Filme mit Paul Henreid

Im Jahr 1870 beginnt Mr. Chips als junger, schüchterner Lateinlehrer seine Lehrtätigkeit in Brookfield, einer traditionsreichen englischen Schule für Jungen. Da er sich zunächst nicht als Autorität in seinen Klassen behaupten kann, aber dennoch entschlossen ist, in Brookfield zu bleiben, unterrichtet er fortan mit Disziplin einfordernder Strenge. Daraufhin wird er zwar respektiert, ist aber sowohl bei seinen Schülern als auch bei seinen Kollegen unbeliebt. Im Laufe der Jahre sehnt sich Chipping danach, von seinen Schülern gemocht zu werden. Er ist jedoch nicht in der Lage, seine gewohnte Reserviertheit und Strenge abzulegen. Gleichzeitig träumt er davon, eines Tages der Rektor der Schule zu werden. Doch seine Unbeliebtheit steht auch seiner Beförderung im Weg.
Originalname
Goodbye, Mr. Chips
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 69.25
IMDB: 7.9 (9348 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 82
Die verunsicherte Charlotte Vale lebt mit ihrer herrischen Mutter in Boston unter einem Dach. Ihre Schwägerin Lisa sieht, dass Charlotte kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht und bringt den Psychologen Dr. Jaquith ins Haus. Jaquith bringt sie in sein Sanatorium. Dort entwickelt sie sich zu einer eleganten, selbständigen Frau. Sie ist gesund und könnte nach Haus entlassen werden, fürchtet jedoch, dorthin zurückzukehren. Lisa schlägt vor, eine Kreuzfahrt nach Südamerika zu unternehmen. An Bord des Schiffes lernt Charlotte Jerry Durrance kennen, der wie sie allein reist. Der verheiratete Jerry verbringt eine nette Zeit mit Charlotte. Sie verstehen sich bestens und Charlotte erzählt ihm von ihren Problemen mit der Mutter und ihrem Sanatoriumsaufenthalt.
Originalname
Now, Voyager
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 78.87
IMDB: 7.9 (14898 Stimmen)
Metascore: 70
Google: 90
Tomatoes: 93
Casablanca während des Zweiten Weltkriegs: Frankreich ist von der deutschen Wehrmacht erobert und teilweise besetzt, nicht dagegen das französische Protektorat Marokko, das zu Französisch-Nordafrika gehört und damit durch das Vichy-Regime verwaltet wird. Viele fliehen nach Casablanca, um dort einen Flug ins neutrale Lissabon zu ergattern, von wo aus sie hoffen, weiter nach Amerika gelangen zu können. Die meisten der Flüchtlinge gelangen allerdings nicht über Casablanca hinaus, da der französische Polizeichef Capitaine Louis Renault mit den Deutschen zusammenarbeitet.
Originalname
Casablanca
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 87.8
IMDB: 8.5 (438329 Stimmen)
Metascore: 100
Google: 82
Tomatoes: 97
Die Pianistin Christine Radcliffe rennt im Regen die Treppe einer Konzerthalle nach oben. Dass dort heute der Cellist Karel Novak spielen wird, hat sie soeben auf einem Konzertplakat gesehen. Novak, der den Krieg im neutralen Schweden verbracht hat, ist ihre totgeglaubte Jugendliebe. Nach der Aufführung wird Novak von Gratulanten bestürmt, und ein Reporter befragt ihn über seine Lieblingskomponisten. Novak listet einige berühmte Namen auf und fügt abschließend hinzu: „Und natürlich, Hollenius.“
Originalname
Deception
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 66.21
IMDB: 7.3 (2439 Stimmen)
Google: 94
Tomatoes: 67
Der Jagdführer Mike Davis stieß in einem Bergbaugebiet in einer abgelegenen Region Südwestafrikas auf einen Diamanten-Cache . Er wurde von der Polizei der Mine gefasst, weigerte sich jedoch, den Standort der Diamanten preiszugeben, selbst unter Folter durch den Sicherheitschef der Diamantenfirma, Vogel. Er verließ Südafrika für einige Zeit.
Originalname
Rope of Sand
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 35.22
IMDB: 6.8 (1205 Stimmen)

Andre Schneider