Filme mit Sven Hugo Borg

Warschau, 1939: Die polnischen Schauspieler eines Theaters proben eine antifaschistische Komödie, kurz bevor der Zweite Weltkrieg ausbricht. Da die polnische Regierung nicht in Konflikt mit dem Hitlerregime geraten möchte, wird das Stück vom Spielplan abgesetzt, stattdessen spielt das Ensemble Hamlet. Während des Monologes Sein oder Nichtsein hat die Ehefrau des Hauptdarstellers Joseph Tura, Maria Tura, in ihrer Garderobe ein Rendezvous mit dem jungen Fliegerleutnant Stanislaw Sobinski. Zum Entsetzen des selbstverliebten Schauspielers Tura steht der junge Offizier während des Monologes aus dem Zuschauerraum auf und geht hinaus, was Tura natürlich als Respektlosigkeit gegenüber seiner Schauspielkunst deutet.
Originalname
To Be or Not to Be
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 82.04
IMDB: 8.2 (22191 Stimmen)
Metascore: 86
Google: 86
Tomatoes: 98
Tarzans Adoptivsohn Boy wird von Zandra gerettet. Bei der Aktion gerät die Frau selber in Gefahr, aus der sie wiederum Tarzan rettet. Zandra ist die Tochter des Herrschers der Dschungelstadt Pallandria. Zurück im Baumhaus liest Boy Tarzan einen Brief von Jane vor, die in London ihre kranke Mutter besucht. In dem Brief schreibt Jane über den Krieg und die Nazi-Diktatur. Kurze Zeit später springen Fallschirmjäger über dem Dschungel ab. Es sind deutsche Soldaten, die das rohstoffreiche Gebiet für die deutsche Wirtschaft besetzen sollen. Einer der Springer, Leutnant Schmidt, verletzt sich und funkt um Hilfe. Der Pilot des deutschen Flugzeuges fliegt niedrig, um den Verletzten zu suchen. Doch ein Vogelschwarm bringt die Maschine zum Absturz. Tarzan wird Zeuge des Absturzes und kann Schmidt vor Krokodilen retten. Er bringt Schmidt zum Baumhaus, wo sich dieser als Brite ausgibt.
Originalname
Tarzan Triumphs
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 56.21
IMDB: 6.4 (1981 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 46
Als sich Sherlock Holmes und Dr. Watson zu einer Urlaubsreise aufmachen wollen, erhalten sie eine geheimnisvolle Einladung. Holmes, neugierig geworden, nimmt die Einladung an. Er trifft mit dem Premierminister des fiktiven Staates Rovinia zusammen, der ihn darum ersucht, den Thronfolger, Prinz Nikolas, dessen Vater ermordet wurde, nach Hause zu begleiten. Ein Flug wird gebucht, doch Probleme führen dazu, dass nur der Prinz und Holmes an Bord steigen können. Der protestierende Watson soll mit dem Passagierdampfer Friesland nach Algier folgen.
Originalname
Pursuit to Algiers
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 49.59
IMDB: 7.1 (2753 Stimmen)
Google: 98
Katie Holstrom verlässt die Farm ihrer aus Schweden eingewanderten Eltern, um in Capitol City die Schwesternschule zu besuchen. Der Anstreicher Adolph Petree bietet ihr an, sie mitzunehmen, doch er stiehlt ihr Geld. Katie, die keine Hilfe von ihren Eltern will, tritt eine Stelle bei Agatha Morley und deren Sohn Glenn, einem Politiker, an. Schon bald beeindruckt sie Agatha und den Hausmeister Joseph mit ihrer erfrischenden Art. Auch Glenn fühlt sich zu Katie hingezogen. Die Morleys wollen den skrupellosen Anders J. Finley als Ersatz für einen verstorbenen Kongressabgeordneten gewinnen, was Katie missbilligt. Bei einer öffentlichen Anhörung stellt sie Finley unangenehme Fragen.
Originalname
The Farmer's Daughter
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72.31
IMDB: 7.2 (2188 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 100

Andre Schneider