Filme mit David Niven

Sam Dodsworth ist der steinreiche Gründer und Präsident des US-amerikanischen Automobilherstellers Revelation Motor Company, der seinen Sitz in der unbedeutenden Kleinstadt Zennith im Mittleren Westen hat. Das Leben des Self-Made-Unternehmers war von ständiger Arbeit geprägt, während seine Ehefrau Fran sich stets perfekt um die häuslichen Pflichten und das Aufwachsen der inzwischen verheirateten Tochter Emily kümmerte. Fran ist mit dem Leben in Zennith allerdings unzufrieden und bekommt das Gefühl, ihre Jugend nie wirklich gelebt zu haben. Sie überredet ihren Ehemann, seine Firma zu verkaufen und mit ihr auf eine längere Reise nach Europa zu gehen. Sams Geschäftspartner Tubby warnt ihn, dass ein Leben ohne Arbeit nicht zu ihm passen würde, aber Sam ist wie seine Frau glücklich, endlich den Rest der Welt zu sehen.
Originalname
Dodsworth
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 70.92
IMDB: 7.8 (8164 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 90
Der exzentrische Millionär Michael Brandon will in einem Kaufhaus eine Schlafanzugjacke kaufen, aber ohne die dazugehörige Hose. Das Problem wird erst gelöst, als die adelige Französin Nicole de Loiselle eingreift und die Hose kauft. Brandon verliebt sich in die kesse junge Frau und will sie heiraten. Schließlich gibt auch ihr Vater seine Zustimmung.
Originalname
Bluebeard's Eighth Wife
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 61.02
IMDB: 7.3 (3267 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 44
Im ländlichen Yorkshire zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Der neue Pächter von Grange namens Lockwood sucht während eines heftigen Sturms Zuflucht im Herrenhaus Wuthering Heights. Die Bewohner des Hauses, allen voran Hausherr Heathcliff, verhalten sich kalt und abweisend gegenüber dem Fremden. In der Nacht erwacht Lockwood in seinem Gästezimmer und muss entdecken, dass der Fensterläden vom Sturm an das zerbrochene Fenster schlägt. Als er nach der Lade greifen will, spürt Lockwood , wie ihn eine eiskalte Hand berührt. Zugleich hört er eine Frauenstimme, die sich Cathy nennt und Heathcliff bittet, sie hereinlassen, da sie sich im Moor verirrt habe. Als Lockwood von seinem gruseligen Erlebnis erzählt, stürmt Heathcliff in das Moor hinaus und ruft verzweifelt Cathys Namen.
Originalname
Wuthering Heights
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 71.78
IMDB: 7.6 (16015 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 96
Die lebenslustige Polly Parrish ist über die Weihnachtstage als Aushilfsverkäuferin in Merlin’s Department Store angestellt. Auf dem Weg von der Arbeit sieht sie, wie eine Frau im Begriff ist, ihren Säugling vor einem Waisenhaus auszusetzen. Die Passanten bekommen jedoch den falschen Eindruck, dass Polly die Mutter des Babys ist. Aller Protest ist vergeblich, die Behörden erklären Polly zur leiblichen Mutter. Auf der Arbeit sorgt die Neuigkeit für einen Skandal, da Polly weder einen rechtmäßigen Erzeuger noch eine Heiratsurkunde vorweisen kann. Der Sohn des Firmeninhabers, David Merlin, verliebt sich in Polly, die mittlerweile echte Gefühle für den Säugling entwickelt. Die Dinge verkomplizieren sich, als J. B. Merlin, der Vater von David, annehmen muss, dass sein Sohn der leibliche Vater des Kindes ist. Etliche Komplikationen später heiraten David und Polly und planen, das Baby legal zu adoptieren.
Originalname
Bachelor Mother
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 73.02
IMDB: 7.6 (3585 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 100
Das Flugzeug des Piloten Peter D. Carter wird während einer der letzten Luftschlachten des Zweiten Weltkriegs über England angeschossen. Seine gesamte Besatzung hat Peter bereits aus dem brennenden Flugzeug abspringen lassen, sein Kopilot Bob wurde von einem Bombensplitter getötet, aber er selbst hat keinen funktionierenden Fallschirm mehr zur Verfügung. In stoischer Ruhe erwartet er den sicheren Tod. Sein letzter Kontakt zur Außenwelt ist die Stimme der amerikanischen Funkerin June, die ihm Mut zuspricht und in die er sich verliebt. Peter überlebt den Absprung ohne Fallschirm wie durch ein Wunder und wird an Land gespült. Auch er selbst kann es zunächst nicht fassen, dass er überlebt hat. Wenig später begegnet er June und die beiden werden schnell ein Paar.
Originalname
A Matter of Life and Death
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 73.05
IMDB: 8.1 (15544 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 96
Patty begegnet auf dem Dach des Empire State Buildings dem Architekten Donald Gresham. Sie lässt sich von ihm zu ein paar Drinks und einem Essen zu ihm nach Hause einladen. Dort trifft sie auf Donalds Nachbarn. Cynthia, seine Ex-Verlobte und ihr Vater David, ein Lebemann, wohnen im Stockwerk über Donald. Beide Männer finden sofort Gefallen an der jungen Patty, aber diese ist an den Annäherungsversuchen beider Männer nicht sonderlich interessiert. Sie verwickelt die Männer in ein Gespräch über Moral und Sexualität.
Originalname
The Moon Is Blue
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 52.73
IMDB: 6.7 (1949 Stimmen)
Google: 76
Tomatoes: 38
1872: Der englische Gentleman Phileas Fogg ist ein scheinbar emotionsloser Mann, der seinen Tagesablauf nach festen Gewohnheiten streng nach der Uhr lebt. Eines Tages wettet er mit einigen anderen Mitgliedern seines Londoner Clubs um 20.000 Pfund, dass er es schafft, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Zusammen mit seinem neuen Diener Passepartout bricht er unverzüglich zur Weltumrundung auf. Zu seinem Unglück findet gleichzeitig in London ein rätselhafter Bankraub statt. Die Polizei hält den nichtsahnenden Fogg aufgrund seiner schnellen Abreise und der von ihm mitgeführten, für die Reise benötigten enormen Bargeldmenge fälschlicherweise für den Räuber.
Originalname
Around the World in Eighty Days
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 61
IMDB: 6.8 (23836 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 69
Lady Susan Ashlow fühlt sich von ihrem vielbeschäftigten Ehemann Sir Philip Ashlow vernachlässigt. Eines Tages überredet sie Philip, mit ein paar Freunden Urlaub auf der gemeinsamen Yacht zu machen. Nach einem heftigen Unwetter stranden Susan, Philip und ihr Freund Henry Brittingham-Brett auf einer einsamen Südseeinsel. Auch Nelson, der Hund der Ashlows, kann sich ans Ufer retten. Wie bereits vor und während ihrer Reise versucht Susan permanent, ihren Gatten mit Junggeselle Henry eifersüchtig zu machen, um so Philips Interesse für sie neu zu beleben. Dieser ist derweil voll und ganz damit beschäftigt, für sich und Susan eine große Hütte zu bauen, woraufhin er Henry eine kleine separate Hütte errichten will.
Originalname
The little Hut
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 40.29
IMDB: 5.8 (720 Stimmen)
Google: 78
In dem kleinen Hotel „Beauregard“ im englischen Badeort Bournemouth treffen sich während der Wintersaison verschiedene Menschen, die Zuflucht vor der Einsamkeit suchen. Unter ihnen befinden sich die unscheinbare Sibyl und ihre dominante Mutter Mrs. Railton-Bell, die jedweden Umgang ihrer Tochter mit dem alternden Major Pollock untersagt. Dieser hat sich mit der schüchternen Sibyl angefreundet und verpasst keine Gelegenheit, mit seiner exzellenten Schulbildung und militärischen Karriere zu prahlen. Der ehemalige Lehrer Mr. Fowler ist zwar von Pollocks Geschichten nicht überzeugt, aber er und auch die zynische Einzelgängerin Miss Meacham, die von Pferden mehr hält als von Menschen, tolerieren den Major als langjährigen Hotelgast; so auch der Schriftsteller John Malcolm, der seine Vergangenheit im Alkohol zu ertränken versucht und eine Liaison mit der patenten Hotelbesitzerin Miss Cooper angefangen hat.
Originalname
Separate Tables
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 65.73
IMDB: 7.4 (6563 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 69
Meg Wheeler kommt mit großen Augen nach New York City und nimmt eine Stelle in der Marktforschung für ein großes Unternehmen an. Sie hält auch ein Auge offen, um den richtigen Mann zu treffen. Ihre Forschung macht sie darauf aufmerksam, dass die Vereinigten Staaten fünf Millionen mehr Frauen als Männer haben.
Originalname
Ask Any Girl
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 43.71
IMDB: 6.5 (703 Stimmen)
Google: 91
November 1943: Auf der fiktiven ägäischen Insel Navarone hat die deutsche Wehrmacht zwei riesige Kanonen in Stellung gebracht, um eine strategisch bedeutsame Meerespassage zu kontrollieren. Da die Passage eine Woche später von einem alliierten Schiffskonvoi befahren werden soll, um 2000 britische Soldaten von der Insel Kheros zu retten, müssen die Geschütze unbedingt außer Gefecht gesetzt werden. Der Versuch, sie durch den Angriff einer Bomberstaffel zu zerstören, scheitert kläglich. Somit bleibt Commodore Jensen auf Vorschlag von Major „Glückspilz“ Roy Franklin als letzter Versuch, einen Kommandotrupp loszuschicken.
Originalname
The Guns of Navarone
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.23
IMDB: 7.5 (44535 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 92
SMERSH, eine weltweit agierende Geheimorganisation, hat damit begonnen, Agenten verschiedener Großmächte zu eliminieren und das Universum zu bedrohen. Die vier Geheimdienstchefs „M“, Ransome, Le Grand und Smernov sehen sich veranlasst, den bereits komfortabel im Ruhestand lebenden „Sir James Bond“ aufzusuchen, um ihn um Hilfe zu bitten. Der stotternde Bond ist sehr ungehalten darüber, dass sein Namensvetter eine Spur von toten weiblichen Agenten hinter sich herzieht und außerdem seine Fälle nur noch mit Hilfe unsinniger Gadgets des Waffenmeisters „Q“ zu lösen scheint. Bond hatte sich einst zurückgezogen, nachdem er seine heimliche Liebe Mata Hari hatte überführen und damit dem Henker ausliefern müssen.
Originalname
Casino Royale
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 45.76
IMDB: 5.2 (24130 Stimmen)
Metascore: 48
Google: 64
Tomatoes: 27
Die beiden naiven Kleinkriminellen Arthur (Jean-Paul Belmondo) und Anatole (Bourvil) planen den ganz großen Coup und wollen einen mit Geldsäcken beladenen
Originalname
Le Cerveau
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 51.33
IMDB: 6.9 (2870 Stimmen)
Google: 87
Der exzentrische Millionär Lionel Twain lädt die fünf größten lebenden Detektive nebst Begleitung in sein Schloss ein, um zu beweisen, dass er der größte Kriminalist aller Zeiten sei. Er sagt voraus, dass Punkt Mitternacht jemand aus der Runde sterben und keiner in der Lage sein werde, das Verbrechen aufzuklären. Jeder ist sich schon im Vorfeld sicher, dass nur Twain der Täter sein kann, da er den Zeitpunkt und die Todesursache (zwölf Stiche mit einem Fleischermesser) genau voraussagt. Zunächst jedoch wird gegessen, was durch die wenig konstruktive Zusammenarbeit des blinden Butlers Jamesir Bensonmum mit der taubstummen Köchin Yetta zu einem eher ungewöhnlichen Ereignis wird.
Originalname
Murder by Death
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 62.65
IMDB: 7.4 (28687 Stimmen)
Google: 95
Tomatoes: 65
Die Waise Casey Brown wächst in Los Angeles auf. Der Engländer Harry Bundage bringt sie nach Großbritannien, damit Casey die verschollene Enkeltochter der Adelsfrau St. Edmund spielt. Die Lady St. Edmund ist Besitzerin des Schlosses Candleshoe, wo ein Schatz vergraben sein soll. Der Butler Mr. Priory spielt manchmal den Gärtner und den Fahrer, um vor Lady St. Edmund zu verschleiern, dass sie sich in einer schlechten wirtschaftlichen Lage befindet. Die Lage verschlechtert sich nach einer Zahlungsforderung der Steuerbehörden. Auf dem Schloss leben bereits vier Waisenkinder, die gemeinsam mit Casey nach dem Schatz suchen. Casey will ihn nicht mehr an Bundage übergeben.
Originalname
Candleshoe
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 68.51
IMDB: 6.8 (3729 Stimmen)
Metascore: 68
Google: 87
Tomatoes: 71
Nachdem die wohlhabende amerikanische Lady Linnet Ridgeway und der eher arme Simon Doyle geheiratet haben, verbringen sie ihre Flitterwochen in Ägypten. Ebenfalls anwesend ist Jacqueline, genannt Jackie, die ehemals beste Freundin von Linnet und zuvor auch Simons Verlobte. Jackie ist offensichtlich sehr wütend. Sie verfolgt die beiden und sinnt auf Rache. Als Linnet bei einer Tempelbesichtigung fast von einem Stein erschlagen wird, beginnen die Ermittlungen des Detektivs Hercule Poirot, der zufällig auch in Ägypten ist. Er glaubt bei dem Steinschlag nicht an Zufall, sondern eher an einen kaltblütigen Mordanschlag.
Originalname
Death on the Nile
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.12
IMDB: 7.3 (23666 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 82

Andre Schneider