Filme mit Matt Dillon

Die Bedürfnisse von Teenagern in einer isolierten geplanten Gemeinde namens New Granada, östlich von Denver, Colorado, wurden von denjenigen, die die Gemeinde entworfen haben, nicht berücksichtigt. Ihre genehmigten Aktivitäten bestehen darin, die Schule zu besuchen und im Freizeitzentrum abzuhängen, das um sechs Uhr schließt Uhr.
Originalname
Over the Edge
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 73.25
IMDB: 7.4 (6047 Stimmen)
Metascore: 67
Google: 87
Tomatoes: 82
Clifford Peache lebt mit seinem Vater, dem Hotelmanager und seiner Großmutter in einem gehobenen Luxushotel in Chicago. Clifford verbringt seine Nächte damit, dass seine Familie sich auf der Dachterrasse entspannt und die Nachbarn durch ein Teleskop ausspioniert. Er ist das neue Kind an der Lake View High School, wo er in einer Limousine ankommt. Clifford wird zum Ziel eines Missbrauchs durch einen Mobber, Melvin Moody, und seine Gang, Dubrow, Koontz und Hightower. Moody's Bande erpresst regelmäßig Geld von anderen Schülern, angeblich um sie vor einem Schulabgänger zu schützen, Ricky Linderman. Laut Schullegende hat Ricky mehrere Menschen getötet, darunter auch seinen eigenen kleinen Bruder. Ein Lehrer erzählt Clifford, dass die einzige Gewalt, die sie aus Rickys Vergangenheit kennt, auftrat, als sein jüngerer Bruder versehentlich beim Spielen mit einer Waffe starb.
Originalname
My Bodyguard
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.67
IMDB: 7.1 (7727 Stimmen)
Metascore: 67
Google: 90
Tomatoes: 86
Dallas „Dally“ Winston spricht in einem Autokino zwei Mädchen an: Cherry und Marcia, die ihn abweisen. Ponyboy Curtis und Johnny Cade flirten mit einem der beiden Mädchen. Die Mädchen treffen dann ihre Dauerfreunde, Socs, die sie wütend mit einem Auto heimbringen. Ponyboy und Johnny werden später in einem Park von diesen provoziert. Pony wird fast ertränkt, und unter diesen Umständen ersticht Johnny Bob Sheldon, den Anführer der „Socs“. Daraufhin entschließen sich Ponyboy und Johnny auf Dallas’ Anraten hin, in eine Kirche nahe Windrixville zu fliehen und sich dort versteckt zu halten. Als sie von einem kurzen Abstecher zurückkehren, sehen Dallas, Johnny und Ponyboy Feuer in der Kirchenruine, in der sie zuvor Zigaretten geraucht haben.
Originalname
The Outsiders
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 66.54
IMDB: 7.2 (65617 Stimmen)
Metascore: 41
Google: 92
Tomatoes: 64
Rumble Fish erzählt die Geschichte zweier Brüder im Vorort einer Industriestadt. Der jüngere von beiden, der selbstzerstörerische und naive Rusty James, ist Anführer einer kleinen Gang. Er bewundert seinen Bruder, den charismatischen und klugen, aber depressiven „Motorrad-Typen“ (im Original „The Motorcycle Boy“). Der Film beginnt mit einem Billardspiel, bei dem Rusty James eine Herausforderung von Biff Wilcox, dem Anführer einer verfeindeten Gang, überbracht wird. Obwohl sein schüchterner Schulfreund Steve darauf hinweist, dass der Motorrad-Typ solche Kämpfe einst verboten und einen Waffenstillstand zwischen allen Gangs verkündet hatte, nimmt Rusty James die Herausforderung mit dem Hinweis an, der Motorrad-Typ sei nun mal nach Kalifornien verschwunden.
Originalname
Rumble Fish
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.77
IMDB: 7.2 (28035 Stimmen)
Metascore: 63
Google: 87
Tomatoes: 72
Während eines Paris-Urlaubs mit einer Reisegruppe wird die Amerikanerin Donna Lloyd entführt. Ihr Ehemann Walter und ihr Sohn Chris fliegen nach Paris und suchen die Frau. Chris überraschen die ihm bisher unbekannten Fremdsprachenkenntnisse seines Vaters und dessen Fertigkeiten im Umgang mit Waffen. Er erfährt, dass sein Vater kein einfacher Geschäftsmann ist, wie er bisher dachte, sondern ein ehemaliger Agent der CIA.
Originalname
Target
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 58.21
IMDB: 6 (3803 Stimmen)
Metascore: 53
Google: 87
Tomatoes: 71
Der als Malcolm X bekannte schwarze Bürgerrechtler wird als Malcolm Little in Detroit geboren. Sein Vater Earl Little, ein Priester, wird vom rechtsradikalen Ku-Klux-Klan tyrannisiert und später von dessen Vereinigung „Black Legion“ ermordet. Nachdem das Jugendamt seiner Mutter die Kinder weggenommen und auf verschiedene Familien verteilt hat, wird sie in eine Nervenheilanstalt eingewiesen. Malcolm wächst in einer Pflegefamilie heran und erfährt bereits in der Schule, dass bestimmte Berufe für ihn als Schwarzen nicht infrage kommen, obwohl er Klassenbester ist. Der Lehrer sagt ihm, dass er sich als „Nigger“ in sein Schicksal fügen solle.
Originalname
Malcolm X
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 77.55
IMDB: 7.7 (70655 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 89
Tomatoes: 91
Zahlreiche Medienleute eilen zu der Bestattung von Larry Maretto, dem Ehemann von Suzanne Stone. Stone steht unter dem Verdacht, am Tod ihres Ehemanns mitschuldig zu sein. Daraufhin erzählen Stone und die Schwester des Getöteten, Janice Maretto, über die Hintergründe.
Originalname
To Die For
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72.46
IMDB: 6.8 (42908 Stimmen)
Metascore: 86
Google: 81
Tomatoes: 88
Tommy Rowland und seine Freunde besuchten dieselbe Klasse einer Schule in der Kleinstadt Knights Ridge in Massachusetts. Willie Conway zog nach New York City, wo er als Musiker arbeitet. Er muss die Entscheidung treffen, ob er und seine Lebensgefährtin, die Anwältin Tracy, heiraten sollen oder nicht. Anlässlich eines nach Jahren organisierten Klassentreffens sehen die Freunde einander wieder. Jeder von ihnen hat inzwischen sein eigenes Leben. Conway erfährt, dass seine Freunde von ähnlichen Zweifeln geplagt werden wie er, was Zukunft und Perspektiven betrifft.
Originalname
Beautiful Girls
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.67
IMDB: 7.2 (28321 Stimmen)
Metascore: 64
Google: 71
Tomatoes: 79
Howard Brackett, ein Lehrer für englische Literatur, ist mit seiner Kollegin Emily verlobt und führt mit ihr ein ruhiges Leben in Indiana. Eines Tages wird Cameron Drake, ein ehemaliger Schüler Bracketts, der in Hollywood zum Star geworden ist, für den Oscar als bester Schauspieler für seine Darstellung eines homosexuellen Soldaten nominiert. Bei der Verleihung des Preises, die sich alle Bewohner seines Heimatortes voller Stolz im Fernsehen ansehen, dankt Drake in seiner Rede seinem Lehrer Brackett und behauptet am Ende, dieser sei schwul. Bracketts Eltern, Freunde und natürlich auch seine Verlobte sind schockiert, doch keiner so sehr wie er selbst.
Originalname
In & Out
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 65.24
IMDB: 6.3 (35145 Stimmen)
Metascore: 70
Google: 85
Tomatoes: 72
Ted kann seinen Schwarm aus Teenagerzeiten, die bezaubernde Mary, nicht vergessen. 13 Jahre nachdem sein Rendezvous mit ihr peinlich geendet hat, hat er jedoch keinen Kontakt mehr zu Mary. Um sie wieder aufzuspüren, engagiert Ted deshalb den dubiosen Privatdetektiv Pat Healy. Pat kann Mary in Miami tatsächlich finden, aber er verliebt sich ebenso in sie und wimmelt den Nebenbuhler Ted mit Lügengeschichten ab. Doch nicht nur die beiden sind „verrückt nach Mary“. Auch der Pizzabote Norman, der sich Marys Vertrauen als an Krücken gehender Architekt Tucker erschlichen hat, hat eine große Schwäche für sie.
Originalname
There's Something About Mary
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.74
IMDB: 7.1 (263607 Stimmen)
Metascore: 69
Google: 80
Tomatoes: 83
Die Handlung spielt in der kalifornischen Metropole Los Angeles. Die erste Szene zeigt einen Auffahrunfall, an dem der Polizist Graham Waters und seine Kollegin, die Latina Ria, beteiligt sind. Der Unfall ereignet sich an einem Ort, an den sie gerufen wurden, weil es dort einen Mord aufzuklären gibt. Die nachfolgenden Szenen stellen Rückblenden auf den vorherigen Tag dar: Der Bezirksstaatsanwalt Rick Cabot und seine Ehefrau Jean werden von zwei jungen Afroamerikanern überfallen. Anthony und sein Freund Peter stehlen das Auto des Ehepaars, einen schwarzen Lincoln, und fahren es zu einem Hehler, der mit gestohlenen Autos handelt. Auf dem Weg dorthin überfahren sie versehentlich den Koreaner Choi Jin Gui, der neben seinem Lieferwagen auf der Straße steht. Nach einer kurzen Diskussion, ob sie den Mann liegen lassen sollen, bringen sie den Mann doch noch zum Krankenhaus, legen ihn aber vor der Pforte ab und verschwinden.
Originalname
Crash
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.9
IMDB: 7.8 (393529 Stimmen)
Metascore: 69
Google: 78
Tomatoes: 74
Die beiden Junggesellen Dan und Charlie, beide Mitte 50, sind beste Freunde und Geschäftspartner in einer Marketingagentur. Sie genießen ihr freies Leben sooft es nur geht und in vollen Zügen. Mit lustigen Episoden aus ihrer Vergangenheit können sie sogar ihre japanischen Geschäftspartner erheitern, mit denen sie kurz vor dem erfolgreichen Geschäftsabschluss stehen. Völlig unerwartet taucht eine Frau auf, die behauptet, Dan habe mit ihr vor sieben Jahren Zwillinge gezeugt und sie möchte, dass sie ihren Vater endlich einmal kennenlernen. Zach und Emily sind recht angetan von ihrem Daddy. Als Vicki sich mit den Kindern von Dan nach Hause fahren lässt, will sie ihm ihre Tante Jenna vorstellen. Voller Ungeschick klemmt Dan ihr beide Hände im Kofferraum seines Wagens ein und so muss sie ins Krankenhaus.
Originalname
Old Dogs
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 41.3
IMDB: 5.4 (33146 Stimmen)
Metascore: 19
Google: 81
Tomatoes: 5
Der Rentner Joe besucht seine Bank, da er einen Mahnbrief von ihr bekommen hat, weil er mit der Rückzahlung seines Hauskredits in Rückstand ist. In diesem Moment wird die Bank von mehreren Maskierten überfallen. Er merkt sich das Tattoo eines von ihnen und zeichnet es dem Ermittler der Polizei auf. Aus den Medien erfährt Joe, dass die Räuber nicht gefasst werden konnten. Joe und seinen Freunden und ehemaligen Kollegen Willie und Al wird bei einer Betriebsversammlung seiner ehemaligen Firma eröffnet, dass diese ins Ausland verkauft wurde und von einer Bank der Pensionsfonds aufgelöst werden soll.
Originalname
Going in Style
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72.53
IMDB: 6.6 (73565 Stimmen)
Metascore: 50
Google: 90
Tomatoes: 82

Andre Schneider