Filme mit Friedrich von Ledebur

Ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wird der Vater der deutschstämmigen Amerikanerin Alicia Huberman wegen Landesverrats zu einer Gefängnisstrafe in einem US-Gefängnis verurteilt, auf sie wird der Regierungsagent T. R. Devlin angesetzt. Der US-Geheimdienst weiß aus Abhöraktionen, dass sie gegenüber den USA loyal eingestellt ist, aber von der Zusammenarbeit ihres Vaters mit den Nationalsozialisten wusste. Alicia, die ein Alkoholproblem hat, und Devlin verlieben sich ineinander. Infolge der Liebesbeziehung hört Alicia sogar auf zu trinken. Sie reisen nach Rio de Janeiro, wo der amerikanische Geheimdienst sie bereits erwartet.
Originalname
Notorious
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 83.25
IMDB: 8 (85027 Stimmen)
Metascore: 100
Google: 89
Tomatoes: 97
Der griechische Staatsmann Demosthenes von Athen bereitet sich auf den Krieg vor, um dem griechischen König Philipp II. von Makedonien seiner geplanten Invasion und Übernahme aller Stadtstaaten und Königreiche Griechenlands zu widerstehen. Während Philipp II. eine Kampagne zur Übernahme von Olynth leitet, wird ihm mitgeteilt, dass seine Gattin Olympias ihm einen Sohn geschenkt hat, der, wie sie sagt,
Originalname
Alexander the Great
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 41.37
IMDB: 5.9 (2817 Stimmen)
Google: 83
Die Handlung beginnt 1841 in New Bedford, Neuengland und wird aus Sicht des jungen Ismael erzählt. Ismael sucht eine Arbeit und beschließt als Matrose anzuheuern. Er geht nach New Bedford, auch weil ihn das Meer schon immer angezogen hat. In einer Herberge lernt er den polynesischen Harpunier Queequeg kennen und beide schließen Freundschaft. Obwohl sie vom wahnsinnig wirkenden Elias davor gewarnt werden, heuern Ismael und Queequeg in der Hafenstadt auf dem Walfangschiff „Pequod“ an. Dass sich Ahab, der Kapitän dieses Schiffs, an Bord befindet, vermittelt sich ihnen in den ersten Tagen auf See nur durch die Geräusche, die sein künstliches Bein nachts auf Deck verursacht. Schließlich bekommen sie ihn zu Gesicht. Ahab trägt eine Beinprothese, die aus dem Kieferknochen eines Pottwals angefertigt worden ist. Dieser ungewöhnliche Werkstoff ist damit zu erklären, dass der Kapitän einen weißen Wal namens Moby Dick für den Verlust seines Beins verantwortlich macht.
Originalname
Moby Dick
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 65.58
IMDB: 7.4 (15096 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 85
Die Helden der Handlung sind der Revolverheld Nobody, sein Kumpan „Lokomotive“ Bill und dessen Freundin Lucy. Major Cabot, der Kommandant des örtlichen Forts, ist als Indianerfeind bekannt. Besonders „Lokomotive“, der aber seine eigene Indianerabstammung vor Nobody abstreitet, würde am liebsten mit einer eigenen Miliz den Indianern Gerechtigkeit verschaffen. Eine angesetzte Untersuchung durch Colonel Pembroke findet nicht statt, da dieser vorab ermordet wird. Daraufhin schlüpft „Lokomotive“ in die Rolle des toten Colonels, Lucy gibt sich als dessen Tochter Clementine aus. So wollen sie die vom Major unterschlagenen 300.000 $ Entwicklungshilfe, die für die Indianer gedacht waren, aus dem Fort stehlen. Eingeweiht sind zudem Nobody und ein lokaler Outlaw namens Jacky Roll.
Originalname
Un Genio, due compari, un pollo
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 50.75
IMDB: 6.4 (4769 Stimmen)
Google: 91

Andre Schneider