Filme mit Boris Karloff

Im Frühling 1861 lässt die Nachricht über die nahenden Unionstruppen im südstaatlichen Ort Marietta die Kriegshysterie ausbrechen. Um Gunst und Respekt seiner geliebten Annabelle Lee nicht zu verlieren, meldet sich der angesehene Lokomotivführer Johnnie Gray eifrig beim Rekrutierungsbüro. Aus für ihn unverständlichen Gründen wird er als Soldat abgelehnt; dass er als Lokomotivführer für den Süden als wertvoller erachtet wird, erfährt er ebenso wenig wie Annabelle. Sie will ihn erst in Uniform wiedersehen – eine für Johnnie unmögliche Aufgabe und somit das Ende der Beziehung.
Originalname
The General
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.5
IMDB: 8.2 (68178 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 93
Der Erste Weltkrieg in Afrika. Soldat Phelps und Sergeant O’Gaffrey geraten in deutsche Gefangenschaft. Ihre Fluchtversuche sind erfolglos. Erst als sie sich als Araber verkleiden, können sie sich davonmachen. Mit einem Flussdampfer soll es nach Jaffa gehen. Mit dem Schiffskapitän buhlen die beiden Soldaten um die Gunst der Araberin Mirza. Der junge Phelps macht große Fortschritte, indem er die Sprache lernt. Erst als er sie auffordert, den Schleier abzulegen, wendet sich Mirza von ihm ab.
Originalname
Two Arabian Knights
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 45.73
IMDB: 6.7 (856 Stimmen)
Google: 82
Robert Graham ist Strafgefangener und arbeitet in einer Gefängnis-Fabrik. Durch den Stress und die harten Arbeitsbedingungen ist er psychisch labil. Der Anstaltspsychiater ist sich mit dem Staatsanwalt Brady einig, dass Graham Hilfe braucht, indem man ihm eine andere Arbeit zuteilt und auch seine Umgebung verändert. Brady stellt Graham als seinen Diener ein, nachdem er sich erinnert hat, dass er es selber war, der Graham hinter Gittern gebracht hat. Die neue Arbeit lässt Graham aufblühen. Seine Laune bessert sich, auch sein Erscheinungsbild wird immer besser. Zudem lernt er Bradys Tochter Mary kennen.
Originalname
The Criminal Code
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 43.01
IMDB: 7.1 (705 Stimmen)
Durch ein Missgeschick werden Stan und Ollie zur Zeit der Prohibition beim Bierbrauen erwischt und eingesperrt. Es gelingt ihnen aber vorerst, zu fliehen und auf einer Baumwollplantage unterzutauchen. Als Tarnung legen sie Ruß auf, damit sie wie dort tätige Schwarze aussehen. Allerdings wird ihnen die Gutmütigkeit gegenüber dem Gefängnisdirektor und vor allem seiner hübschen Tochter, die zufällig dort vorbeifahren und an genau jener Stelle eine Autopanne haben, zum Verhängnis. Aufgrund eines hohlen Zahnes gibt Stan nach jedem Satz ein merkwürdiges Geräusch von sich, was die beiden auffliegen lässt und zu einer erneuten Inhaftierung führt.
Originalname
Pardon Us
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 61.91
IMDB: 7 (2162 Stimmen)
Google: 95
Tomatoes: 66
Der Film erzählt, wie der junge Wissenschaftler Dr. Henry Frankenstein Ende des 19. Jahrhunderts abseits der anerkannten Wissenschaft versucht, Leben aus toter Materie zu erschaffen. Auf Grund von Meinungsverschiedenheiten mit seinem Professor hat er die Universität verlassen. Professor Waldmann steht den Forschungen des jungen Frankenstein über den Ursprung des Lebens mit großem Misstrauen gegenüber. In einem entlegenen alten Wachturm treibt Frankenstein seine Forschungen voran. Die einzige Person, die er in seiner Nähe zulässt, ist sein Gehilfe Fritz. Nachdem es ihm gelungen ist, ein vormals totes Herz drei Wochen lang schlagen zu lassen, beginnt Frankenstein damit, mit Hilfe seines Assistenten aus Leichenteilen einen Körper zu erschaffen.
Originalname
Frankenstein
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 73.25
IMDB: 7.9 (56856 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 100
Der Gangster Tony „Scarface“ Camonte arbeitet im Chicago der 1920er Jahre als Leibwächter und Auftragsmörder für den Mafiaboss Louis Costillo, dessen Organisation um die Vorherrschaft bei der Verteilung von Alkohol und Drogen während der Prohibition kämpft. Als Tony seinen Boss für den Konkurrenten Johnny Lovo verrät und erschießt, löst er damit einen blutigen Bandenkrieg aus. Zusammen mit seinem Partner Guino Rinaldo plant Scarface währenddessen aber die Übernahme von Lovos Organisation. Durch den Mord an seinem früheren Boss hat er sich dort bereits Respekt verschafft. Zudem verliebt er sich in Lovos Geliebte, die verwöhnte Poppy.
Originalname
Scarface
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.7
IMDB: 7.8 (21628 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 100
Im Jahr 1921 stößt eine Gruppe von Archäologen unter der Führung von Sir Joseph Whemple auf das Grab des Hohepriesters Imhotep. Offenbar wurde er für ein schweres Vergehen mit einem Fluch belegt, denn er wurde lebendig mumifiziert, und sämtliche Hieroglyphen wurden von seinem Sarkophag entfernt. In dem Grab befindet sich auch die legendäre „Schriftrolle des Lebens“, mit der die Göttin Isis ihren Gemahl Osiris von den Toten erweckt haben soll. Als sich Ralph Norton, der unbeholfene Assistent von Sir Whemple, an die Übersetzung der Schriftrolle macht und dabei einige Passagen laut liest, erweckt er die 3700 Jahre alte Mumie zu neuem Leben. Bei diesem Anblick verliert Norton den Verstand. Als Whemple und sein Partner Dr. Muller, angelockt von Nortons hysterischem Lachen, ins Zelt stürzen, sind die Mumie und auch die heilige Schriftrolle verschwunden.
Originalname
Die Mummy
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 70.91
IMDB: 7.1 (22480 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 93
Gravelle, ein an Amnesie leidender Opernsänger, gewinnt in der Staatlichen Heilanstalt Rockland einiges von seinem Erinnerungsvermögen zurück, als er einen Zeitungsartikel über die Primadonna Lilly Rochelle sieht. Er überwältigt daraufhin einen Wärter und entflieht in eine regnerische Nacht.
Originalname
Charlie Chan at the Opera
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 52.42
IMDB: 7.6 (1761 Stimmen)
Tomatoes: 60
Viele Jahre nach dem Tod seines berühmt-berüchtigten Vaters, kehrt Baron Wolf von Frankenstein mit seiner Familie in seine alte Heimatstadt zurück. Dort werden er und seine Familie jedoch alles andere als herzlich willkommen geheißen, denn man erinnert sich im Städtchen Frankenstein noch sehr gut an die Kreatur, die der alte Baron aus Leichenteilen zusammengesetzt hatte und die im ganzen Ort für Angst und Schrecken gesorgt hatte. Der einzige, der Wolf von Frankenstein nicht vorverurteilt, ist der örtliche Polizeiinspektor Krogh, obwohl ihm in seiner Jugend von dem Monster der rechte Arm aus dem Gelenk gerissen worden war.
Originalname
Son of Frankenstein
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 68.11
IMDB: 7.1 (8966 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 95
Walter Mitty arbeitet als Lektor bei Pierce Publishing, einem Verlag für Schauerromane. Er ist ein wohlbehütetes Muttersöhnchen. Mutter Eunice liest ihm jeden Wunsch von den Lippen ab, schnürt ihn jedoch in seiner Entfaltung sehr ein. Ebenso ergeht es ihm mit seiner herrischen Freundin Gertrude. Walter ist jedoch im Leben ein Feigling und weiß den Damen nicht zu entkommen. Nur in seinen Tagträumen wird Walter zum Helden und erlebt die tollkühnsten Abenteuer. Bruce Pierce ist Walters Chef und benutzt Walters Träume und Ideen für die Geschichten, die er veröffentlicht. Komplizierter wird Walters Leben, als er beginnt, seine Träume und die Realität nicht mehr auseinanderhalten zu können. Als er sich in die attraktive Rosalind verliebt, kann er seinen Widersacher Tubby Wadsworth nur in seinen Träumen bezwingen. Als er tatsächlich in eine Kriminalgeschichte verwickelt wird, kann er Rosalind schließlich retten. Die Gangster werden verhaftet, Walter gewinnt Rosalinds Herz und den Respekt seiner Mitmenschen.
Originalname
The Secret Life of Walter Mitty
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.43
IMDB: 7 (5492 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 83
Die Londoner Polizei ist ratlos: Seit geraumer Zeit verübt ein Serienmörder seine Taten in der Stadt. Dem Mörder reicht es nicht, ständig Frauen umzubringen, noch dazu schickt er im Vorfeld seiner jeweils geplanten Taten von ihm verfasste, verschlüsselte Gedichte an die Behörde, die Hinweise auf seine bevorstehenden Morde liefern. Die Polizei sieht sich jedoch nicht dazu im Stande, die Gedichte zu entschlüsseln und die Morde zu verhindern. Inspektor Harley Temple nimmt Kontakt mit der Tänzerin Sandra Carpenter auf, deren Kollegin als vermisst gemeldet wurde. Von ihr erfährt er, dass ihre Kollegin über eine Kontaktanzeige in der Zeitung die Hoffnung hatte, den Mann ihrer Träume kennenzulernen. Er vermutet in Sandras Aussage eine heiße Spur und hegt die Hoffnung, dass, wenn er sie als Lockvogel einsetzen würde, er den Mörder dingfest machen könnte.
Originalname
Lured
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 67.62
IMDB: 7 (3011 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 100
Abby Hale wird in England mehr oder minder unschuldig verurteilt. Vor die Wahl gestellt zwischen Todesurteil oder 18 Jahre Sklaverei, entscheidet sie sich, als Sklavin in die amerikanischen Kolonien zu gehen. Während der Überfahrt fühlt sich der zwielichtige Martin Garth von ihr provoziert und veranlasst eine Versteigerung auf Deck. Hauptmann Christopher Holden überbietet Garth und erledigt alles für ihre Freilassung.
Originalname
Unconquered
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 64.01
IMDB: 7.1 (1990 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 80
Die Familie Dabney besitzt eine große Plantage in Levington, Mississippi, aber der Bürgerkrieg droht auszubrechen. Morna Dabney, sein Vater Hoab und sein Großvater Big Sam sind entschlossen, während des Konflikts neutral zu bleiben, trotz der gegnerischen Überzeugungen von Clay McIvor, einem südlichen Offizier, der mit Morna verlobt ist. Die ganze Familie versammelte die Bevölkerung des Landkreises, um einen neutralen Staat zu bilden, der vom lokalen Journalisten Keith Alexander unterstützt wurde. Der Krieg bricht aus. Die südliche Armee akzeptiert Levingtons Neutralität nicht und unter dem Kommando von Clay beschließen die Konföderierten, die Grafschaft anzugreifen.
Originalname
Tap Roots
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 44.06
IMDB: 6.6 (259 Stimmen)
Google: 71
Der sadistische und halb wahnsinnige Alain de Maletroit, Nachfahre eines alten Adelsgeschlechts, hält seit 20 Jahren seinen Bruder Edmond in einem versteckten Kerker seines Herrenhauses gefangen. Dies ist seine Rache dafür, dass Edmond einst die Liebe jener Frau gewinnen konnte, die auch von Alain abgöttisch verehrt wurde. Edmonds Tochter Blanche, die von Alain großgezogen wurde, nachdem ihre Mutter bei der Geburt starb, lebt in dem Glauben, auch ihr Vater sei früh verstorben. Um seine Rache an Edmond zu vollenden, lockt Alain den Raufbold Denis de Beaulieu in sein Haus, um ihn und Blanche zu einer Hochzeit zu zwingen. Damit will er der jungen Frau das Leben zur Hölle machen und Edmond damit zusätzlich quälen.
Originalname
The Strange Door
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 42.89
IMDB: 6.3 (787 Stimmen)
Tomatoes: 38
In seinem von Nebelschwaden umwehten Schloss trauert der Zauberer Craven des Nachts um seine geliebte Lenore und unterhält sich selbst mit allerlei Zaubertricks. Als es ans Fenster klopft, staunt Craven, denn herein kommt ein sprechender Rabe. Dieser Rabe ist der Zauberer Bedlo, der in einem Kampf mit Dr. Scarabus, ebenfalls Zauberer, den Kürzeren zog. Nach einigen Fehlversuchen, die von Bedlo entsprechend kommentiert werden, schafft es Craven, Bedlo seine ursprüngliche Gestalt wiederzugeben. Craven erfährt von Bedlo, dass Scarabus seine geliebte Lenore gefangen hält, die Craven schon lange verstorben wähnt.
Originalname
The Raven
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 63.51
IMDB: 6.6 (10521 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 87
Im Vorführraum eines Hollywoodproduzenten schaut sich der alte Schauspieler Byron Orlok zusammen mit dem Regisseur Sammy Michaels und der Entourage des Produzenten ihr letztes Werk an, einen klassischen, viktorianischen Horrorfilm mit dem Titel The Terror. Orlok, der mit dem Resultat unzufrieden ist, gibt seinen Rücktritt als Schauspieler bekannt, obwohl bereits der nächste Film mit ihm in Planung ist. Alle Überredungsversuche sind vergeblich: Orlok sieht sich selbst als Anachronismus und möchte sich in seiner Heimat in Europa zur Ruhe setzen.
Originalname
Targets
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.58
IMDB: 7.4 (8304 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 89

Andre Schneider