Filme mit Richard Jenkins

Hannah, eine liebevolle und anspruchslose Person, ist die älteste von drei Schwestern. Sie ist Schauspielerin, gibt sich ausgesprochen verschlossen und versucht, niemandem mit ihren Problemen zur Last zu fallen. Dabei bemerkt sie gar nicht, wie belastend gerade ihre Verschlossenheit für ihr Umfeld ist.
Originalname
Hannah and Her Sisters
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 76.82
IMDB: 7.9 (64008 Stimmen)
Metascore: 90
Google: 85
Tomatoes: 91
Die Freundinnen Alexandra Medford, Jane Spofford und Sukie Ridgemont, alle um die vierzig, sind die misstrauisch beäugten Außenseiterinnen, welche ohne Mann in der von konservativen Bürgern bevölkerten Kleinstadt Eastwick in Neuengland leben. Alex ist Bildhauerin, die Musiklehrerin Jane ist gerade geschieden, und Sukie mit ihren vielen Kindern schreibt für die Lokalzeitung.
Originalname
The Witches of Eastwick
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 66.81
IMDB: 6.5 (59762 Stimmen)
Metascore: 67
Google: 84
Tomatoes: 76
Mysteriöse Morde, die nach dem gleichen Muster begangen worden sind, geben der New Yorker Polizei Rätsel auf. Nackt, mit dem Gesicht nach unten und mit Kugeln in den Köpfen liegen zwei Männer im Bett, an beiden Tatorten dreht sich „Sea of Love“ von Phil Phillips & The Twilights noch auf den Plattenspielern. Bald finden Detective Frank Keller und sein Kollege Sherman eine weitere Gemeinsamkeit heraus. Beide Männer hatten zuvor Kontaktanzeigen in Reimform aufgegeben – eine Erkenntnis, die einen dritten Mord nicht verhindern kann, jedoch Konsequenzen für die weitere Ermittlungsstrategie hat. Die Ermittler schalten selbst eine solche Annonce, um sich mit den darauf antwortenden Frauen zu treffen und die bei dieser Gelegenheit heimlich genommenen Fingerabdrücke mit denen zu vergleichen, die an einem der Tatorte gefunden worden sind.
Originalname
Sea of Love
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.84
IMDB: 6.8 (33771 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 85
Tomatoes: 78
Die Handlung spielt in New York. Die Geschichte wird wie ein Märchen von Angel Dupree erzählt. Der Polizist Charlie Lang ist sowohl in seinem Beruf als Polizist als auch im zivilen Leben ein sehr guter Mensch. Als Charlie und sein Partner eines Tages in einem Café frühstücken, lernt Charlie die Kellnerin Yvonne Biasi kennen. Sie ist relativ unfreundlich, da sie am selben Tag einen Offenbarungseid leisten musste, weil ihr Noch-Ehemann, von dem sie sich die Scheidung nicht leisten kann, mit ihrer gemeinsamen Kreditkarte 12.000 $ ausgegeben hat.
Originalname
It Could Happen To You
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.74
IMDB: 6.3 (30296 Stimmen)
Metascore: 64
Google: 88
Tomatoes: 71
Ted kann seinen Schwarm aus Teenagerzeiten, die bezaubernde Mary, nicht vergessen. 13 Jahre nachdem sein Rendezvous mit ihr peinlich geendet hat, hat er jedoch keinen Kontakt mehr zu Mary. Um sie wieder aufzuspüren, engagiert Ted deshalb den dubiosen Privatdetektiv Pat Healy. Pat kann Mary in Miami tatsächlich finden, aber er verliebt sich ebenso in sie und wimmelt den Nebenbuhler Ted mit Lügengeschichten ab. Doch nicht nur die beiden sind „verrückt nach Mary“. Auch der Pizzabote Norman, der sich Marys Vertrauen als an Krücken gehender Architekt Tucker erschlichen hat, hat eine große Schwäche für sie.
Originalname
There's Something About Mary
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.74
IMDB: 7.1 (263607 Stimmen)
Metascore: 69
Google: 80
Tomatoes: 83
Der bei der Rhode Island State Police dienende Polizist der Highway Patrol Charlie Baileygates hat eine etwas naive Natur und so ist es für ihn selbstverständlich, dass er die drei dunkelhäutigen Söhne, die aus einem der Seitensprünge seiner Ehefrau hervorgehen, alleine erzieht, nachdem sie ihn wegen des leiblichen Vaters der Jungen verlässt. Alle drei weisen einen hohen IQ auf und hängen sehr an ihrem Ersatzvater, der von seinen Mitmenschen wegen seines gutmütigen Charakters schamlos ausgenutzt wird.
Originalname
Me, Myself & Irene
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.7
IMDB: 6.6 (218445 Stimmen)
Metascore: 49
Google: 90
Tomatoes: 47
Ed Crane ist Friseur in einer kalifornischen Kleinstadt. Er ist unzufrieden mit seinem Leben Ende der 1940er Jahre. Zufällig lernt er Creighton Tolliver kennen, der vergeblich versucht hat, den Kaufhausbesitzer Big Dave als Partner für die Errichtung einer neuartigen chemischen Reinigung zu gewinnen. Big Dave ist Arbeitgeber von Cranes Ehefrau Doris und Ed vermutet – zu Recht –, dass Doris und Dave eine heimliche Affäre haben. Ed sieht die Chance gekommen, endlich aus seinem eintönigen Alltag auszubrechen. Er trifft die folgenschwere Entscheidung, das erforderliche Startkapital in Höhe von 10.000 US-Dollar von Big Dave zu erpressen, indem er ihm einen anonymen Brief schreibt. Er droht ihm damit, sein Verhältnis mit Cranes Ehefrau in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Originalname
The Man Who Wasn't There
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.63
IMDB: 7.6 (92066 Stimmen)
Metascore: 73
Google: 84
Tomatoes: 81
Die gesamte Handlung spielt an einem Tag, einem Freitag. Der in New York City tätige Rechtsanwalt Gavin Banek und der Versicherungsagent Doyle Gipson werden auf der Stadtautobahn auf Grund eines unüberlegten Spurwechsels von Banek miteinander in einen Autounfall verwickelt. Beide sind auf dem Weg zu Gerichtsverhandlungen: Banek, um eine wichtige Akte mit der letztwilligen Verfügung eines Multimillionärs fristgerecht einzureichen und Gipson, weil ihm die Entziehung des Sorgerechts für seine Kinder droht. Banek sieht sich in Eile und misst dem Unfall keine Bedeutung zu, so dass er den Unfallort widerrechtlich verlässt. Erst später bemerkt er, dass er die Akte dort zurückließ.
Originalname
Changing Lanes
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.21
IMDB: 6.5 (61332 Stimmen)
Metascore: 69
Google: 84
Tomatoes: 77
Es geschehen einige merkwürdige, scheinbar zusammenhanglose Vorfälle: Menschen in Boston brechen ohne ersichtlichen Grund tot zusammen, Taubenschwärme in London spielen plötzlich verrückt, und das Space Shuttle „Endeavour“ kommt beim Landeanflug vom Kurs ab und kann von der Crew nur mit Mühe im Kanalbett des Los Angeles River notgelandet werden. Die Regierung beauftragt General Purcell, den Ursachen auf den Grund zu gehen, und zieht hierzu zwei miteinander befreundete Wissenschaftler zu Rate: den Geophysiker Keyes sowie den französischen Hochenergiewaffen-Experten Leveque. Gemeinsam mit der Koryphäe Dr. Conrad Zimsky kommt das Duo dem Grund auf die Spur: Der Kern der Erde hat auf unerklärliche Weise aufgehört, sich zu drehen, deshalb löst sich das Magnetfeld des Planeten langsam auf.
Originalname
The Core
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 52.07
IMDB: 5.5 (91428 Stimmen)
Metascore: 48
Google: 83
Tomatoes: 40
Miles Massey ist ein angesehener Scheidungsanwalt und Autor des „Massey-Ehevertrags“, der im Scheidungsfall die finanzielle Unantastbarkeit des jeweils vermögenderen Ehepartners garantiert. Trotz beruflicher Erfolge steckt er in einer Midlife Crisis.
Originalname
Intolerable Cruelty
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.23
IMDB: 6.3 (81953 Stimmen)
Metascore: 71
Google: 77
Tomatoes: 75
Der Chicagoer Anwalt John Clark hat eigentlich alles, was man zum Glücklichsein braucht: eine Ehefrau, die ihn liebt, zwei Kinder und eine gesicherte Existenz. Dennoch spürt er eine Art Unzufriedenheit und eine innere Leere. Auf dem Weg nach Hause fährt er jeden Abend mit der Hochbahn an einer Tanzschule vorbei und sieht des Öfteren am Fenster eine Tanzlehrerin stehen, die abwesend-melancholisch nach draußen schaut. Fasziniert von ihr beschließt er, sich dort heimlich für einen Tanzkurs anzumelden. Doch auch als ihm klar wird, dass Paulina nichts von ihm wissen will, macht er mit dem Tanzen weiter und bereitet sich schließlich sogar auf die Teilnahme an einem Tanzturnier vor.
Originalname
Shall We Dance?
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 56.93
IMDB: 6.1 (38584 Stimmen)
Metascore: 47
Google: 88
Tomatoes: 46
Prof. Walter Vale, der sich seit dem Tod seiner Frau bemüht, seine Arbeit auf ein Mindestmaß zu reduzieren, wird zu einer Konferenz nach New York geschickt. Als er nach vielen Jahren in seine dortige Wohnung zurückkehrt, trifft er dort auf die beiden illegalen Einwanderer Tarek und Zainab. Die Wohnung wurde dem Pärchen illegal vermietet und so verlassen die beiden überstürzt die Wohnung aus Angst, die Behörden könnten von ihnen erfahren. Aus Mitgefühl lässt Walter sie jedoch für einige Zeit bei sich wohnen. Er freundet sich mit Tarek an und erhält von ihm Unterricht an der Djembé. Walter, der zuvor erfolglos versucht hatte, Klavier spielen zu lernen, gewinnt so etwas von seiner Lebensfreude zurück.
Originalname
The Visitor
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 78.07
IMDB: 7.7 (39718 Stimmen)
Metascore: 79
Google: 81
Tomatoes: 89
Weil man ihm ein Alkoholproblem vorwirft und ihn auf eine unbedeutende Position versetzen will, quittiert der in die Jahre gekommene CIA-Analyst Osbourne „Ozzie“ Cox seinen Dienst. Seine Ehefrau Katie, die ihn mit dem ehemaligen Personenschützer Harry Pfarrer betrügt, strebt daraufhin die Scheidung an. Um belastendes Material gegen ihren Mann zu sammeln, kopiert sie für ihren Rechtsanwalt allerlei Daten aus Ozzies Computer auf eine CD. Darunter sind auch Entwürfe zu einem Buch mit seinen Memoiren, mit denen Ozzie inzwischen begonnen hat.
Originalname
Burn After Reading
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.29
IMDB: 7 (269400 Stimmen)
Metascore: 63
Google: 75
Tomatoes: 79
Die junge Savannah Curtis begegnet während ihrer Semesterferien dem Soldaten John Tyree. John ist gerade auf Heimaturlaub und besucht seinen Vater. Savannah und John verlieben sich ineinander, haben jedoch nur zwei Wochen, bis sie zurück ans College und er zu seinem Stützpunkt nach Deutschland muss. In dieser Zeit lernt John auch Tim, einen Bekannten Savannahs und dessen Sohn Alan kennen und freundet sich mit ihnen an. John ist noch für ein Jahr beim Militär verpflichtet und verspricht Savannah, dann für immer zurückzukommen. Die beiden wollen Kontakt halten und schreiben einander Briefe.
Originalname
Dear John
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 54.7
IMDB: 6.3 (119510 Stimmen)
Metascore: 43
Google: 91
Tomatoes: 29
In der Autobiografie von Elizabeth Gilbert geht es um Selbstfindung und die Liebe zu sich selbst. Elizabeth – kurz Liz – lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann in einem Vorort von New York. Eigentlich sollte sie glücklich sein: Sie hat einen guten Job, keine Geldprobleme. Zudem hat sie zahlreiche aufmunternde Freunde und ist dennoch unglücklich. Und so kommt es, dass sie schließlich vor den Scherben ihrer Ehe steht. Unter anderem liegt es daran, dass ihr Mann sie schon seit längerem dazu drängt, eine Familie mit ihm zu gründen, doch sie fühlt sich nicht bereit dazu. Eines Nachts sitzt sie auf dem Badezimmerboden und betet weinend zu Gott.
Originalname
Eat Pray Love
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 52.65
IMDB: 5.7 (71870 Stimmen)
Metascore: 50
Google: 84
Tomatoes: 36
Die New Yorker Headhunterin Jamie vermittelt den Artdirector Dylan aus Los Angeles an die GQ. Damit Dylan den Job annimmt, muss sie ihn überzeugen, dass New York eine tolle Stadt ist. Als sie ihm schließlich einen Flashmob auf dem Times Square zeigt, sagt er zu. Da Dylan keine Freunde in New York hat, freundet er sich mit Jamie an. Sie stellen fest, dass ihnen beiden der Sex fehlt, sie jedoch keine Gefühle und keine Beziehung haben wollen, da sie darin früher schlechte Erfahrungen gemacht haben. Also beschließen die beiden, lediglich eine Sexbeziehung zu pflegen. Jamie beendet dieses Arrangement jedoch nach einiger Zeit wieder, da sie eine richtige Beziehung haben möchte. Sie lernt den Arzt Parker kennen und erklärt diesem, dass sie eine „Fünf-Date-Regel“ hat, d. h. dass sie erst nach dem fünften Date mit ihm schlafen kann. Doch als sie nach dem fünften Date mit Parker schläft und er am nächsten Morgen die Wohnung fluchtartig verlässt, beendet sie die Beziehung wieder.
Originalname
Friends with Benefits
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 66.52
IMDB: 6.6 (307581 Stimmen)
Metascore: 63
Google: 89
Tomatoes: 69
Der New Yorker Journalist Paul Kemp ist meist nur in kurzfristigen Jobs beschäftigt. Im Jahr 1959 beschließt er, in die puerto-ricanische Hauptstadt San Juan zu reisen. Dort erhält er das Angebot, für die Tageszeitung The San Juan Star zu arbeiten. Neben seiner Arbeit verbringt Kemp jedoch auch viel Zeit in Bars und bei Freunden. Bald lernt er die attraktive Chenault kennen, die mit dem reichen Unternehmer Sanderson verlobt ist. Sanderson will, dass Kemp für ihn und andere Investoren eine Werbebroschüre schreibt, um die Öffentlichkeit von einem Hotel auf einer unberührten Insel vor Puerto Rico zu überzeugen.
Originalname
Rum Diary, The
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 58.49
IMDB: 6.2 (91695 Stimmen)
Metascore: 56
Google: 80
Tomatoes: 50
Fünf junge Leute, die schüchterne Dana, Jules und ihr Freund Curt, Holden und der stets kiffende Marty, wollen in einer einsamen Hütte Urlaub machen. Ohne ihr Wissen wurden aber sowohl die Vorbereitungen der Reise von einer geheimen Organisation bzw. Behörde akribisch geplant als auch das Verhalten der Studenten auf geschickte Art und Weise beeinflusst. Von Mitarbeitern der Organisation werden sie rund um die Uhr mit im Haus versteckten Kameras beobachtet und durch verborgene Mechanismen wie Gas- und Hormondüsen manipuliert, während die Angestellten der rätselhaften Behörde versuchen, ihre offensichtliche Anspannung mit Humor und Geschmacklosigkeiten zu überdecken. So finden die Protagonisten den Keller, der mit seltsamen antiken Dingen angefüllt ist.
Originalname
The Cabin in the Woods
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72.79
IMDB: 7 (326612 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 76
Tomatoes: 91
In Pittsburgh, Pennsylvania, fährt ein Mann einen Van in einem Parkhaus am Allegheny River auf einen offenbar reservierten Stellplatz. Direkt auf der anderen Seite des Flusses sieht man das Sportstadion PNC Park. Nach Einwurf einer Münze in die Parkuhr bereitet er sein Scharfschützengewehr vor. Er zielt und erschießt fünf scheinbar zufällig ausgewählte Menschen auf der Uferpromenade vor dem Stadion. Anschließend flüchtet er in dem Van. Als die Polizei unter der Leitung von Detective Emerson eintrifft, entdeckt dieser eine Patronenhülse sowie die Münze, die verwendet wurde, um für das Parken zu bezahlen. Ein Fingerabdruck von der Münze wird mit der Verbrecherdatei abgeglichen, und es gibt eine Übereinstimmung mit James Barr, einem ehemaligen US-Army-Scharfschützen. Als die Polizei sein Haus durchsucht, findet sie den Van, die Ausrüstung zur Herstellung von Patronen und die Tatwaffe. Der schlafend angetroffene Barr wird verhaftet.
Originalname
Jack Reacher
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 66.1
IMDB: 7 (275761 Stimmen)
Metascore: 50
Google: 88
Tomatoes: 63
1890 irgendwo im Wilden Westen: Die zwei Verbrecher Purvis und Buddy töten gerade schlafende Siedler und nehmen ihre Habseligkeiten an sich, als sie plötzlich das Galoppieren von Pferden hören. Sie verlassen die toten Siedler und stoßen unmittelbar auf eine indianische Begräbnisstätte. Die dortig lebenden, kannibalischen Indianer töten Buddy, indem sie ihm einen Pfeil in den Hals schießen und bei lebendigem Leibe ausweiden. Purvis kann entkommen. Chicory, der erste Deputy des Sheriffs, macht im friedlichen Bright Hope seinen nächtlichen Rundgang. Dabei beobachtet er einen Fremden, der außerhalb der Stadt seine Sachen vergräbt und danach den örtlichen Saloon aufsucht. Chicory meldet dies dem Sheriff der Stadt, Franklin Hunt. Dieser ist beunruhigt und will den Fremden unter die Lupe nehmen.
Originalname
Bone Tomahawk
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.57
IMDB: 7.1 (61294 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 85
Tomatoes: 90
Der streitbare New Yorker Graphic Novelist John Hollar erfährt, dass bei seiner Mutter Sally ein Hirntumor diagnostiziert wird und schließt sich seinem Bruder Ron und seinem Vater Don an. Ihr behandelnder Arzt Dr. Fong sagt ihnen, dass der Tumor in dieser Woche entfernt werden soll. John steht auch vor der Geburt seines ersten Kindes mit seiner Freundin Rebecca. Ron spioniert seine Ex-Frau Stacey aus, von der er vor Jahren geschieden wurde und wird von ihrem neuen Partner Reverend Dan konfrontiert. John trifft seine Klassenkameradin und Mutterkrankenschwester Jason, die Gwen, seine Ex-Freundin heiratete. Jason vermutet zu Recht, dass Gwen ihn nur geheiratet hat, nachdem sie mit ihrem Kind schwanger war und immer noch Gefühle für John hat.
Originalname
The Hollars
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 59.72
IMDB: 6.5 (8312 Stimmen)
Metascore: 53
Google: 92
Tomatoes: 44
Baltimore, Anfang der 1960er Jahre: Die alleinstehende Elisa lebt über einem wenig besuchten Kino in der Innenstadt. Als Kleinkind wurde sie im Wasser am Flussufer ausgesetzt und wuchs als Waise auf. Sie ist stumm und kommuniziert durch Gebärdensprache mit ihrer Umwelt. Sie geht einem Job als nächtliche Reinigungskraft im Occam Aerospace Research Center nach, einem geheimen Labor der US-Regierung. Ihre einzigen Freunde sind ihr schwuler Nachbar Giles, ein alternder Plakatkünstler und Katzenliebhaber, und ihre resolute und geschwätzige Arbeitskollegin Zelda, die für sie oft als Übersetzerin agiert.
Originalname
The Shape of Water
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.25
IMDB: 7.3 (355700 Stimmen)
Metascore: 87
Google: 81
Tomatoes: 92

Andre Schneider