund chronischer gesundheitlicher Probleme noch im Krankenhaus. Am Vorabend des Geburtstages fährt Brick in ein Footballstadion, trinkt – wie mittlerweile immer – flaschenweise Whiskey und denkt wehmütig an alte Zeiten, in denen er zusammen mit seinem besten Freund Skipper, der inzwischen tot ist, American Football spielte. Im Alkoholrausch versucht er einen Hürdenlauf und bricht sich den Knöchel.
Originalname
Cat on a Hot Tin Roof
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 76.31
IMDB: 8.1 (37447 Stimmen)
Google: 81
Tomatoes: 97

Andre Schneider