Filme mit Iris Berben

Die Tänzerin Leila, Mitglied der Londoner „Las Vegas Girls“, trifft in einem Hotel ihren Geliebten Mr. Jefferson, der ihr einen neuen Vertrag anbietet. Da wird Jefferson vor Leilas Augen von einem maskierten Messerwerfer getötet. Entsetzt verlässt das Mädchen das Hotel. Inspektor Perkins und Sir Arthur von Scotland Yard finden im Pyjama des Ermordeten ein Glasauge. Der Hotelportier weiß zu berichten, dass kurz vor der Tat an der Rezeption einige Billardqueues für Jefferson abgegeben wurden. Perkins und sein Assistent Sergeant Pepper stellen bald fest, dass Jefferson ein international aktiver Mädchenhändler war.
Originalname
Der Mann mit dem Glasauge
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 31.92
IMDB: 5.7 (194 Stimmen)
General Mongo, der seine persönliche Gier hinter der Fassade der Revolution versteckt, beherrscht ein mexikanisches Dorf und saugt es aus. Er ernennt einen Schuhputzer, „den Basken“, zum Befehlshaber. Als Yodlaf Peterson, „der Schwede“, nach San Bernardino kommt, verbündet er sich mit dem Basken, um an Geld zu kommen. Dazu müssen sie den politischen Führer der gewaltlosen Opposition, Professor Xantos, aus einem amerikanischen Gefängnis holen. Daran soll sie ein beauftragter Killer hindern. Nach erfolgreicher Befreiung können sie zwar den verräterischen General Mongo und seine Truppen auslöschen (unter anderem mit Hilfe einer Gruppe junger, „echter“ Revolutionäre), Xantos verliert dabei jedoch sein Leben. Peterson bleibt in Mexiko, um den Revolutionären zu helfen.
Originalname
¡Vamos a matar, companeros!
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 51.04
IMDB: 7.5 (3062 Stimmen)
Google: 90
Der Film dreht sich um eine abendliche Zusammenkunft im Hause des Literaturprofessors Stephan, der viel auf seine geistige Überlegenheit gibt, und seiner Ehefrau Elisabeth, die zugunsten der Familienarbeit eigene berufliche Ambitionen aufgegeben hat. Deren Kinder sind bei Stephans Eltern untergebracht. Eingeladen sind Elisabeths Bruder Thomas, dessen fehlendes Abitur und geringe literarische und historische Bildung Stephan zum Ziel seines ständigen Spottes macht, und seine schwangere Freundin Anna, deren Karriere als Schauspielerin der wirtschaftlich erfolgreiche Thomas nur halbherzig unterstützt. Außerdem erscheint René, Orchestermusiker mit exzentrischem Kleidungsstil und Auftreten, Elisabeths „beste Freundin“, der wie ein Bruder mit ihr und Thomas aufgewachsen ist.
Originalname
Der Vorname
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 51.64
IMDB: 7.1 (3174 Stimmen)
Google: 86

Andre Schneider