Filme mit Kenny Baker

Seit 19 Jahren regiert das diktatorische Imperium mit eiserner Hand über eine ferne Galaxie. Mittlerweile hat das Imperium eine gigantische Raumstation konstruiert, den Todesstern, mit genug Feuerkraft, um einen ganzen Planeten zu vernichten. Doch der Rebellen-Allianz gelang es, an die geheimen Pläne des Todessterns zu gelangen. Als Prinzessin Leia die geheimen Baupläne des Todessterns den Rebellen bringen möchte, wird ihr Raumschiff von einem „Imperialen Sternzerstörer“ unter dem Kommando von Darth Vader abgefangen. Bevor Leia gefangen genommen wird, speichert sie die Pläne und einen Hilferuf an Obi-Wan Kenobi in dem Droiden R2-D2 ab. Gemeinsam mit dem Protokolldroiden C-3PO (ein humanoider Roboter) flüchtet R2-D2. Doch auf dem Wüstenplaneten Tatooine werden sie von den Jawas, einer Schrotthändlerbande, gefangen genommen.
Originalname
Star Wars
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 84.99
IMDB: 8.6 (1092532 Stimmen)
Metascore: 90
Google: 94
Tomatoes: 93
Nach der Zerstörung des Todessterns hat eine Gruppe Rebellen einen neuen geheimen Stützpunkt auf dem Eisplaneten Hoth errichtet. Die imperialen Streitkräfte, insbesondere Darth Vader, für den das Aufspüren der Rebellen oberste Priorität hat, senden Suchdroiden aus, um die Rebellenbasis zu finden. Ein Suchdroid wird von Captain Han Solo und Chewbacca auf Hoth gesichtet und beschossen, dann explodiert der Suchdroid. Er konnte aber bereits Informationen senden. Darth Vader erkennt den Schildgenerator des Stützpunkts und befiehlt mehrere Sternenkreuzer nach Hoth.
Originalname
The Empire Strikes Back
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 84.96
IMDB: 8.8 (1021079 Stimmen)
Metascore: 82
Google: 95
Tomatoes: 95
London 1881: Auf einem Jahrmarkt trifft der Chirurg Frederick Treves John Merrick, einen Mann, der aufgrund seiner schrecklichen Deformationen als der Elefantenmensch bezeichnet und als Monster ausgestellt wird. Treves interessiert sich für Merrick, befreit ihn aus den Fängen des trinkenden Schaustellers und bringt ihn in ein Hospital. Die Reaktionen auf den durch jahrelange Misshandlungen völlig verstörten Elefantenmenschen reichen von Entsetzen und Furcht bis Neugier und Mitleid, so auch, als Treves ihn einer akademischen Gesellschaft vorführt. Der Rücken ist von Tumoren übersät, der rechte Arm stark deformiert und unbrauchbar (der reale Joseph Merrick litt vermutlich am Proteus-Syndrom).
Originalname
The Elephant Man
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.95
IMDB: 8.2 (194197 Stimmen)
Metascore: 77
Google: 85
Tomatoes: 91
Der in Karbonit tiefgefrorene Körper von Han Solo befindet sich nun im Besitz von Jabba, der ihn in seiner Wüstenfestung auf Tatooine als bizarren Wandschmuck aufgestellt hat. Bei dem Versuch, Han zu retten, wird Prinzessin Leia gefasst und als persönliche Sklavin von Jabba gehalten. In einer Rettungsaktion gelingt es jedoch Luke Skywalker, seine beiden Freunde zu befreien. Luke macht sich danach auf ins Dagobah-System, um seine Ausbildung beim alten Jedi-Meister Yoda zu beenden. Yoda aber erklärt Luke, dass er keiner weiteren Ausbildung bedürfe, um Vader gegenüberzutreten und ihn zu besiegen. Ein Sieg über Vader würde Luke zu einem Jedi-Ritter machen. Außerdem bestätigt Yoda, dass Vader Lukes Vater ist und früher einmal der Schüler von Obi-Wan Kenobi war. Kurz danach stirbt Yoda friedlich an Altersschwäche und wird eins mit der Macht. Nach Yodas Tod erfährt Luke durch den Machtgeist von Obi-Wan Kenobi, der ihm auf Dagobah erscheint, dass Leia seine Zwillingsschwester ist.
Originalname
Return of the Jedi
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 78.32
IMDB: 8.3 (837046 Stimmen)
Metascore: 58
Google: 94
Tomatoes: 81
Der Film beginnt in Wien im Winter 1823, 32 Jahre nach Mozarts Tod. Erzählt wird Mozarts Leben nach den Erinnerungen des alten Hofkomponisten Antonio Salieri. Salieri hat einen Suizidversuch unternommen und ist in eine Irrenanstalt eingeliefert worden. Ein junger Priester besucht ihn, um ihm die Beichte abzunehmen. Salieri erzählt ihm von seiner Jugend und vergleicht sie mit derjenigen des erfolgreicheren Mozart; er schildert seinen Traum, ein großer Musiker zu werden, und seine Zeit am Wiener Hof („Alle mochten mich, und ich mochte mich auch – bis er auftauchte“), bis Mozart als Konzertmeister des Fürsterzbischofs von Salzburg nach Wien kam.
Originalname
Amadeus
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 84.07
IMDB: 8.3 (325890 Stimmen)
Metascore: 93
Google: 89
Tomatoes: 94
Der ehemalige Häftling George wird von seinem früheren Chef, dem Gangster Mortwell, als Fahrer eingestellt. Er bringt Simone, ein Callgirl, zu ihren Einsatzorten rund um London und fungiert auch als Simones Bodyguard. Dabei kommen sie sich zunehmend näher. George erfüllt die Bitte von Simone, ihre frühere Bekannte Cathy zu suchen, die als Prostituierte arbeitet. Nachdem er sie im Rotlichtmilieu ausfindig gemacht und befreit hat, stellt sich heraus, dass Cathy die lesbische Geliebte von Simone ist, und sie zuerst einen Drogenentzug durchmachen muss. George bringt es übers Herz, Simone seine Liebe zu gestehen. Der Zuhälter Anderson unterbricht die beiden im ungünstigsten Moment, und es kommt zu einer Verfolgungsjagd. Anderson und Mortwell werden von Simone erschossen; George und Simone gehen getrennter Wege, und George kehrt zu seinem früheren Leben und vor allem zu seiner Tochter zurück.
Originalname
Mona Lisa
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.4
IMDB: 7.3 (12688 Stimmen)
Metascore: 85
Google: 86
Tomatoes: 97
Der grausamen Königin Bavmorda wurde prophezeit, dass sie eines Tages von einer Frau mit einem Geburtsmal am Arm entthront werde. Voller Panik erlässt sie den Befehl, alle neugeborenen Mädchen zu untersuchen und, falls das Mal gefunden wird, zu töten. Doch ihr düsterer Plan misslingt, denn die kleine Elora entgeht ihrem Schicksal und wird vom ahnungslosen Zwerg Willow, der ein großer Zauberer sein möchte, gefunden.
Originalname
Willow
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.24
IMDB: 7.3 (89781 Stimmen)
Metascore: 47
Google: 89
Tomatoes: 53
Der abgeschiedene Planet Naboo wird von der Handelsföderation, einem galaxisweiten Großunternehmen, blockiert. Die Föderation protestiert damit gegen die erhöhten Handelszölle. Insgeheim steht die Führung der Handelsföderation in einem Bündnis mit einem gewissen Darth Sidious, der auf galaktischer Regierungsebene im Verborgenen seine schützende Hand über diese Rechtsbrüche zu halten scheint. Daraufhin entsendet Finis Valorum, der Kanzler des Galaktischen Senats, den Jedi-Meister Qui-Gon Jinn und dessen Padawan-Schüler Obi-Wan Kenobi, um in dem Konflikt zu vermitteln. Von Sidious aufgefordert, besetzt die Handelsföderation den Planeten mit ihrer Droidenarmee. Die beiden Jedi können zusammen mit Padmé Amidala, der Königin des Planeten, fliehen. Da der Hyperraumantrieb ihres Raumschiffs während der Flucht beschädigt worden ist, müssen sie jedoch auf dem abgelegenen Wüstenplaneten Tatooine landen.
Originalname
Star Wars: Episode I - The Phantom Menace
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 61.76
IMDB: 6.5 (639850 Stimmen)
Metascore: 51
Google: 83
Tomatoes: 54

Andre Schneider