Filme mit Gordon Jackson

Joe 'Tom' Yateley ist ein Ex-Sträfling. In dem Versuch, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen, beschließt er, für das Hawlett Trucking Unternehmen zu arbeiten, das Kies transportiert. Es ist ein aggressives Unternehmen, bei dem die Geschwindigkeit, mit dem die Fahrer ihre Ladung transportieren sollen, alles ist. Wer zu wenige Fahrten an einem Tag schafft, ist raus aus dem Geschäft. Red ist der erfahrenste und rücksichtsloseste Trucker. Er kann mit seinem Wagen 18 Fahrten an einem Tag organisieren, und er duldet keinen Rivalen neben sich. Dabei ist ihm kein Mittel zu schmutzig, seine Konkurrenten zu behindern, zu schikanieren oder ihre Fahrzeuge zu sabotieren.
Originalname
Hell Drivers
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.11
IMDB: 7.2 (2814 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 84
Ein Offizierkasino eines schottischen Bataillons nach dem Zweiten Weltkrieg: Major (in der deutschen Synchronisation als Lieutenant Colonel bezeichnet) Sinclair gibt bekannt, dass dies sein letzter Tag als kommandierender Offizier sei, bevor Lieutenant Colonel Barrow zur Übernahme des Kommandos eintrifft. Obwohl Sinclair das Bataillon im Krieg, nachdem der Kommandeur fiel, übernommen und erfolgreich geführt hat, soll der Dienstposten nun wieder regulär besetzt werden. Sinclair selbst wird die Aufgabe des stellvertretenden Bataillonskommandeurs übernehmen. Sein Nachfolger Barrow trifft unerwartet am selben Abend ein und erlebt dabei, wie sich die Offiziere ausgelassen amüsieren.
Originalname
Tunes of Glory
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.12
IMDB: 7.5 (3542 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 75
Eine Gruppe alliierter Kriegsgefangener – vorwiegend Offiziere der Luftstreitkräfte, die wiederholt Ausbruchsversuche unternommen hatten – wird 1944 ins Stalag Luft III, ein neues und als besonders ausbruchssicher geltendes Lager eingeliefert. Kaum angekommen, versuchen sich die „Profis“ bereits wieder in neuen Fluchtversuchen, die jedoch alle misslingen. So beschließen Amerikaner und Briten zusammen und unter Führung des Briten Squadron Leader Roger Bartlett, genannt Big X, eine groß angelegte Flucht durch selbstgegrabene Tunnel. Insgesamt werden drei Tunnel gegraben – für den Fall, dass einer entdeckt werden sollte – und taufen sie auf „Tom“, „Dick“ und „Harry“. Die Gruppe wird von mehreren Spezialisten unterstützt.
Originalname
Great Escape, The
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 82.06
IMDB: 8.2 (186874 Stimmen)
Metascore: 87
Google: 85
Tomatoes: 93
London in den 1960er Jahren: Sergeant Harry Palmer, in Diensten des Verteidigungsministeriums, laut Personalakte „arrogant, anmaßend, renitent und äußerst undurchsichtig“, wird von einer Observation zu seinem Vorgesetzten Colonel Ross zitiert. Ross befiehlt ihm, zu einer kleineren Spionageabwehr-Einheit unter Leitung von Major Dalby zu wechseln. Palmer ersetzt dort einen Agenten, der bei dem Versuch, die Entführung des britischen Atomphysikers Radcliff zu verhindern, getötet wurde.
Originalname
The Ipcress File
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 69.94
IMDB: 7.3 (11971 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 100
Jean Brodie, Lehrerin an einer Schule in Edinburgh in den 1930ern, beeinflusst mit ihren unkonventionellen Lehrmethoden die vier Mädchen Sandy, Monica, Jenny und Mary. Da sie sich nicht von ihrem Ex-Liebhaber Teddy Lloyd lösen kann und den Heiratsantrag des Musiklehrers Gordon Lowther ausschlägt, heiratet Letzterer eine andere Lehrerin. Brodies Manipulationen führen im weiteren Verlauf der Jahre zu einer Affäre zwischen Lloyd und Sandy und dem Tod von Mary. Daher lehnt sich Sandy gegen Jean Brodie auf und diese verliert ihre Anstellung.
Originalname
The Prime of Miss Jean Brodie
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 65.84
IMDB: 7.6 (8097 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 84

Andre Schneider