Filme mit Elisha Cook Jr.

New York im Jahr 1915 in der Tin Pan Alley, der 46th Straße und der 8th Avenue, wo ein Großteil der US-amerikanischen Musikverlage ansässig sind: Dort kämpfen der ehemalige Vaudeville-Künstler Harry Calhoun und sein Partner Skeets Harrigan ums Überleben. Ihre Kapitaldecke ist mehr als angespannt, sie ist zum Zerreißen dünn. Harrigan steigt in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen in den Boxring, um die Miete überhaupt aufbringen zu können.
Originalname
Tin Pan Alley
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 46.12
IMDB: 6.7 (368 Stimmen)
Tomatoes: 43
In San Francisco betreiben Sam Spade und Miles Archer ein Detektivbüro. Dort erscheint eines Tages eine junge Frau, die sich als Ruth Wonderly vorstellt. Die Frau bittet Spade und Archer, ihre Schwester zu finden, die mit einem mysteriösen Mann namens Floyd Thursby durchgebrannt sei. Den einzigen Hinweis auf den Verbleib ihrer Schwester Corinne hätte Wonderly aus einem Brief, in dem ihre Schwester schrieb, sie halte sich in San Francisco auf. Der galante Archer ist angetan von der attraktiven Wonderly und sofort bereit, Thursby zu suchen und zu beschatten. Spade kommt die ganze Sache dagegen nicht geheuer vor.
Originalname
The Maltese Falcon
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.67
IMDB: 8.1 (129203 Stimmen)
Metascore: 96
Tomatoes: 100
Oliver und Stanley haben als frisch aus dem Arrest entlassene Vagabunden die Auflage erhalten, sich aus der Stadt zu entfernen. Auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit geraten sie durch ein Inserat an eine fünfköpfige Gaunerbande, die die beiden als Kuriere für einen vermeintlichen Leichentransport anwirbt. Im Sarg befindet sich jedoch Darby Mason, ein flüchtiger Komplize, durch den ein Erbe erschlichen werden soll. Auf dem Bahnsteig wird der Sarg versehentlich mit der identischen Requisitenkiste des mit demselben Zug reisenden Illusionskünstlers Dante vertauscht.
Originalname
A-Haunting We Will Go
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 58.5
IMDB: 6.4 (878 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 56
Privatdetektiv Philip Marlowe wird von dem reichen General Sternwood engagiert, weil dieser wegen der Spielschulden seiner jüngeren Tochter Carmen erpresst wird. Zur Sprache kommt dabei auch, dass ein früherer Angestellter Sternwoods namens Sean Regan, mit dem Marlowe befreundet war, spurlos verschwunden ist. Marlowe macht sich an die Arbeit und entdeckt, dass Vivian, die intelligente ältere Tochter Sternwoods, mehr weiß, als sie zugibt. Ihre Schwester Carmen ist in kriminelle Machenschaften verwickelt, aber unzurechnungsfähig, da sie, wie sich bald herausstellt, drogensüchtig ist.
Originalname
The big Sleep
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 72.69
IMDB: 8 (71506 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 96
Eddie, ein Fahrstuhlführer, verschafft seiner Nichte Nell eine Tätigkeit als Babysitter. Sie soll ein paar Stunden auf die Tochter einer wohlhabenden Familie aufpassen. Nell, die sich erst ein paar Tage in New York aufhält, langweilt sich schnell, probiert Kleider und Schmuck der Mutter des Kindes an und gibt sich Tagträumen hin. Pilot Jed Towers ist im selben Hotel. Er will sich mit der Nachtclubsängerin Lyn aussprechen, die ihn verlassen hat. Aber Lyn will nichts mehr von ihm wissen, und Jed betrinkt sich. Gegenüber im Fenster von Zimmer 809 sieht er Nell tanzen und ruft sie an. Diese lädt ihn auf einen Drink ein. Bald merkt er, dass Nell geistesgestört ist und sie erst vor kurzer Zeit aus einer psychiatrischen Anstalt entlassen wurde. Da durch den Flirt in Nell alte Wunden aufgerissen werden, will sie sich schützen, gerät seelisch aus dem Gleichgewicht und spielt mit dem Gedanken, das Kind zu töten. Jed kümmert sich um sie und gewinnt dadurch Lyns Liebe zurück.
Originalname
Don't Bother to Knock
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 71.33
IMDB: 6.9 (5049 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 100
Wyoming im späten 19. Jahrhundert: Eines Tages trifft ein geheimnisvoller Fremder auf der kleinen Farm von Joe Starrett ein. Alles deutet darauf hin, dass es sich bei diesem Mann, der sich Shane nennt, um einen Revolverhelden handelt, der sich auf der stetigen Flucht vor Verfolgern befindet, die sich mit ihm messen wollen. Starrett fragt Shane jedoch nie nach seiner Herkunft und bietet ihm an, auf seiner Farm zu bleiben und für ihn zu arbeiten. Shane nimmt an. Starretts Sohn, der achtjährige Joey, bewundert den Fremden für seine Stärke und seinen gekonnten Umgang mit der Waffe. Shane wiederum fühlt sich zu Starretts Frau Marian hingezogen, die anscheinend das gleiche für ihn empfindet.
Originalname
Shane
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 78.73
IMDB: 7.6 (36264 Stimmen)
Metascore: 80
Google: 87
Tomatoes: 97
Angel Chavez ist ein mexikanisch-amerikanischer Teenager, der in der kleinen kalifornischen Stadt San Juno lebt. Während einer jährlichen Veranstaltung namens Bass Night am Stadtstrand wandert er an den Strand, der für mexikanische Amerikaner nicht zugänglich ist. Dort trifft er ein nicht-hispanisches Mädchen, das er von der High School kennt, aber sie hat ein schwaches Herz aufgrund von rheumatischem Fieber und stirbt plötzlich und Angel wird verhaftet.
Originalname
Trial
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 63.18
IMDB: 6.8 (903 Stimmen)
Google: 81
Tomatoes: 85
Vier unbescholtene Kleinbürger mit Geldsorgen schließen sich dem soeben aus Alcatraz entlassenen Profiverbrecher Johnny Clay an, mit dem Ziel, während des bedeutendsten Rennens der Saison die Kasse des Hippodroms von Lansdowne Park zu überfallen. Barkeeper Mike O’Reilly und der Kassierer George Peatty arbeiten auf der Rennbahn, was den (dem Zuschauer vorerst vorenthaltenen) Plan ermöglichen soll. Stattdessen erfährt der Zuschauer einiges über die unglückliche Ehe zwischen dem schmächtigen George Peatty und seiner selbstsüchtigen Frau Sherry. Nachdem er ihr großspurig von dem geplanten Raub erzählt hat, plant sie zusammen mit ihrem Liebhaber, die Beute an sich zu reißen und unterzutauchen. Johnny heuert unterdessen einen Catcher sowie einen Scharfschützen an, die während des Überfalls für Verwirrung sorgen sollen, und legt ein Depot in einem Mietbungalow an.
Originalname
The Killing
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.77
IMDB: 8 (68687 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 97
Rio und „Dad“ sind Desperados. Sie werden nach einem Bankraub von der Polizei umzingelt. Dad verspricht, ein weiteres Pferd zu holen, das sie für die Flucht benötigen. Er kehrt aber nicht zu Rio zurück, sondern flieht alleine mit dem gestohlenen Gold. Rio wird gefasst und kommt für Jahre ins Gefängnis. Rio will sich rächen und entkommt nach einigen Jahren mit einem Mitgefangenen. Gemeinsam mit einigen üblen Gestalten, die die Bank des Ortes ausrauben wollen, findet er Dad schließlich in Monterey. Er ist verheiratet, Sheriff der Stadt und vordergründig zum angepassten Bürger geworden. Rio gibt vor, ihm sei damals die Flucht ebenfalls gelungen und er wolle bloß seinen alten Freund besuchen. Rio belügt und verführt aus Rache Dads Stieftochter Louisa. Vergeblich versucht er gegen die echte Liebe, die er für das Mädchen empfindet, anzukämpfen.
Originalname
One-Eyed Jacks
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 59.66
IMDB: 7.2 (8152 Stimmen)
Google: 79
Tomatoes: 57
Das junge, kinderlose Ehepaar Rosemarie und Guy Woodhouse besichtigt eine Mietwohnung im siebten Stock des Bramford House im Zentrum von New York. Trotz einiger merkwürdiger Umstände gefällt Rosemarie die geräumige Wohnung sehr, während Guy, ein kaum bekannter Schauspieler, zunächst nicht begeistert ist. Ein guter Freund der beiden, Hutch, berichtet zudem, das Haus sei in der Vergangenheit Schauplatz mysteriöser Todesfälle gewesen. Dennoch bezieht das Paar die Wohnung und richtet sie geschmackvoll nach der aktuellen Mode ein.
Originalname
Rosemary's Baby
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 82.55
IMDB: 8 (191126 Stimmen)
Metascore: 96
Google: 86
Tomatoes: 96
Ein Prolog zeigt den alten Pat Garrett im Jahr 1909, wie er von den Leuten, die ihn vor 28 Jahren für die Jagd nach Billy the Kid angeheuert hatten, in einem Hinterhalt erschossen wird. Die Handlung schwenkt zurück in das Jahr 1881: Billy the Kid, ein Gesetzloser, der den Geschäftsleuten und Rinderbaronen von Lincoln County das Leben schwer macht, residiert im aufgelassenen Fort Sumner. Mit seinen Kumpanen veranstaltet er ein Zielschießen auf die Köpfe von im Sand eingegrabenen Hühnern. Pat Garrett, ein väterlicher Freund von Billy aus alten Tagen, besucht Fort Sumner und warnt Billy. Pat stehe kurz vor seiner Ernennung zum Sheriff von Lincoln County und die Mächtigen der Region wollten, dass Billy das Land verlasse.
Originalname
Pat Garrett & Billy the Kid
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 69.28
IMDB: 7.4 (15935 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 85
Der Film spielt 1933, zur Zeit der Großen Depression, und handelt von Hobos, Wanderarbeitern, die verbotenerweise auf Güterzügen durch den Westen der USA reisen. Eines Tages gelingt es dem erfahrenen Hobo „Ass Nr. 1“, ein Stück im Güterzug Nr. 19 mitzufahren, dem sogenannten „19er“. Dessen Zugführer ist der ehrgeizige Shack, der Hobos mit aller Macht von seinem Zug fernzuhalten versucht und dabei auch vor sadistischer Gewaltanwendung nicht zurückschreckt. Ebenfalls an Bord gelangt der junge, wenig erfahrene, aber umso großmäuligere Cigaret, der jedoch von Shack entdeckt und zusammen mit Ass Nr. 1 zu dessen Missfallen im Waggon eingesperrt wird. Ass Nr. 1 findet aber einen Ausweg, und fortan heftet sich Cigaret an ihn und redet ständig davon, ein ebenso erfolgreicher Hobo zu werden.
Originalname
Emperor of the North Pole
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 66.63
IMDB: 7.3 (5333 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 71
John Wintergreen ist Motorrad-Polizist und mit seiner Harley-Davidson Electra Glide täglich auf den Highways in Arizona unterwegs. Doch er ist es leid, täglich auf seiner Tour immer nur Temposünder oder Truckfahrer zu maßregeln. Er träumt davon, aus seinem langweiligen Streifendienst auszubrechen und in das Morddezernat aufzusteigen. Mit seinem Kollegen Zipper spricht er oft darüber, doch der kann ihn nicht verstehen und findet seinen Job zufriedenstellend. Wo sonst kann man schon den ganzen Tag Motorrad fahren und bekommt noch Geld dafür?
Originalname
Electra Glide in Blue
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 62.54
IMDB: 7.2 (4069 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 67
Der Prolog zeigt eine Kirche in Guatemala, in der ein Mann und ein Junge, "Ben Mears" und "Mark Petrie", Weihwasser in Flaschen abfüllen. Als eine der Flaschen zu leuchten beginnt, sagt der Mann: "Sie haben uns wiedergefunden." Die Handlung setzt nun zwei Jahre vorher in Maine, USA ein: Nach vielen Jahren kehrt der Schriftsteller Ben Mears in seine Geburtsstadt Jerusalem's Lot (von den Einwohnern Salem's Lot genannt) zurück, um ein Buch über das Marsten-Haus zu schreiben.
Originalname
Salem's Lot
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.68
IMDB: 6.8 (20509 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 88

Andre Schneider