Filme mit Terrence Howard

Der Film zeigt die Kindheit von Ray Charles Robinson, seine Erblindung und den Beginn seiner musikalischen Laufbahn im Jahr 1947. Er befasst sich mit seinem Aufstieg, seiner einzigartigen Karriere, seiner Heirat, den Kindern, den Geliebten und mit seiner Heroinsucht. Der Film endet kurz nach seiner Entziehungskur Ende der 1970er Jahre.
Originalname
Ray
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.72
IMDB: 7.7 (120627 Stimmen)
Metascore: 73
Google: 82
Tomatoes: 81
Die Handlung spielt in der kalifornischen Metropole Los Angeles. Die erste Szene zeigt einen Auffahrunfall, an dem der Polizist Graham Waters und seine Kollegin, die Latina Ria, beteiligt sind. Der Unfall ereignet sich an einem Ort, an den sie gerufen wurden, weil es dort einen Mord aufzuklären gibt. Die nachfolgenden Szenen stellen Rückblenden auf den vorherigen Tag dar: Der Bezirksstaatsanwalt Rick Cabot und seine Ehefrau Jean werden von zwei jungen Afroamerikanern überfallen. Anthony und sein Freund Peter stehlen das Auto des Ehepaars, einen schwarzen Lincoln, und fahren es zu einem Hehler, der mit gestohlenen Autos handelt. Auf dem Weg dorthin überfahren sie versehentlich den Koreaner Choi Jin Gui, der neben seinem Lieferwagen auf der Straße steht. Nach einer kurzen Diskussion, ob sie den Mann liegen lassen sollen, bringen sie den Mann doch noch zum Krankenhaus, legen ihn aber vor der Pforte ab und verschwinden.
Originalname
Crash
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.9
IMDB: 7.8 (393529 Stimmen)
Metascore: 69
Google: 78
Tomatoes: 74
Der Milliardenerbe Clay Beresford hat eine Beziehung mit der Haushaltshilfe Sam Lockwoord, ist jedoch nicht imstande, seiner verehrten Mutter die Liaison zu gestehen. Clay hat einen Herzfehler, der auch lebensbedrohlich sein kann, wenn nicht bald ein Spenderherz gefunden wird. So heiratet er seine über die Heimlichtuerei zunehmend verärgerte Verlobte spontan in einer Nacht-und-Nebel-Aktion und konfrontiert mit dieser Tatsache auch seine Mutter, um seine aufrechte Liebe bewiesen zu haben, falls er bald sterben sollte.
Originalname
Awake
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 52.82
IMDB: 6.5 (67123 Stimmen)
Metascore: 33
Google: 84
Tomatoes: 23
Der Rüstungsindustrielle, Multimilliardär und Playboy Tony Stark präsentiert in Afghanistan sein neuartiges Raketensystem namens „Jericho“. Auf dem Rückweg zum Flughafen überfällt die Terrororganisation „Zehn Ringe“ seinen Konvoi. Stark wird durch eine Rakete seines eigenen Unternehmens, Stark Industries, schwer verletzt und gerät in Gefangenschaft. Ein Mitgefangener namens Yinsen führt eine Notoperation an Stark durch, in dessen Körper durch die Raketenexplosion Metallsplitter eingedrungen sind. Ein in die Brust eingepflanzter Elektromagnet soll verhindern, dass die Splitter sein Herz erreichen und ihn töten.
Originalname
Iron Man
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 85.52
IMDB: 7.9 (778659 Stimmen)
Metascore: 79
Google: 92
Tomatoes: 94
Der junge ambitionierte Autor Sal Paradise lernt kurz nach dem Tod seines Vaters den lebenshungrigen Dean Moriarty kennen. Beide freunden sich an und wenig später brechen sie gemeinsam zu einem Roadtrip gen Westen auf. Stets die nächste Etappe vor Augen kosten beide den Rausch des Lebens voll aus und begeben sich auf die Suche nach Freiheit und der wahren Liebe. Berauscht vom bloßen Sein genießen sie die unendliche Weite der Landschaft und ihr Leben mit Drogen, Sex, Jazz und kühnen Gedanken. Während ihres Roadtrips machen sie neue Bekanntschaften, kehren aber auch bei alten Freunden ein. Zu diesen gehören Deans Liebschaften Marylou und Camille, der philosophische Carlo Marx, Old Bull Lee und seine Ehefrau Jane.
Originalname
On the Road
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 56.13
IMDB: 6.1 (36790 Stimmen)
Metascore: 56
Google: 75
Tomatoes: 44
Auf einer Baumwollfarm im südstaatlichen Macon, Georgia der 1920er Jahre herrschen immer noch Zustände wie zur Zeit der Sklaverei. Der jugendliche Plantagen-Arbeiter Cecil Gaines erlebt, wie seine Mutter vom Besitzer der Farm, Thomas Westfall, vergewaltigt und sein Vater anschließend von diesem erschossen wird. Strafrechtliche Konsequenzen muss dieser bei einem Mord an einem Schwarzen zu dieser Zeit nicht fürchten. Westfalls Mutter Annabeth nimmt den entsetzten Jungen vom Feld und gibt ihm im Haus eine elementare Ausbildung als „Haus-Nigger“, d. h. Diener im Haus. Einige Jahre später verlässt Cecil die Farm, weil er befürchtet, irgendwann auch zum Opfer des rassistischen Farmers zu werden, und macht sich auf die Suche nach Arbeit.
Originalname
The Butler
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 70.6
IMDB: 7.2 (96972 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 91
Tomatoes: 72
Vincent MacKenna ist ein grummeliger, unsympathischer, im Ruhestand befindlicher, oft betrunkener, Pferdewetten verfallener Vietnamkriegsveteran, der vielen Leuten Geld schuldet. Vincents Frau lebt in einem teurem Luxusaltenwohnheim, weil sie an Alzheimer leidet und ihn nicht mehr erkennt. Regelmäßig holt Vincent ihre Wäsche ab, um sie zu Hause zu waschen, wobei er sich ihr gegenüber als Doktor ausgibt. Er ist seit Monaten mit den Zahlungen für den Aufenthalt seiner Frau im Rückstand. Vincents wenige andere Freunde sind die hochschwangere russische Prostituierte Danka, mit der er sich gelegentlich vergnügt und sein Kater Felix. Als die alleinerziehende Maggie mit ihrem zwölfjährigen Sohn Oliver neben Vincent einzieht, heuert sie ihn an, auf Oliver aufzupassen, während sie arbeitet. Vincent geht darauf ein, da er das Geld gut gebrauchen kann. Maggie steht beruflich unter Stress und kämpft um das Sorgerecht für ihren Sohn, seit ihr Ehemann, ein Anwalt, sie mehrmals betrogen hat.
Originalname
St. Vincent
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.73
IMDB: 7.3 (84669 Stimmen)
Metascore: 64
Google: 89
Tomatoes: 77

Andre Schneider