Filme mit Wallace Shawn

Lou Pascal, ein heruntergekommener kleiner Ganove in Atlantic City, kümmert sich um die bettlägerige und launische Ex-Schönheit Grace Pinza. Jeden Abend beobachtet er heimlich seine Nachbarin Sally Matthews, während sie sich am Fenster stehend zur Musik einer Arie aus Norma ihre Arme und Brüste mit Zitronensaft reinigt. Sally arbeitet in einem Casino an der Austernbar, will aber Black-Jack-Kartendealerin werden, wofür sie bei dem lüsternen Franzosen Joseph Unterricht nimmt.
Originalname
Atlantic City
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 76.93
IMDB: 7.3 (14737 Stimmen)
Metascore: 85
Google: 86
Tomatoes: 100
Rob Salinger ist ein überarbeiteter Fernsehreporter. Er ist glücklich verheiratet mit Micki, einer Anwältin, die als Kandidatin für die Richterin kandidiert. Rob will dringend ein Kind, aber Micki zögert aufgrund einer früheren Fehlgeburt und möchte sich auf ihre Karriere konzentrieren. Bei einem Auftrag interviewt Rob eine junge Cellistin, Maude Guillory. Er ist begeistert von ihr und beginnt eine Beziehung mit ihr. Als sie schwanger wird, beschließen die beiden zu heiraten. Maude und ihr Vater, der professionelle Wrestler Barkhas Guillory, planen die Hochzeit.
Originalname
Micki + Maude
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 63.1
IMDB: 6 (2655 Stimmen)
Metascore: 64
Google: 91
Tomatoes: 70
Terry Lambert hat mit Sylvia, der Frau seines Chefs, eine Affäre. Nach einer Party besucht Sylvia Terry in dessen Wohnung und wird dabei des Nachts beim Blick aus dem Schlafzimmerfenster Zeuge, wie das junge Mädchen Denise auf der Straße von einem offensichtlichen Vergewaltiger überfallen wird. Als er sieht, dass Sylvia ihn beobachtet hat, lässt er von seinem Opfer ab und flüchtet. Aus Sorge, dass die Affäre dadurch auffliegen könnte, beschließen Sylvia und Terry, dass Sylvia sich nicht als Zeugin zu erkennen gibt und an ihrer Stelle einfach Terry gegenüber der Polizei aussagt, er habe die Tat beobachtet. Terry gibt der Polizei daraufhin eine Täterbeschreibung ab, obwohl er den Täter gar nicht selbst gesehen hat.
Originalname
The Bedroom Window
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 63.05
IMDB: 6.4 (4712 Stimmen)
Metascore: 45
Google: 83
Tomatoes: 72
Die Handlung erscheint als Erinnerung des Sprechers, der als der jüdische Junge Joe Needleman im New Yorker Stadtteil Queens der späten 1930er und frühen 1940er Jahre lebt. Er und seine Verwandten hören Radiosendungen. Die Familie ist arm und jedes Familienmitglied findet beim Hören der Radiosendungen eine kleine Ausflucht vor der Realität des doch recht beschwerlichen Alltags. An den Radiosendungen, die beispielsweise Klatsch über Prominente, Sportstars des Tages, Game-Shows oder Schnulzensänger behandeln, teilweise aber auch auf realgeschichtliche Ereignisse dieser Zeit (z. B. die Ausstrahlung von H. G. Wells' Der Krieg der Welten, Pearl Harbor, das Einschreiten der USA in den Zweiten Weltkrieg, der tragische Tod der kleinen Kathy Fiscus) referieren, entspannen sich dabei sorglose Anekdoten und Tagträume.
Originalname
Radio Days
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 76.26
IMDB: 7.5 (30863 Stimmen)
Metascore: 74
Google: 88
Tomatoes: 90
Der Film ist in zwei Ebenen geteilt. Die Rahmenhandlung zeigt einen kranken Jungen, dessen Großvater ihm das moderne Märchen Die Brautprinzessin vorliest. Der Junge ist zunächst gar nicht begeistert, dass ihm sein Opa das kindische Märchen vorliest, lässt sich dann aber doch von der Geschichte mitreißen. Die Haupthandlung des Films gibt die Abenteuer des Stalljungen Westley und seiner Geliebten, der schönen Buttercup, wieder. Bei der Suche nach seinem Glück wird das Schiff Westleys vom „grausamen Piraten Roberts“ (Englisch: Dread Pirate Roberts), welcher nie Gefangene macht, geentert, Westley gilt als tot. Buttercup schwört, sich nie wieder zu verlieben, wird jedoch vom Prinzen Humperdinck wider ihren Willen zur Braut erwählt.
Originalname
The Princess Bride
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 81.96
IMDB: 8.1 (330190 Stimmen)
Metascore: 77
Google: 89
Tomatoes: 97
Ned und Jim sind in den 1930er Jahren zwei Insassen eines in ein Bergwerk gebauten Gefängnisses an der kanadischen Grenze. Sie sind der Willkür der sadistischen Wächter ausgesetzt. Vor seiner Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl befreit sich der Mörder Bobby mit Waffengewalt und zwingt Ned und Jim, ihm bis außerhalb des Gefängnisses zu folgen. Weil Jim einen auf einem Plakat gelesenen Bibelspruch zitiert, werden die beiden von einer Autofahrerin für Priester gehalten und an einen Grenzort mitgenommen. Doch der Ausbruch ist bekannt und die Grenzbrücke scharf bewacht. Zum Glück bezeichnet die Autofahrerin die beiden vor den Sheriffs dem Vorsteher des Klosters als die beiden dort längst erwarteten Gelehrten Pater Brown und Pater Reilly. Ned und Jim landen bei den Mönchen.
Originalname
We're no Angels
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 52.45
IMDB: 6.1 (18936 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 47
Clark Griswold bekommt von seiner Firma eine Prämie und entscheidet, dass die Familie den Urlaub in Las Vegas verbringen wird. Clark und Ellen wollen dort nach 20 Jahren Ehe das Hochzeitsgelübde erneuern. Im Flugzeug versuchen sie, auf der Toilette Sex zu haben. Doch Ellen klemmt ihren Fuß in der Absaugöffnung der Vakuumtoilette ein; die Besatzung hilft, sie zu befreien.
Originalname
Vegas Vacation
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 47.08
IMDB: 6 (42803 Stimmen)
Metascore: 20
Google: 88
Tomatoes: 13
Die Maxime des erfolgreichen Versicherungsdetektivs für gestohlenen Schmuck und Kunstwerke C. W. Briggs (Woody Allen) ist, „man müsse selbst ein Dieb sein, um einen Dieb fangen zu können“. Die kurz zuvor eingestellte, ihm übergeordnete Effektivitätsexpertin Betty Ann Fitzgerald (Helen Hunt) soll das Ablagesystem der Versicherung erneuern. An diese Neuerung möchte sich Briggs aber nicht gewöhnen, da er bisher mit seinem altbewährten System durchaus erfolgreich gewesen ist. Betty Ann hat ein Verhältnis mit ihrem gemeinsamen Vorgesetzten Chris Magruder (Dan Aykroyd). Ihre gegenseitige Abneigung tragen Briggs und Fitzgerald in scharfzüngigen Wortgefechten in einem offenen Schlagabtausch aus.
Originalname
The Curse of the Jade Scorpion
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 60.79
IMDB: 6.7 (37131 Stimmen)
Metascore: 52
Google: 88
Tomatoes: 46
Rahmenhandlung des Films bilden vier Autoren, die über die Frage philosophieren, ob das Leben eher tragisch oder komisch ist. Ausgehend von einer Anfangsszene beginnt einer der Autoren, der auf Tragödien spezialisiert ist, sofort die Geschichte tragisch fortzuführen, während ein zweiter, auf Komödien spezialisierter Autor die gleichen Fragmente in eine Komödie einbaut. Abwechselnd werden beide Fassungen dargestellt: Melinda platzt völlig aufgelöst in eine Dinnerparty in Manhattan. Gastgeber sind ein Schauspieler – ehrgeizzerfressen in der Tragödie, arbeitslos aber liebenswert in der Komödie – und seine Frau – einmal Lehrerin, einmal junge Regisseurin. In beiden Fassungen wird versucht Melinda zu verkuppeln, beide Male verliebt sie sich in einen Klavierspieler, in beiden Fassungen zerbricht die Ehe des Ehepaares. Die Tragödie endet mit einem Selbstmordversuch Melindas, nachdem die Lehrerin ihr den Klavierspieler ausgespannt hat. In der Komödie verlieben sich Melinda und der Schauspieler ineinander und werden e
Originalname
Melinda and Melinda
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 59.2
IMDB: 6.4 (30685 Stimmen)
Metascore: 54
Google: 75
Tomatoes: 52
Maggie Hardin, Direktorin für Business Development und Outreach für Kunst- und Designstudenten an der New School , beschließt, dass sie ein Kind haben möchte, und bittet einen ehemaligen College-Bekannten, Guy Childers, einen Mathematikmajor und Pickle-Unternehmer, um sein Sperma zu spenden. An der Universität lernt sie John Harding kennen, einen "fikto-kritischen Anthropologen", der mit einem Professor an der Columbia University verheiratet ist . John stößt sich wiederholt auf dem Campus an und vertraut Maggie an, dass er einen Roman schreibt. Maggie beginnt mit dem Lesen, und sie treffen sich regelmäßig, um über den Roman zu sprechen.
Originalname
Maggie's Plan
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 65.24
IMDB: 6.2 (13224 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 77
Tomatoes: 76

Andre Schneider