Filme mit Jonathan Pryce

Sam Lowry ist in einer düsteren, bürokratisierten und technisierten Welt ein kleiner Angestellter im Archiv der Abteilung für Informationwiederbeschaffung des allmächtigen „Informationsministeriums“ (Ministry of Information – M.O.I.). In seinen Träumen trifft er als geflügelter Held in schimmernder Rüstung eine blonde Schönheit in wallendem Weiß. Im wirklichen Leben möchte er gerne unauffällig leben. Seine einflussreiche Mutter, die mit ihrer Freundin Mrs. Terrain um den besseren Schönheitschirurgen konkurriert, arrangiert eine Beförderung, die Sam aber ablehnt.
Originalname
Brazil
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 82.47
IMDB: 7.9 (181723 Stimmen)
Metascore: 88
Google: 95
Tomatoes: 98
Der Film schildert zwei Tage in Mitch & Murray's Immobilienfirma „Premiere Properties“. Die Immobilienmakler Richard „Ricky“ Roma, Shelley Levene, Dave Moss und George Aaronow sind Immobilienmakler der „alten Schule“. Sie sind verschlagen, trickreich und mit allen Wassern gewaschen. Doch dem Konzernmanagement sind die Abschlusszahlen der vier zu gering. Also hören sie von ihrem Chef Williamson, dass die Unternehmensleitung einen Verkaufswettbewerb startet, der das Geschäft ankurbeln soll. Der aus der Zentrale gekommene Topmanager Blake beschimpft die Verkäufer als „Versager“ und prahlt mit seinem Einkommen. Daraufhin erklärt er die Details: Derjenige, der in den nächsten Tagen die meisten Abschlüsse tätigt, bekommt ein Auto. Der Schlechteste wird entlassen.
Originalname
Glengarry Glen Ross
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.96
IMDB: 7.8 (86224 Stimmen)
Metascore: 80
Google: 82
Tomatoes: 94
New York in den 1870er-Jahren: Der aus gutem Hause kommende Anwalt Newland Archer ist verlobt mit der hübschen und freundlichen May Welland, einer standesgemäßen Partie. Er beginnt sein geplantes Leben zu hinterfragen, als Mays Cousine, die schöne Gräfin Ellen Olenska, aus Europa nach New York reist und für gesellschaftliches Aufsehen sorgt. Ellen hat ihren ausfallend werdenden Ehemann, einen polnischen Grafen, verlassen, was sie auch in der New Yorker Elite zu einer Außenseiterin macht und ihre Familie einen offenen Skandal fürchten lässt. Insbesondere Archer bemüht sich bei den anderen angesehenen Familien New Yorks um eine freundliche Aufnahme Ellens in ihrer Mitte. Dabei verliebt er sich leidenschaftlich in die unkonventionelle Ellen und beginnt an der New Yorker Gesellschaft, ihrer Moral und ihren Ansichten zu zweifeln.
Originalname
Age of Innocence, The
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 74.71
IMDB: 7.2 (51227 Stimmen)
Metascore: 90
Google: 85
Tomatoes: 84
Der Film erzählt das Leben von Eva Perón, das aus der Perspektive des Erzählers, des Arbeiters Che, wiedergegeben wird. Eva Perón verlässt die Heimatstadt Los Toldos und zieht nach Buenos Aires. Dort macht sie Karriere in der Unterhaltungsbranche, wobei ihr immer wieder ihre Liebhaber helfen. Eines Tages lernt sie den Oberst Juan Perón kennen, der bei den Staatsstreichen in Argentinien jedes Mal im Hintergrund steht.
Originalname
Evita
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 60.34
IMDB: 6.3 (33647 Stimmen)
Metascore: 45
Google: 79
Tomatoes: 63
Der britische Medien-Mogul Elliot Carver will die informatorische Weltherrschaft gewinnen – und dies mithilfe seines Medien-Imperiums, zu dem die britische Tageszeitung Tomorrow und ihr deutsches Gegenstück Morgen gehören. Zu diesem Zweck will er das Vereinigte Königreich und die Volksrepublik China in einem Krieg aufeinanderhetzen. In einem ersten Schritt lässt er durch sein Stealth-Schiff die HMS Devonshire, eine Fregatte der britischen Marine versenken, und schießt einen Kampfjet der chinesischen Luftwaffe ab. Er bedient sich dazu eines vom Cyber-Terroristen Gupta beschafften GPS-Senders. Die Attacken führen zu den von Carver provozierten politischen Konsequenzen.
Originalname
Tomorrow Never Dies
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 62.2
IMDB: 6.5 (165434 Stimmen)
Metascore: 52
Google: 89
Tomatoes: 57
Der amerikanische Strategiespezialist Sam bekommt von der mysteriösen Irin Deirdre ein Auftragsangebot, einer Verbrecherorganisation in Frankreich einen geheimnisvollen Koffer abzujagen. Gemeinsam mit dem im Hintergrund agierenden irischen Terroristen Seamus O’Rourke hat Deirdre ein Team von Experten zusammengestellt, bestehend aus dem französischen Organisationstalent Vincent, dem deutschen Computerexperten Gregor, dem britischen Waffenspezialisten Spence und dem Fahrer Larry. Beim ersten Zusammentreffen will zunächst keiner aus dem Team seinen Hintergrund preisgeben. Nur Spence deutet an, im Special Air Service gedient zu haben.
Originalname
Ronin
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.7
IMDB: 7.3 (167083 Stimmen)
Metascore: 67
Google: 85
Tomatoes: 67
Ein englisches Schiff findet mitten auf dem Meer zwischen den Trümmern eines anderen Schiffs den im Wasser treibenden Jungen Will Turner. Um seinen Hals trägt er ein Medaillon. Als Will an Bord geholt wird, entdeckt Elizabeth Swann, die etwa gleichaltrige Tochter des englischen Gouverneurs der Insel Port Royal, das Medaillon. Da darauf ein Totenkopf abgebildet ist, fürchtet sie, Will sei ein Pirat und man könne ihn am Medaillon als solchen erkennen. Sie nimmt deshalb das Goldstück heimlich an sich.
Originalname
Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 78.22
IMDB: 8 (944014 Stimmen)
Metascore: 63
Google: 96
Tomatoes: 79
Die Filmhandlung beginnt während der Hochzeitsfeier von Elizabeth Swann und Will Turner in Port Royal. Noch bevor sich beide das Ja-Wort geben können, werden Elizabeth und Will von Lord Cutler Beckett, einem hochrangigen Repräsentanten der Britischen East-India Trading Company, verhaftet. Beide verhalfen im ersten Teil dem Piraten Captain Jack Sparrow zur Flucht, weshalb sie jetzt gehängt werden sollen. Elizabeths Vater, Gouverneur Weatherby Swann, ist machtlos. Beckett verspricht, Elizabeth und Will nicht zu bestrafen, wenn Will ihm Jacks Kompass beschafft. Dieser zeigt stets in Richtung des vom Kompassträger meistgewünschten Objektes.
Originalname
Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.57
IMDB: 7.3 (597591 Stimmen)
Metascore: 53
Google: 95
Tomatoes: 54
Will Turner, Elizabeth Swann und Hector Barbossa wollen den Piraten Captain Jack Sparrow befreien, der im vorigen Film von einem Riesenkraken in die Unterwelt gezogen worden war. Um ihn zu finden, benötigen sie eine besondere Karte, die sie in das Reich der Toten führen soll. Sie erhoffen sich, dieses in Singapur von dem Piraten Sao Feng zu erhalten, ferner erbitten sie von ihm ein Schiff sowie eine Crew, um die Reise antreten zu können. Sao Feng jedoch gibt sich zunächst stur. Will, der insgeheim das Ziel verfolgt, seinen Vater mit Hilfe der Black Pearl zu befreien, gelingt es jedoch, die benötigten Dinge auszuhandeln.
Originalname
Pirates of the Caribbean: At World's End
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 64.05
IMDB: 7.1 (542125 Stimmen)
Metascore: 50
Google: 95
Tomatoes: 44
Die USA, Mitte der 1920er Jahre. Jimmy Connelly, genannt Dodge, ist der Kapitän der Duluth Bulldogs, einer professionellen Footballmannschaft. Als der Sponsor der Mannschaft den Vertrag kündigt, versucht Dodge sowohl das Team als auch den amerikanischen Profifootball am Leben zu erhalten. Zu diesem Zweck gelingt es ihm, den gefeierten Kriegshelden Carter Rutherford für die Mannschaft zu gewinnen. Dieser hatte im Ersten Weltkrieg, ähnlich wie der Sergeant Alvin C. York, in einer Einzelaktion einen Trupp deutscher Soldaten gefangen genommen. Zu Rutherfords sportlichen Fähigkeiten zählen seine Schnelligkeit und seine Präsenz auf dem Spielfeld. Im Zuge von Rutherfords Anwesenheit bessert sich die sportliche Situation der Bulldogs und der Ruf des professionellen Footballs wächst.
Originalname
Leatherheads
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 57.65
IMDB: 6 (29439 Stimmen)
Metascore: 56
Google: 80
Tomatoes: 52
Joan Castleman und ihr Ehemann Joe reisen nach Stockholm, wo ihm der Literatur-Nobelpreis verliehen werden soll. Mit dabei ist Sohn David, der auch eine Karriere als Schriftsteller plant, doch das Urteil seines Vaters über seine Schreibversuche fiel bislang ernüchternd aus. In ihrem Flugzeug befindet sich auch Nathaniel Bone, der eine Biografie über Joe schreibt, ohne dass dieser ihn dabei unterstützt. Joan erinnert sich an die Anfänge ihrer Beziehung in den 1950ern. Sie war eine hoffnungsvolle Nachwuchsschriftstellerin, Joe ihr Mentor an der Uni. Da sie aber nicht glaubte, dass ihre Geschichten veröffentlicht würden, stellte sie ihre Ambitionen zugunsten von Joes Karriere zurück.
Originalname
The Wife
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 71.98
IMDB: 7.2 (33630 Stimmen)
Metascore: 77
Google: 85
Tomatoes: 77

Andre Schneider