Filme mit Libuse Safránková

Der Schimmel Nikolaus, der Hund Kasperle und eine Schmuckschatulle, die von der Eule Rosalie bewacht wird, sind alles, was Aschenbrödel nach dem Tod ihrer Eltern geblieben ist. Das Waisenkind lebt bei der herrischen Stiefmutter, die den Gutshof des Vaters an sich gerissen hat. Die Stiefmutter und ihre leibliche Tochter Dora erniedrigen Aschenbrödel nach Kräften und behandeln sie wie eine Magd. Im Winter kommen der König und die Königin zu Besuch auf das Gut. Durch Schmeicheleien gelingt es der Stiefmutter, zusammen mit ihrer Tochter eine Einladung zum Hofball zu erhalten. Dort soll Dora nach dem Plan ihrer Mutter das Herz des Prinzen gewinnen. Eigentlich sollten der Prinz und seine Begleiter Kamil und Vítek bei diesem Besuch auch anwesend sein, aber sie haben sich in den Wald abgesetzt, um auf die Jagd zu gehen.
Originalname
Tri orísky pro Popelku
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 53.73
IMDB: 7.9 (6755 Stimmen)
Google: 94
Der Lkw-Fahrer Pávek, klein und dick, und sein Beifahrer Otik, lang und dünn, sind ein ungleiches Paar. Sie wohnen in einem kleinen Dörfchen „am Ende der Welt“. Weil Otik geistig etwas behindert ist, sorgen sich sein Arbeitskollege Pávek und die Dorfbewohner um ihn. Als sich Otik nach einem Streit mit Pávek entschließt, allein in die Hauptstadt Prag zu ziehen, wird allen bewusst, was sie mit seinem Weggang verlieren. Alle bemühen sich, dass Otik in seinem Dörfchen, in seiner süßen Heimat bleibt.
Originalname
Vesnicko má stredisková
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 71.82
IMDB: 8 (3941 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 89

Andre Schneider