Filme mit Ernö Verebes

Sein oder Nichtsein
Warschau, 1939: Die polnischen Schauspieler eines Theaters proben eine antifaschistische Komödie, kurz bevor der Zweite Weltkrieg ausbricht. Da die polnische Regierung nicht in Konflikt mit dem Hitlerregime geraten möchte, wird das Stück vom Spielplan abgesetzt, stattdessen spielt das Ensemble Hamlet. Während des Monologes Sein oder Nichtsein hat die Ehefrau des Hauptdarstellers Joseph Tura, Maria Tura, in ihrer Garderobe ein Rendezvous mit dem jungen Fliegerleutnant Stanislaw Sobinski. Zum Entsetzen des selbstverliebten Schauspielers Tura steht der junge Offizier während des Monologes aus dem Zuschauerraum auf und geht hinaus, was Tura natürlich als Respektlosigkeit gegenüber seiner Schauspielkunst deutet.
Originalname To Be or Not to Be Starttermin  06.03.1942 Genre Komödie, Krieg
Regie Ernst Lubitsch
Schauspieler Carole Lombard, Felix Bressart, Lionel Atwill, Tom Dugan, Charles Halton, James Finlayson, Olaf Hytten, Ernö Verebes, Jack Benny, Robert Stack
Rating Score 82.04 IMDB 8.2 (22191 Stimmen) Metascore 86 Google 86 Tomatoes 98%
Spiel mit dem Tode
George Stroud ist der Chefredakteur des Krimimagazins Crimeways. Er versteckt sich hinter der großen Uhr im Gebäude des Janoth-Verlagshauses in New York City und denkt darüber nach, was in den letzten 36 Stunden geschehen ist. Bisher hatte George Stroud ein normales Leben als Mitarbeiter des Janoth-Verlagshauses geführt. Sein tyrannischer Chef Earl Janoth forderte jedoch von ihm ständig Überstunden, so dass er in sieben Jahre Ehe nicht einmal seine Hochzeitsreise durchführen konnte. Als er endlich nun Urlaub bekam und mit seiner Frau Georgette auf große Reise gehen wollte, betrinkt er sich und verbringt die Nacht mit Pauline York. Pauline ist die Geliebte von Earl Janoth und hat diesen genauso satt wie George.
Originalname Big Clock, The Starttermin  09.04.1948 Genre Drama, film-noir, Krimi
Regie John Farrow
Schauspieler Ray Milland, Charles Laughton, Maureen O'Sullivan, George Macready, Elsa Lanchester, Harry Morgan, Elaine Riley, Margaret Field, Ernö Verebes, Harry Anderson
Rating Score 71.55 IMDB 7.7 (6336 Stimmen) Google 84 Tomatoes 100%
Vier Perlen
Soapy ist ein Obdachloser in New York, der alles versucht, um sich ins Gefängnis sperren zu lassen, damit er im kalten Winter geschützt ist. Als er nach einigen vergeblichen Versuchen aufgeben und sein Leben ändern will, wird er plötzlich doch von der Polizei aufgegriffen und diesmal gegen seinen Willen ins Gefängnis gesteckt.
Originalname Full House Starttermin  27.10.1952 Genre Drama
Regie Henry Hathaway, Howard Hawks, Henry King, Henry Koster, Jean Negulesco
Schauspieler Fred Allen, Anne Baxter, Jeanne Crain, Farley Granger, Charles Laughton, Marilyn Monroe, Jean Peters, Gregory Ratoff, Richard Widmark, John Steinbeck
Rating Score 51.42 IMDB 7.3 (1690 Stimmen) Google 80

Andre Schneider