Filme mit Chiwetel Ejiofor

1839: La Amistad ist ein spanisches Segelschiff, das als „Fracht“ etwa 40 Schwarzafrikaner an Bord mit sich führt, die auf dem Seeweg von einer kubanischen Stadt nach Spanien meutern und das Schiff in ihre Gewalt bringen. Sie töten die Besatzung bis auf zwei Angehörige, die sie nach Afrika zurückbringen sollen.
Originalname
Amistad
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 70.69
IMDB: 7.3 (61920 Stimmen)
Metascore: 63
Google: 82
Tomatoes: 76
Der Episodenfilm eröffnet mit Begrüßungsszenen, die auf dem Flughafen London-Heathrow gedreht wurden. Während in Zeitlupe die liebevollen Begrüßungen der Menschen gezeigt werden, erzählt der Sprecher davon, dass „Liebe tatsächlich überall“ sei. Die eigentliche Handlung des Films beginnt fünf Wochen vor Weihnachten. In verwobenen Episoden werden die „Liebesgeschichten“ der verschiedenen Protagonisten bis zum Weihnachtsfest erzählt. Der Film endet ebenfalls auf dem Flughafen, wo sich unter den sich begrüßenden Menschen auch die Protagonisten aus den einzelnen Episoden befinden.
Originalname
Love Actually
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.81
IMDB: 7.6 (358671 Stimmen)
Metascore: 55
Google: 85
Tomatoes: 63
Rahmenhandlung des Films bilden vier Autoren, die über die Frage philosophieren, ob das Leben eher tragisch oder komisch ist. Ausgehend von einer Anfangsszene beginnt einer der Autoren, der auf Tragödien spezialisiert ist, sofort die Geschichte tragisch fortzuführen, während ein zweiter, auf Komödien spezialisierter Autor die gleichen Fragmente in eine Komödie einbaut. Abwechselnd werden beide Fassungen dargestellt: Melinda platzt völlig aufgelöst in eine Dinnerparty in Manhattan. Gastgeber sind ein Schauspieler – ehrgeizzerfressen in der Tragödie, arbeitslos aber liebenswert in der Komödie – und seine Frau – einmal Lehrerin, einmal junge Regisseurin. In beiden Fassungen wird versucht Melinda zu verkuppeln, beide Male verliebt sie sich in einen Klavierspieler, in beiden Fassungen zerbricht die Ehe des Ehepaares. Die Tragödie endet mit einem Selbstmordversuch Melindas, nachdem die Lehrerin ihr den Klavierspieler ausgespannt hat. In der Komödie verlieben sich Melinda und der Schauspieler ineinander und werden e
Originalname
Melinda and Melinda
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 59.2
IMDB: 6.4 (30685 Stimmen)
Metascore: 54
Google: 75
Tomatoes: 52
Im Jahr 2027: Seit über 18 Jahren wurde aus unklaren Gründen kein einziger Mensch mehr geboren, der Untergang der menschlichen Spezies ist wahrscheinlich nicht mehr aufzuhalten. Die Welt ist von Gewalt und Chaos geprägt; Umweltzerstörung, Terrorismus, Hysterie und staatliche Unterdrückung bestimmen das alltägliche Bild. Der Ort der Handlung ist Großbritannien, das sich vom Rest der Welt abgeschottet hat und versucht, als Polizeistaat die Kontrolle zu behalten. Ausländische Flüchtlinge werden rigoros verfolgt, eingesperrt und in ghettoartige Aufnahmelager abgeschoben. Diese Praxis wird von terroristischen Untergrundorganisationen wie den Fishes (englisch für Fische) bekämpft.
Originalname
Children of Men
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 80.67
IMDB: 7.9 (401484 Stimmen)
Metascore: 84
Google: 89
Tomatoes: 92
Der Afroamerikaner Frank Lucas arbeitet als Fahrer für seinen Mentor Ellsworth „Bumpy“ Johnson, den Chef einer kriminellen Organisation. Als dieser 1968 einem Herzinfarkt erliegt, baut Lucas seine eigene Organisation auf. Er nutzt den anschwellenden Konflikt in Vietnam und bezieht von einem korrupten Offizier der Kuomintang Heroin aus dem Goldenen Dreieck, das in den Särgen gefallener amerikanischer Soldaten in die USA geschmuggelt wird.
Originalname
American Gangster
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 76.71
IMDB: 7.8 (347762 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 88
Tomatoes: 80
2009 entdeckt der Wissenschaftler Dr. Satnam Tsurutani in einer ehemaligen Kupfermine in Indien einen starken Anstieg der Temperatur der Erdkruste. Er informiert seinen amerikanischen Kollegen Adrian Helmsley, wissenschaftlicher Berater im Stab des US-Präsidenten, dass nach seiner Ansicht eine ungewöhnlich starke Sonneneruption und die damit einhergehende heftige Neutrinostrahlung den Erdkern aufheize.
Originalname
2012
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 47.88
IMDB: 5.8 (309761 Stimmen)
Metascore: 49
Google: 83
1841 lebt der Geigenspieler Solomon Northup als ein freier Afroamerikaner, Ehemann und Vater von zwei Kindern in Saratoga Springs im Bundesstaat New York. Eines Tages wird er von zwei Männern zu einem lukrativen Auftritt verpflichtet. Nach einer durchzechten Nacht in Washington, D.C. wacht Northup an den Boden gekettet auf. Mit Entsetzen erkennt er, dass er unter Drogen gesetzt und in die Sklaverei verkauft wurde.
Originalname
12 Years a Slave
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 87.36
IMDB: 8.1 (527398 Stimmen)
Metascore: 96
Google: 90
Tomatoes: 96
Eine Überlebende der nuklearen Apokalypse, Ann Burden, lebt ein Agrarleben auf dem Gehöft ihrer Familie im Tal, das durch felsige Hänge, günstige Wetterbedingungen und eine reichliche bodengespeiste Wasserversorgung vor radioaktiven Verunreinigungen geschützt ist. Eines Tages trifft Ann auf den Überlebenden John Loomis, einen hochqualifizierten Ingenieur, der mit Hilfe von Medikamenten und einem Strahlenschutzanzug von einem entfernten Militärbunker in die sicheren Grenzen des Burden-Tals gereist ist. Loomis badet in kontaminiertem Wasser und erkrankt sofort, wird aber von Ann, die ihn in ihrem Bauernhaus begrüßt, wieder gesund gepflegt.
Originalname
Z for Zachariah
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 66.95
IMDB: 6 (26942 Stimmen)
Metascore: 68
Google: 71
Tomatoes: 79
Die Mannschaft der Raumfahrtmission „Ares III“ erforscht den Mars. Am 18. Tag ihres Aufenthalts (Sol 18) zwingt sie ein gefährlicher Sandsturm zum Abbruch ihrer Arbeiten. Sie müssen den Planeten fluchtartig verlassen. Auf dem Weg zum Mars-Rückkehr-Modul (MRM) wird der Astronaut Mark Watney verletzt und bleibt außerhalb der Sichtweite seiner Kameraden bewusstlos liegen. Weil sein beschädigter Raumanzug keine Biosignale mehr sendet, erscheint es den anderen Crewmitgliedern so, als habe er den Unfall nicht überlebt. Da das MRM im Sturm zu kippen droht, entscheidet sich Kommandantin Lewis gegen eine weitere Suche nach Watney, um wenigstens die übrige Crew von der Marsoberfläche zu retten. Das Team erreicht das Raumschiff „Hermes“ im Marsorbit und tritt die Rückreise zur Erde an.
Originalname
The Martian
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 85.35
IMDB: 8 (741280 Stimmen)
Metascore: 80
Google: 94
Tomatoes: 91
Ray, Bumby, Reg und Jess arbeiten in der Zeit nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 als FBI-Ermittler in Los Angeles in der Abteilung für Terrorbekämpfung. Von ihrem Großraumbüro im Haus der Staatsanwaltschaft aus überwachen sie eine Moschee. Ray, der früher bei der Mordkommission gearbeitet hat, ist erst kürzlich aus New York zu dem Team gestoßen. Die ebenfalls neue Staatsanwältin Claire Sloan, eine attraktive Harvardabsolventin, erregt Rays Aufmerksamkeit. Jess, mit der Ray auch privat befreundet ist, drängt ihn, sich mit Claire zu verabreden. Claire ist jedoch bereits verlobt.
Originalname
Secret in Their Eyes
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 55.84
IMDB: 6.3 (35180 Stimmen)
Metascore: 45
Google: 82
Tomatoes: 39
Im Kamar-Taj, einer geheimen Enklave und Lehrstätte für Magier in Nepal, ermorden der abtrünnige Kaecilius und dessen Jünger den Wächter der Bibliothek und entwenden verschiedene Seiten aus einem verbotenen Buch. Die oberste Meisterin und ehemalige Lehrerin von Kaecilius, die Älteste, versucht die Diebe aufzuhalten, doch diese flüchten sich durch ein Dimensionsportal nach London und können ihr von dort entkommen.
Originalname
Doctor Strange
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.12
IMDB: 7.5 (393770 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 94
Tomatoes: 90
In den fünf Jahren seit dem Tod von König Stefan regierte Aurora als Königin der Moore und Maleficent als Wächterin und Beschützerin. Trotz ihres Dienstes hält das benachbarte Königreich Ulstead, Heimat von Prinz Phillip, Maleficent für einen Bösewicht, und während Philipps Vater, König John, Frieden wünscht, hat sich seine Mutter, Königin Ingrith, heimlich auf den Krieg vorbereitet. In den verborgenen Bereichen der Burg stellen Arbeiter Waffen und Munition aus Eisen her, die für alle Feen tödlich sind. Diaval, Maleficents Rabe und Vertrauter, hört, wie Phillip Aurora einen Heiratsantrag macht. Als er dies an Maleficent weitergeleitet hat, rät sie von der Heirat ab, aber Aurora besteht darauf, dass sich ihre Vorbehalte als falsch erweisen werden.
Originalname
Maleficent: Mistress of Evil
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 58.5
IMDB: 6.6 (76514 Stimmen)
Metascore: 43
Google: 91
Tomatoes: 40
Die „alte Garde“, eine Söldnertruppe von Unsterblichen, wird von einer Kriegerin namens Andy angeführt. Die Mitglieder der kleinen Truppe lebten und kämpften in unterschiedlichen historischen Epochen der Zeitgeschichte, bis jedes einzelne Mitglied von ihnen nach dem Tod feststellte, dass es über besondere Selbstheilungskräfte verfügt. Andy, die Älteste der Unsterblichen, kämpfte bereits vor Jahrtausenden als Andromache von Scythia. Joe und Nicky, die während einem der Kreuzzüge starben, schlossen sich ihr an und sind seit vielen Jahrhunderten nicht nur Waffenbrüder, sondern ein Liebespaar. Sebastian genannt Booker wurde im Kampf für Napoleon getötet. Gemeinsam kämpfen die Unsterblichen für das Gute auf der Welt, was sie im Laufe der Jahrhunderte zu einer Art Familie zusammengeschweißt hat.
Originalname
The Old Guard
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.56
IMDB: 6.6 (110406 Stimmen)
Metascore: 70
Google: 94
Tomatoes: 70

Andre Schneider