Filme mit Joe Don Baker

Der fast 50-jährige Cowboy Ross Bodine arbeitet für den herrischen Rancher Walter Buckman. Als ein Freund von ihm bei einem Unfall ums Leben kommt, wird ihm bewusst, dass er nicht mehr viel Zeit hat, sich den Traum von einer eigenen Ranch zu erfüllen. Er lässt sich von seinem jungen Gefährten Frank schließlich dazu überreden, die Bank im nahe gelegenen Städtchen auszurauben. Mit einer Beute von 30.000 $ flüchten sie in Richtung Mexiko. Buckman sieht den Coup als persönlichen Affront gegen sich und will, dass seine beiden Söhne sich dem Sheriff bei der Jagd auf Ross und Frank anschließen. Paul, Buckmans Lieblingssohn, hat die Jagd aber bald satt. John, der die Anerkennung seines Vaters will, gibt auch dann nicht auf, als sein Vater bei einer Schießerei mit Schafzüchtern erschossen wird.
Originalname
Wild Rovers
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 60.91
IMDB: 6.5 (1430 Stimmen)
Google: 77
Tomatoes: 57
Charley Varrick, ein ehemaliger Kunstflugpilot, hat sein wenig einträgliches Geschäft als selbstständiger Schädlingsbekämpfer satt. Gemeinsam mit seiner Frau Nadine und zwei weiteren Komplizen überfiel er deswegen schon wiederholt kleinere Banken. Da die Beute immer nur wenige tausend US-Dollar betrug, ebbte das Interesse von Sheriff und Staatsanwaltschaft an der Aufklärung der Überfälle meist schnell ab. Als Charley und Nadine zusammen mit Al und dem etwas unbedarften Harman Sullivan eine Bank in New Mexico ausrauben, geschieht das Unvorhergesehene. Al und ein Wachmann der Bank werden erschossen, Charleys Frau erschießt zwei Polizisten, wird selbst angeschossen und stirbt kurze Zeit später an ihren Verletzungen. Die Beute beträgt mehr als 750.000 US-Dollar.
Originalname
Charley Varrick
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 68.15
IMDB: 7.5 (8867 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 86
James Bond und zwei weitere Doppel-Null-Agenten (002 und 004) sollen auf Gibraltar in einer Übung versuchen, ein neues britisches Radarsystem zu überwinden. Die Soldaten auf dem Militärstützpunkt sind informiert und sollen nur mit Paintballwaffen feuern. Jedoch werden einer der Agenten und zwei Soldaten von einem unbekannten Dritten tatsächlich getötet, und man findet lediglich den Hinweis Smiert Spionam (russisch für Tod den Spionen, wie Bond im Verlauf des Films erläutert).
Originalname
The Living Daylights
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 66.66
IMDB: 6.7 (79113 Stimmen)
Metascore: 60
Google: 88
Tomatoes: 71
Vierzehn Jahre lang saß Max Cady wegen brutaler Vergewaltigung im Zuchthaus. Als er entlassen wird, will er sich dafür an seinem damaligen Pflichtverteidiger Samuel Bowden rächen, der ein entlastendes Gutachten während der Verhandlung zurückgehalten und so dafür gesorgt hat, dass Cady verurteilt wurde. Nachdem Cady den Hund der Familie Bowden vergiftet hat, macht er sich an die junge Lori Davis heran, eine Freundin von Sam Bowden, die er brutal vergewaltigt und misshandelt. Als Bowden davon erfährt, ist er entsetzt. Die junge Frau hat große Angst und will deshalb nicht aussagen, sondern zurück in ihre Heimatstadt gehen. Leigh Bowden verdächtigt ihren Mann, dass Lori seine Geliebte sei, denn weshalb sonst, meint sie, sollte Cady sich ausgerechnet an sie herangemacht haben?
Originalname
Cape Fear
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.77
IMDB: 7.3 (148576 Stimmen)
Metascore: 73
Google: 88
Tomatoes: 75
Thomas Jefferson Johnson, von seiner Großmutter nach dem Präsidenten Thomas Jefferson benannt, lebt in Florida als Kleinkrimineller von Scheckbetrug, Diebstahl oder Erpressung von Telefonsex-Kunden. Während einer seiner „Einsätze“ hört er zufällig ein Gespräch zwischen dem Kongressabgeordneten Jefferson „Jeff“ Johnson und dem Industrievertreter Olaf Andersen mit, in dem es um erhebliche Zuwendungen aus der Industrie und das finanziell unbesorgte Leben eines Kongressabgeordneten in Höhe mehrerer hunderttausend US-Dollar geht. Dies weckt das Interesse des Kleinkriminellen. Als kurz darauf der Abgeordnete Johnson an einem Herzinfarkt stirbt, verfällt Thomas Johnson auf die Idee, über die Namensgleichheit (unter Weglassen seines Erstvornamens) die Nachwahl für den verstorbenen Abgeordneten in den Kongress zu gewinnen, was ihm tatsächlich mit der Unterstützung einer Seniorenorganisation (The Silver Foxes) gelingt.
Originalname
The distinguished Gentleman
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 49.17
IMDB: 5.9 (13948 Stimmen)
Metascore: 45
Google: 90
Tomatoes: 13
Der Film beginnt zur Zeit des Kalten Krieges: 007 James Bond und sein Partner 006 Alec Trevelyan sollen eine sowjetische Chemiewaffenfabrik in Archangelsk vernichten. Der Einsatz glückt, doch wird 006 festgenommen und vor den Augen Bonds von Oberst Ourumov scheinbar hingerichtet. Anschließend gelingt Bond per Flugzeug die Flucht aus der Fabrik. Neun Jahre später – nach dem Ende des Kalten Krieges – kommt Bond in Monaco der Pilotin Xenia Onatopp auf die Spur. Diese hat Kontakte zur russischen Terrororganisation Janus, benannt nach dem römischen Gott Janus mit zwei Gesichtern. Ohne dass Bond es verhindern kann, stiehlt sie bei einer Testvorführung im Hafen einen Tiger-Hubschrauber, der stärkster elektromagnetischer Strahlung widerstehen kann. Xenia ermordet hierfür einen Admiral und die beiden Hubschrauberpiloten.
Originalname
GoldenEye
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.72
IMDB: 7.2 (219194 Stimmen)
Metascore: 65
Google: 89
Tomatoes: 78
Der britische Medien-Mogul Elliot Carver will die informatorische Weltherrschaft gewinnen – und dies mithilfe seines Medien-Imperiums, zu dem die britische Tageszeitung Tomorrow und ihr deutsches Gegenstück Morgen gehören. Zu diesem Zweck will er das Vereinigte Königreich und die Volksrepublik China in einem Krieg aufeinanderhetzen. In einem ersten Schritt lässt er durch sein Stealth-Schiff die HMS Devonshire, eine Fregatte der britischen Marine versenken, und schießt einen Kampfjet der chinesischen Luftwaffe ab. Er bedient sich dazu eines vom Cyber-Terroristen Gupta beschafften GPS-Senders. Die Attacken führen zu den von Carver provozierten politischen Konsequenzen.
Originalname
Tomorrow Never Dies
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 62.2
IMDB: 6.5 (165434 Stimmen)
Metascore: 52
Google: 89
Tomatoes: 57

Andre Schneider