Filme mit Lila Kedrova

Die Zeit der Handlung des Films ist unbestimmt, es könnten die 1920er oder 1930er Jahre sein. Der Schriftsteller Basil reist nach Kreta, wo er ein aufgelassenes Braunkohlebergwerk seiner Familie wieder in Betrieb nehmen will. Im Hafen von Piräus lernt er den Makedonier Alexis Sorbas kennen, einen ehemaligen Soldaten und Bergmann, den er spontan als Vorarbeiter engagiert. In dem abgelegenen Dorf auf Kreta quartieren sich die beiden zunächst in der Pension von Madame Hortense ein, einer alternden Kurtisane, die ihren früheren Beziehungen zu hochrangigen ausländischen Offizieren nachträumt.
Originalname
Alexis Zorbas
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.4
IMDB: 7.7 (19624 Stimmen)
Google: 81
Tomatoes: 80
Eine Gruppe von Wissenschaftlern trifft zu einem Kongress in Kopenhagen ein. Zu ihnen gehören der US-amerikanische Professor Michael Armstrong, seine Assistentin und Verlobte Dr. Sarah Sherman sowie der DDR-Wissenschaftler Prof. Karl Manfred. Armstrong, der an einer Formel für ein neues Raketen-Abwehrsystem, genannt GAMMA 5, arbeitet, überrascht seine Verlobte mit der Neuigkeit, dass er Kopenhagen sofort in Richtung Stockholm verlassen werde, um neue Geldgeber für sein Projekt aufzusuchen. Damit wird sich auch die geplante Hochzeit der beiden auf unbestimmte Zeit verschieben. Armstrong schlägt Sarah vor, an seiner Stelle den Kongress in Kopenhagen weiter zu verfolgen. Sarah ist entsetzt über den plötzlichen Sinneswandel und möchte umgehend nach New York zurückreisen, als sie im Hotel zufällig erfährt, dass Michael gar nicht Stockholm, sondern Ost-Berlin gebucht hat. Kurzerhand lässt sie sich auch für diesen Flug eintragen und wird noch in der Maschine von dem entsetzten Armstrong entdeckt.
Originalname
Torn Curtain
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 59.12
IMDB: 6.7 (20824 Stimmen)
Google: 81
Tomatoes: 67
Penelope Elcott ist die Frau des wohlhabenden Bankiers James Elcott. Penelope beschließt, sich als alte Frau zu verkleiden und die Bank ihres Mannes auszurauben. Während die Polizei, einschließlich Leutnant Horatio Bixbee, zur Bank eilt , entkommt Penelope in einer roten Perücke und einem gelben Anzug. Sie spendet einen Teil des gestohlenen Geldes an einen Arbeiter der Heilsarmee und spendet den Anzug an einen Second-Hand-Gebrauchtwarenladen. Die Betrüger Sabada und Ducky erkennen den Anzug sofort als originelles Designer-Outfit aus Paris und kaufen ihn für nur 7 US-Dollar.
Originalname
Penelope
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 63.11
IMDB: 6.3 (1621 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 62

Andre Schneider