Filme mit Melinda Dillon

In den 1930er-Jahren lebt Woody mit seiner Frau Mary in Texas. Als eigensinniger Gelegenheitsarbeiter lebt er mit seiner Frau in bescheidenen Verhältnissen. Als Tramp versucht er nach Kalifornien zu gelangen. Nach einigen Schwierigkeiten schafft er es, aber auch hier sieht er nur Arbeitslosigkeit, Not und Hoffnungslosigkeit. Der Sänger Ozark besucht mit seiner Gitarre die Plantagenarbeiter und versucht sie dazu zu bringen, einer Gewerkschaft beizutreten. Er bemerkt Woody und lädt ihn zum Vorsingen bei einer Radiostation ein. Tatsächlich schafft Woody den Sprung und bekommt sogar seine eigene Show, in der er den Gewerkschaftsgedanken weiterträgt. Dadurch stößt er auf viele Widerstände.
Originalname
Bound for Glory
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.79
IMDB: 7.3 (4633 Stimmen)
Metascore: 70
Google: 87
Tomatoes: 86
Der Film dreht sich um das fiktive Eishockey-Team der „Charlestown Chiefs“, das seine Heimspiele in der unterklassigen „Federal League“ in der „War Memorial Arena“ austrägt. Das Team, chronisch erfolglos und wegen der Pleite des größten örtlichen Arbeitgebers vor dem finanziellen Ruin stehend, soll zum Ende der Saison aufgelöst werden. In dieser Saison stoßen jedoch die Hanson-Brüder, drei langhaarige, bebrillte Schlichtlinge, die ebenso infantil wie gewalttätig sind, zur Mannschaft. Reggie Dunlop (Paul Newman), der schon recht betagte Spielertrainer, weigert sich zuerst, sie spielen zu lassen. Als jedoch der Erfolg weiterhin ausbleibt, lässt er sie schließlich doch auf das Eis, wo sie sofort mit ihren mörderischen Checks und wüsten Prügeleien die Gegner einschüchtern und so die Herzen der Fans gewinnen.
Originalname
Slap Shot
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.9
IMDB: 7.4 (30458 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 87
Tomatoes: 83
Zunächst entdecken die Forscher, die anscheinend von der US-Regierung unterstützt werden und durch eine weiße Flagge mit einem blauen Dreieck gekennzeichnet sind, auf einem Schrottplatz in der mexikanischen Wüste Sonora die 1945 auf mysteriöse Weise im Bermudadreieck verschwundenen Flugzeuge des Flugs 19. Die Flugzeuge erweisen sich als unbeschädigt und funktionstüchtig. Der Besitzer des Schrottplatzes berichtet, die Sonne sei in der Nacht aufgegangen und sie habe zu ihm „gesungen“. Der Mexikaner weist im Gesicht einen starken Sonnenbrand auf. In der nächsten Szene sind Fluglotsen in Indiana zu sehen, die Meldungen zweier Linienmaschinen über UFOs entgegennehmen. Anschließend wechselt das Geschehen in das einsam gelegene Haus der alleinerziehenden Mutter Jillian Guiler, deren Sohn Barry nachts elektrische Phänomene im Haus und Lichter im Garten sichtet und daraufhin das Haus verlässt.
Originalname
Close Encounters of the Third Kind
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 80.32
IMDB: 7.7 (162410 Stimmen)
Metascore: 90
Google: 89
Tomatoes: 95
Ralphie, ein kleiner aufgeweckter Junge, lebt um 1940 in einem Vorort im Bundesstaat Indiana. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest und Ralphie hat dieses Mal einen ganz besonderen Wunsch, und zwar wünscht er sich das Luftgewehr Red Ryder BB Rifle, das einen eingebauten Kompass besitzt. Es handelt sich um einen Herzenswunsch, dessen Erfüllung ihm sehr wichtig ist. Auch mit seiner Lehrerin spricht er darüber und im Kaufhaus erklärt er dem Weihnachtsmann detailgetreu, wie sein Weihnachtsgeschenk auszusehen habe. Vor allem Ralphies Mutter hat Bedenken bei diesem Geschenk, da sie nicht sicher sein kann, wie groß eine mögliche Verletzungsgefahr ist.
Originalname
A Christmas Story
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 79.32
IMDB: 8 (118453 Stimmen)
Metascore: 77
Google: 88
Tomatoes: 89
Der beruflich frustrierte Lehrer und Footballtrainer Tom Wingo erlebt eine Ehekrise. Seine Frau Sallie betrügt ihn. Seine in New York City lebende Zwillingsschwester Savannah, eine anerkannte Dichterin, unternimmt einen erneuten Selbstmordversuch. Tom fährt nach New York, um sich um seine Schwester zu kümmern. Er spricht mit der Psychiaterin seiner Schwester, Dr. Susan Lowenstein, die vermutet, dass die Ursache für die psychischen Probleme von Savannah, die unter einer dissoziativen Störung leidet, in deren Kindheit liegen. Sie will, dass Tom ihr über diese Kindheit erzählt, da Savannah sich an viele Dinge nicht erinnern kann.
Originalname
The Prince of Tides
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 66.65
IMDB: 6.7 (15863 Stimmen)
Metascore: 65
Google: 88
Tomatoes: 69
Die schillernden Drag Queens Miss Vida Boheme und Miss Noxeema Jackson gewinnen den Drag-Queen-Contest in New York und wollen sich anschließend auf den Weg nach Hollywood machen, um dort an dem USA-Drag-Queen-Contest teilzunehmen. Die großzügige Vida hat jedoch Mitleid mit der Verliererin Chi Chi Rodriguez, und so nehmen sie und Noxeema sie mit nach Hollywood, um ihr zu zeigen, was eine Drag Queen ausmacht. Die drei Drag Queens haben auf ihrer Reise immer ihren Glücksbringer, ein (mit dem Filmtitel) signiertes Bild von Julie Newmar, dabei. Auf halber Strecke werden sie von dem rassistischen und homophoben Sheriff Dollard angehalten, der versucht, Vida zu vergewaltigen. Dabei stürzt er jedoch und bleibt bewusstlos liegen.
Originalname
To Wong Foo, Thanks for Everything, Julie Newmar
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 59.11
IMDB: 6.6 (27554 Stimmen)
Metascore: 60
Google: 83
Tomatoes: 39
Claudia Wilson Gator lebt eine selbstzerstörerische Kokain- und Sexsucht. Der von ihr gehasste Vater, der krebskranke TV-Veteran Jimmy Gator, moderiert die Quizshow “What Do Kids Know?”, in der ein Team von Kindern gegen eines aus Erwachsenen antritt. Der derzeitige Star der Fernsehsendung ist der Junge Stanley, den sein Vater rücksichtslos als Einkommensquelle benutzt. Wenn Stanley, der das klügste und fleißigste der drei Teamkinder ist, noch zweimal die Erwachsenenmannschaft besiegt, dann bricht er den Rekord und ist das Kind, das sich am längsten in der Sendung halten konnte. Den bisherigen Sendungsrekord hält seit 31 Jahren Donnie Smith. Der als Erwachsener eher erfolglose Smith möchte unbedingt eine Zahnspange tragen, um sich seinem angeschwärmten Lieblingsbarkeeper (der ebenfalls eine Zahnspange trägt) näher zu fühlen. Die unnötige Zahnkorrektur kann er sich gar nicht leisten, erst recht nicht, als ihm seine Arbeitgeber, zwei Brüder, die einen Fernsehladen besitzen, fristlos kündigen.
Originalname
Magnolia
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.72
IMDB: 8 (286630 Stimmen)
Metascore: 77
Google: 81
Tomatoes: 83
Durch einen Zufall läuft der Zahnarzt Alan Johnson (Don Cheadle) seinem Zimmergenossen Charlie Fineman (Adam Sandler) aus alten Studientagen über den
Originalname
Reign Over Me
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.67
IMDB: 7.4 (91803 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 90
Tomatoes: 64

Andre Schneider