Filme mit John Malkovich

Der Film spielt im Jahre 1935 in Waxahachie in Texas. Edna Spalding lebt mit ihrem Mann Royce auf einer Farm. Royce, Sheriff des Ortes, wird eines Nachts wegen eines randalierenden Schwarzen gerufen und bei dem Einsatz erschossen. Edna ist von nun an auf sich selbst gestellt: Sie muss für ihre Kinder Possum und Frank sorgen, doch gleichzeitig belasten sie finanzielle Probleme. Albert Denby, der Bankier, pocht auf die Rückzahlung des ausstehenden Kredits und rät Edna, die Farm zu verkaufen. Die Witwe weigert sich, und der Landarbeiter Mose, den sie bei sich aufgenommen hat, rät ihr, Baumwolle anzubauen.
Originalname
Places in the Heart
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 74.76
IMDB: 7.4 (9903 Stimmen)
Metascore: 70
Google: 85
Tomatoes: 89
Der amerikanische Reporter Sydney Schanberg berichtet für die New York Times über die Kämpfe der US-Truppen während der kambodschanischen Revolution. Aus seiner Zusammenarbeit mit dem kambodschanischen Journalisten Dith Pran entwickelt sich eine Freundschaft. Pran schickt seine Familie kurz vor der Eroberung von Phnom Penh zusammen mit den abziehenden Amerikanern ins Ausland, bleibt aber selbst mit Schanberg zurück, um von der Einnahme durch die Roten Khmer zu berichten. Als die Hauptstadt fällt, müssen die verbliebenen Journalisten vor den Roten Khmern Zuflucht in der noch geöffneten französischen Botschaft suchen. Schanberg kann dann mit den anderen amerikanischen und den europäischen Journalisten ausreisen, während Pran zurückbleiben muss.
Originalname
Killing Fields, The
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 78.57
IMDB: 7.8 (50997 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 86
Tomatoes: 93
Frankreich zur Zeit des Rokoko: Die verwitwete Marquise de Merteuil wurde von ihrem Liebhaber Bastide verlassen und will sich dafür an ihm rächen. In ihrem Auftrag soll der Vicomte de Valmont, mit dem sie einst ebenfalls ein Verhältnis pflegte, Bastides jungfräuliche Braut, Cécile de Volanges, noch vor der Hochzeitsnacht verführen. Valmont, dem sein Ruf als großer Verführer mehr bedeutet als alles andere, empfindet jedoch die Aufgabe als zu leicht, zumal ihm eine andere bereits vorschwebt. Er hat es sich zum Ziel gemacht, die tugendhafte und für ihre strenge Moral bekannte Madame de Tourvel zu verführen, deren Ehemann gerade den Vorsitz eines Prozesses im fernen Burgund innehat. Sollte es Valmont gelingen, Madame de Tourvel zu erobern und einen schriftlichen Beweis vorzulegen, will die Marquise eine Nacht mit Valmont verbringen.
Originalname
Dangerous Liaisons
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 76.97
IMDB: 7.6 (63103 Stimmen)
Metascore: 74
Google: 83
Tomatoes: 93
Drei reiche Amerikaner, das Künstlerehepaar Port und Kit Moresby sowie der Begleiter George Tunner, reisen 1947 von New York nach Tanger, um von dort aus die Sahara zu durchqueren. Kit und Port sind der westlichen Zivilisation wie auch des mäßigen Erfolgs ihrer künstlerischen Tätigkeit überdrüssig und suchen der Leere ihres Lebens und ihrer Ehe zu entkommen. Kit betont bei der Ankunft, sie und Port seien Reisende und keine Touristen: „Touristen denken bei der Ankunft an die Rückreise nach Hause, der Reisende wird möglicherweise nicht zurückkehren.“
Originalname
The Sheltering Sky
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 56.54
IMDB: 6.8 (11634 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 50
Der Film, der während der Weltwirtschaftskrise spielt, erzählt die Geschichte der beiden Wanderarbeiter George Milton und Lennie Small, die durch ganz Kalifornien ziehen. Sie wollen so das Geld zusammenbringen, um sich gemeinsam ein kleines Häuschen mit etwas Land zu kaufen.
Originalname
Of Mice and Men
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.11
IMDB: 7.5 (39342 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 97
Die Geschichte spielt in Frankreich unter der Herrschaft von König Ludwig XIV. Der König ist verdorben und skrupellos. Während sein Volk hungert, feiert er Feste und umgibt sich mit schönen Frauen. Es kommt daher zu Aufständen und Anschlägen auf sein Leben, doch der Kommandant der Musketiere der Garde, d’Artagnan, kann sie gerade so vereiteln. Die Musketiere Athos, Porthos und Aramis sind inzwischen nicht mehr aktiv und gehen verschiedenen Beschäftigungen nach. Der König verliebt sich in Christine, die bereits so gut wie verlobt ist und den König daher abweist. Ludwig löst das Problem, indem er den Geliebten Christines im Krieg an vorderste Front beordern lässt, sodass dieser fällt. Daraufhin macht der König Christine zu seiner Mätresse.
Originalname
The Man in the Iron Mask
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 56.96
IMDB: 6.5 (141410 Stimmen)
Metascore: 48
Google: 91
Tomatoes: 32
Mike McDermott ist ein begnadeter Pokerspieler. Als er gegen den russischen Mafioso Teddy KGB einen Großteil seines Vermögens verliert, hört er auf zu pokern und fängt auch seiner Freundin Jo zuliebe nicht mehr an. Als sein alter Freund Lester „Worm“ Murphy aus dem Gefängnis entlassen wird, gerät Mike allerdings wieder in den Sog des Spieles. Lester hat Spielschulden bei KGB von 15.000 US-Dollar und ihm bleiben nur fünf Tage, um das Geld zurückzuzahlen. Mike verspricht seinem verzweifelten Freund zu helfen. Als Lester seinen Gläubiger provoziert, bürgt Mike sogar mit dem Leben, um ihn zu schützen.
Originalname
Rounders
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.52
IMDB: 7.3 (129994 Stimmen)
Metascore: 54
Google: 80
Tomatoes: 65
Craig Schwartz ist ein begabter, aber erfolgloser Puppenspieler. Von seinem Publikum wird er meist nur ignoriert, da seine kopflastigen Darbietungen ebenso melancholisch wie anspruchsvoll sind. Auch die Beziehung mit seiner Frau Lotte verläuft unglücklich. Sie kümmert sich mehr um zahlreiche Tiere, die sie in ihrer Kellerwohnung betreut, als um ihn. Auf Lottes Anregung hin bewirbt er sich für einen Job bei einer Firma im Stockwerk 7½ eines Bürogebäudes in Manhattan. Das Stockwerk ist nur durch einen Notstopp des Fahrstuhls erreichbar und dabei lediglich halb so hoch wie die übrigen Etagen. Alle Angestellten müssen sich daher beim Gehen bücken. Craig bekommt die Stelle und begegnet einer reizvollen Kollegin, Maxine. Bei seinen Annäherungsversuchen behandelt sie ihn herablassend und kühl. Nur mit einer List schafft es Craig, sich mit Maxine zu verabreden.
Originalname
Being John Malkovich
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 81.01
IMDB: 7.8 (279117 Stimmen)
Metascore: 90
Google: 85
Tomatoes: 93
Der Drehbuchautor Charlie Kaufman, dessen Drehbuch zu Being John Malkovich mehrere Auszeichnungen erhalten hat, ist ein Neurotiker mit geringem Selbstbewusstsein, der mit seinem arbeitslosen Zwillingsbruder Donald in Kalifornien lebt. Er erhält den Auftrag, das Buch „Der Orchideendieb“ von Susan Orlean zu adaptieren, eine Biografie über John Laroche. Kaufman ist vom Buch begeistert und möchte so nahe wie möglich an der Vorlage bleiben, verzweifelt jedoch immer mehr an dem Werk, da es keine richtige Handlung aufweist und die Figuren keine Entwicklung durchlaufen. Indessen beschließt Donald, sich ebenfalls an einem Drehbuch zu versuchen, und schreibt mit Hilfe eines Kurses von Robert McKee einen klischeehaften Serienmörderfilm. Er versucht, Charlie zu helfen, doch dieser weigert sich, Hilfe von einem Amateur anzunehmen. Stattdessen beschließt er, den Film von seinen eigenen Problemen bei der Adaption handeln zu lassen.
Originalname
Adaptation.
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.39
IMDB: 7.7 (161514 Stimmen)
Metascore: 83
Google: 70
Tomatoes: 91
Geweckt vom Lärm der Bulldozer, die sein Haus niederreißen wollen, versucht Arthur Dent verzweifelt, den Abriss seines Hauses zu verhindern, indem er sich den Bulldozern in den Weg legt. Sein Freund Ford Prefect bringt die Bauarbeiter dazu, ihr Unternehmen zu stoppen, bis sie ihr Bier ausgetrunken haben, so dass Ford und Arthur in einen Pub gehen können. Dort enthüllt er ihm, dass er nicht von der Erde stammt, sondern von einem kleinen Planeten in der Nähe von Beteigeuze Fünf.
Originalname
Hitchhiker's Guide to the Galaxy, The
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.49
IMDB: 6.8 (168255 Stimmen)
Metascore: 63
Google: 88
Tomatoes: 60
Der 17-jährige Waise Eragon aus dem kleinen Dorf Carvahall findet in einer Bergkette, dem „Buckel“, einen seltsamen Stein, der sich später als Ei entpuppt und aus dem die blaue Drachendame Saphira schlüpft. Durch Saphira, wie auch durch Brom, den Geschichtenerzähler von Carvahall, erfährt Eragon, dass er jetzt ein Drachenreiter ist und dass er nun um sein Leben fürchten muss. König Galbatorix, der selbst ein Drachenreiter ist und das Reich Alagaësia grausam unterdrückt hält, hat es auf die anderen Drachenreiter abgesehen und will jeden einzelnen unter seine Herrschaft zwingen. Wer sich ihm nicht beugt, wird getötet. Dies bekommt Eragon zu spüren, als die Ra'zac, Kreaturen von Galbatorix, seinen Onkel Garrow töten.
Originalname
Eragon
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 47.87
IMDB: 5.1 (113697 Stimmen)
Metascore: 38
Google: 77
Tomatoes: 38
Weil man ihm ein Alkoholproblem vorwirft und ihn auf eine unbedeutende Position versetzen will, quittiert der in die Jahre gekommene CIA-Analyst Osbourne „Ozzie“ Cox seinen Dienst. Seine Ehefrau Katie, die ihn mit dem ehemaligen Personenschützer Harry Pfarrer betrügt, strebt daraufhin die Scheidung an. Um belastendes Material gegen ihren Mann zu sammeln, kopiert sie für ihren Rechtsanwalt allerlei Daten aus Ozzies Computer auf eine CD. Darunter sind auch Entwürfe zu einem Buch mit seinen Memoiren, mit denen Ozzie inzwischen begonnen hat.
Originalname
Burn After Reading
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.29
IMDB: 7 (269400 Stimmen)
Metascore: 63
Google: 75
Tomatoes: 79
Los Angeles im Jahr 1928. An einem Samstagmorgen verlässt Christine Collins das Haus und geht zur Arbeit in einer Telefonzentrale. Bei ihrer Rückkehr ist ihr Sohn Walter verschwunden. Fünf Monate später wird ein neunjähriger Junge gefunden, der behauptet, Christines Sohn zu sein. Doch während die Polizei ihren Erfolg feiert, ist sich Christine sicher, dass dieser Junge nicht ihr Sohn ist. Mit ihren Bemühungen, die Verwechslung zu beweisen, stößt sie bei der korrupten Polizei auf Widerstände.
Originalname
Changeling
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 71.87
IMDB: 7.8 (212723 Stimmen)
Metascore: 63
Google: 91
Tomatoes: 62
Hausfrau Penny Chenery muss nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter eine schwere Entscheidung treffen. Ihre Eltern besaßen eine Pferdezucht, die ihr kranker Vater allein nicht weiterführen kann. Ihr Mann geht davon aus, dass sie die Farm verkaufen wird und sie ihren Vater in ein Pflegeheim gibt. Doch schon am Tag der Beerdigung kommen Penny Zweifel, ob sie diesen einfachen Weg gehen soll. Zu viel Erinnerungen stecken hier in dem Ort, an dem sie aufgewachsen ist. Zudem erwarten gerade zwei wertvolle Zuchtstuten ihren vielversprechenden Nachwuchs. Eines dieser Fohlen will sie unbedingt noch aufwachsen sehen und trainieren lassen. Doch muss sie feststellen, dass der Pferdetrainer nicht loyal ist. Kurzerhand kündigt sie dem Mann und versucht einen neuen Trainer zu finden. Mit viel Überredungskunst gelingt ihr dieses Vorhaben und „Big Red“ wächst unter Lucien Laurins Erziehung zu einem Junghengst heran.
Originalname
Secretariat
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.06
IMDB: 7.2 (22799 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 90
Tomatoes: 63
Frank Moses ist ein pensionierter CIA-Top-Agent. Da er sich einsam fühlt, ruft er allmonatlich bei seiner Pensionsstelle an, vorgeblich um sich zu beschweren, dass der Scheck nicht eingetroffen sei, tatsächlich aber, um mit der Sachbearbeiterin Sarah zu plaudern. Bei einem dieser Gespräche kündigt Moses an, nach Kansas City zu fahren, wo Sarah arbeitet. Sarah bietet ihm an, sich zu melden, wenn er dort sei. Nachts wird Moses in seinem Haus von einem Killerkommando überfallen. Es gelingt ihm, alle Angreifer kampfunfähig zu machen und sein völlig zerstörtes Haus mit dem Notwendigsten zu verlassen. In Sarahs Heimatstadt eingetroffen, dringt er in ihre Wohnung ein und wartet auf sie. Er sieht Sarah wegen ihrer zahlreichen Telefonate ebenfalls in Gefahr und entführt sie schließlich, da sie ihm nicht glaubt, in ein Motel.
Originalname
RED
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.24
IMDB: 7.1 (265862 Stimmen)
Metascore: 60
Google: 78
Tomatoes: 71
Gerade dabei, mit seiner Freundin Sarah Ross ein normales Leben zu führen, wird Frank Moses während eines Einkaufes in einem Supermarkt von Marvin Boggs nahegelegt, sich nicht in Sicherheit zu wiegen, da es immer noch genug Menschen gäbe, die ihm nach dem Leben trachteten. Frank hört Marvin zwar zu, lehnt es aber ab, wieder in alte Verhaltensweisen zu verfallen. Nachdem er Marvin stehengelassen hat und Sarah gegenüber versucht zu beschwichtigen, werden die beiden Zeugen, wie das Auto von Marvin in dem Moment explodiert und durch die Luft fliegt, als er vom Supermarktparkplatz fahren will.
Originalname
RED 2
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 59.52
IMDB: 6.6 (145432 Stimmen)
Metascore: 47
Google: 90
Tomatoes: 43
Der Film spielt zehn Jahre nach den Ereignissen von Zoolander. Als eine Reihe von Popstars systematisch ermordet wird, versucht Valentina Valencia, eine Mitarbeiterin der „Fashion Interpol“, herauszufinden, wer dahintersteckt. Sie bittet das ehemalige Model Derek Zoolander, welches sich mittlerweile aus dem Modegeschäft zurückgezogen hat, um Mithilfe. Zoolander willigt ein, in der Hoffnung, dadurch das Sorgerecht für seinen Sohn, welches ihm vor einiger Zeit entzogen wurde, wiederzuerlangen. Valencia bittet auch einen alten Bekannten von Zoolander, Hansel McDonald, um Mithilfe, und so werden die beiden wieder vereint.
Originalname
Zoolander 2
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 41.82
IMDB: 4.7 (57219 Stimmen)
Metascore: 34
Google: 74
Tomatoes: 23
Mike Williams ist Chefelektriker der Ölplattform Deepwater Horizon und verdient dort den Lebensunterhalt für seine Familie mit der Wartung der elektrischen Einrichtung. Seine kleine Tochter hat nur eine vage Vorstellung davon, was ihr Vater dort tut, weiß jedoch, dass seine Arbeit gefährlich ist und kann diese auch aus ihrer naiven Sichtweise in einfachen Worten beschreiben und sogar mithilfe von Alltagsgegenständen, wie einer Cola-Dose, Honig und einem Stift, demonstrieren.
Originalname
Deepwater Horizon
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.49
IMDB: 7.1 (123843 Stimmen)
Metascore: 68
Google: 91
Tomatoes: 83

Andre Schneider