Filme mit Patricia Neal

Der junge Architekt Howard Roark wird auf Grund seiner zu modernen Entwürfe von der Akademie verwiesen. Seine Baukunst, die Elemente des Internationalen Stils aufweist, lehnt sich an keinerlei Vorbild an, was seine Lehrmeister entschieden ablehnen. Deren Ansicht ist, dass sich gute Architektur an Althergebrachtem orientieren müsse und die klassischen Auffassungen kopieren sollte. Sein Freund und Berufskollege Peter Keating, der sich angepasst hat, um zu überleben, rät ihm, das Gleiche zu tun. Doch Roark hat seine eigenen Visionen, und der Architekt Henry Cameron ist der einzige, der seine Auffassungen teilt und ihm eine Stellung anbietet.
Originalname
The Fountainhead
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 67.95
IMDB: 7.1 (9409 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 83
Der Film spielt in den späten 1950er Jahren in den USA. Das Fernsehen überholt langsam das Radio als populärstes Medium der Amerikaner. Marcia Jeffries, eine Rundfunkreporterin aus einem kleinen Ort in Arkansas, entdeckt in einem Gefängnis Larry Lonesome Rhodes. Larry Rhodes erlangt durch seinen rauen Charme schnell über seine Radiosendung Popularität. Ein Talentsucher lädt ihn nach Memphis ein, um dort im Fernsehen aufzutreten. Dort schreibt Mel Miller Texte und Drehbücher für Rhodes, die jetzt für eine landesweite Popularität sorgen. Gleichzeitig bewirbt Rhodes in seinen Programmen intensiv seinen Sponsor, dessen Produkte sich plötzlich rasend schnell besser verkaufen. Joey DePalma erkennt die Erfolgschancen, wenn man im Fernsehen mit einer Figur wie Rhodes wirbt und engagiert ihn für ein Nahrungsergänzungsmittel.
Originalname
A Face in the Crowd
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 70.07
IMDB: 8.2 (13492 Stimmen)
Metascore: 72
Tomatoes: 88
Das bezaubernde New Yorker Partygirl Holly Golightly führt ein exzessives Leben voller Extreme. Gefrühstückt wird im Abendkleid vor dem Schaufenster des Nobeljuweliers Tiffany, geschlafen bis zum frühen Nachmittag. Die Nächte sind lang, die Partys schrill, die Begleiter zahlreich, und von den Herren nimmt man schon mal 50 Dollar (Gegenwert 2017 rund 400 Dollar, je nach Berechnungsverfahren) „für die Toilette“. Für den neuen Mieter in Hollys Mietshaus, den jungen, ambitionierten Schriftsteller Paul Varjak, der sich von der wohlhabenden Mrs. Failenson aushalten lässt, ist die schillernde Holly, die ihn hartnäckig wegen seiner Ähnlichkeit mit ihrem Bruder „Fred“ nennt, zunächst ein faszinierendes Studienobjekt.
Originalname
Breakfast at Tiffany's
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.37
IMDB: 7.7 (139815 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 88
Tomatoes: 88
Die Handlung spielt im amerikanischen Westen in der damaligen Gegenwart der frühen 1960er Jahre: Als ein Rind von Homer Bannon verendet, stellt der Tierarzt den Verdacht auf Maul- und Klauenseuche. Während Homer Bannon abwarten will, was die endgültigen Tests ergeben, rät ihm sein leichtlebiger Sohn Hud, die Herde noch rechtzeitig zu verkaufen, so dass der Käufer den Schaden hat. Der integere Homer lehnt dies ab und will die Konsequenzen tragen. Dies verstärkt das schon angespannte Verhältnis von Vater und Sohn. Die Rinder müssen getötet werden, die Existenz der Familie ist in Frage gestellt.
Originalname
Hud
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.61
IMDB: 7.8 (18885 Stimmen)
Metascore: 62
Google: 83
Tomatoes: 82
Nach dem Angriff Japans auf Pearl Harbor wird Captain Torrey beauftragt, den Gegenschlag auszuführen. Der Angriff misslingt, und Torrey muss geschlagen umkehren. Aus politischen Gründen wird ihm sein Kommando entzogen. Zurück in Pearl Harbor wird er zum Schreibtischdienst befohlen. Während dieser Zeit hat Captain Torrey mit seinem Sohn zu kämpfen, den er vorher nicht kannte und der ihn verachtet. Im weiteren Verlauf des Krieges wird Torrey aufgrund seiner Erfahrung zum Admiral befördert und erhält wieder ein Kommando. Er holt sofort seinen früheren ersten Offizier Eddington als Stabschef zurück an seine Seite. Kurz vor der Erstürmung einer von Japanern besetzten Inselkette vergewaltigt dieser die Freundin von Jere Torrey, dem Sohn von Admiral Torrey, die deshalb Selbstmord begeht.
Originalname
In Harm's Way
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 48.55
IMDB: 7.3 (7980 Stimmen)
Tomatoes: 38
Timmy Cleary ist ein Veteran des Zweiten Weltkrieges, der nach Kriegsende zurück nach Hause in die Bronx kommt. Er ist enttäuscht, dass seine Eltern Nettie und John in Streit und Unfrieden leben. Timmy, auf den seine Mutter wegen seiner Verdienste im Krieg stolz ist, versucht, seine Eltern wieder zusammenzubringen. Eines Tages besucht er mit seinem Vater das Sommerhaus der Familie. Auf dem Rückweg kauft Timmy einen Strauß Rosen für seine Mutter. Er legt seinem Vater nahe, ihr die Blumen selber zu schenken. Nettie ist wirklich überrascht und begleitet ihren Mann und ihren Sohn zu einem Nachtclubbesuch auf den Broadway. John betrinkt sich, was Nettie abstößt. Sie zerschlägt die Vase mit den Rosen. John erklärt ihr daraufhin, dass die Blumen Timmys Idee waren.
Originalname
The Subject Was Roses
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 68.57
IMDB: 7.1 (1150 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 100

Andre Schneider