Filme mit Christopher Walken

John „Duke“ Anderson hat eine zehnjährige Freiheitsstrafe wegen Raubes abgesessen. Nach seiner Entlassung erneuert er sein Verhältnis mit seiner früheren Freundin Ingrid. Sie wohnt in einem luxuriösen Apartmenthaus (1 East 91st Street). Anderson entschließt sich sogleich, das gesamte Gebäude auf einen Streich auszuräumen – und die Beute in einem Möbelwagen fortzuschaffen. Er lässt das Unternehmen von einem nostalgischen Mafia-Boss finanzieren und trommelt seine vierköpfige Bande zusammen. Außerdem sind noch der aggressive „Röschen“ als Aufpasser für die Mafia sowie der alkoholabhängige ehemalige Sträfling „Pop“, der während des Überfalls den Concierge mimen soll, mit von der Partie.
Originalname
The Anderson Tapes
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 59.27
IMDB: 6.4 (6962 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 74
Alvy Singer ist ein erfolgreicher Komiker, intellektuell geprägt, Jude und ein ziemlich neurotischer Kerl, der es sich mit Frauen regelmäßig verscherzt. Er lernt Annie Hall kennen, verliebt sich in sie und trifft in ihr auf einen neurotischen Gegenpart. Höhen und Tiefen wechseln sich in ihrer Beziehung ab, in der sie sich gegenseitig mit ihren psychoanalytischen Weisheiten übertrumpfen. Alvy verliert auch Annie und nimmt sogar eine Reise ins verhasste Kalifornien auf sich, um sie zurückzugewinnen.
Originalname
Annie Hall
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 82.35
IMDB: 8 (248225 Stimmen)
Metascore: 92
Google: 83
Tomatoes: 98
Michael, Nick und Steven, drei russischstämmige Stahlarbeiter aus dem US-Provinzstädtchen Clairton, Allegheny County in Pennsylvania, sind Patrioten durch und durch und ziehen deshalb 1968 freiwillig in den Vietnamkrieg. Knapp vor ihrer Abreise wird die russisch-orthodoxe Hochzeit von Steven und Angela ausgiebig gefeiert (nach „The Andy Warhol Diaries“ handelt es sich um eine russinische Hochzeit). Michael ist unglücklich in Linda verliebt, die nicht an ihm interessiert ist. Sie fängt den Brautstrauß und verlobt sich noch am selben Abend mit Nick. Steven und Angela trinken aus einem verbundenen Kelch.
Originalname
The Deer Hunter
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 81.6
IMDB: 8.2 (262624 Stimmen)
Metascore: 81
Google: 83
Tomatoes: 94
Ein britisches Bergbau-Unternehmen beauftragt den US-amerikanischen Abenteurer und Söldner Jamie Shannon zunächst mit der Ausforschung der Möglichkeiten für einen inszenierten Staatsstreich im (fiktiven) afrikanischen Staat Zangaro. Shannon nimmt diesen Auftrag an und begibt sich als Ornithologe und Wissenschaftsjournalist getarnt nach Zangaro, um sich ein Bild über die dortigen Verhältnisse zu machen und um militärische Aufklärung für eine militärische Kommando-Operation und einen Putsch zu betreiben.
Originalname
The Dogs of War
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 63.05
IMDB: 6.4 (7636 Stimmen)
Metascore: 56
Google: 82
Tomatoes: 67
1934 hat es der Chicagoer Notenverkäufer Arthur Parker schwer, sowohl geschäftlich als auch zu Hause mit seiner Frau Joan. Sein Geschäft und seine Ehe scheitern, und Joan weigert sich, ihm das Geld zu geben, das sie von ihrem Vater geerbt hat, um sein eigenes Geschäft zu gründen. Arthurs Traum ist es, in einer Welt zu leben, die den Songs ähnelt, die er zu verkaufen versucht. Ihm wird ein Bankkredit verweigert, obwohl er sich vorstellt, dass er ihn bekommt. Auf seinen Reisen lernt Arthur die Schullehrerin Eileen kennen und verliebt sich sofort in sie. Sie beginnen eine kurze Affäre, aber Arthur verlässt sie und kehrt zu Joan zurück, die ihn unbedingt behalten will und sich bereit erklärt, ihm das Geld zu geben, das er wollte. Arthur bestreitet eine Affäre, obwohl Joan sicher ist, dass er lügt.
Originalname
Pennies from Heaven
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.01
IMDB: 6.5 (5094 Stimmen)
Metascore: 64
Google: 78
Tomatoes: 82
Ein in Frankreich entwickelter Mikrochip, der gegenüber elektromagnetischer Strahlung einer nuklearen Explosion gänzlich unempfindlich sein soll, fällt in die Hände des KGB. Auf der Suche nach den Hintergründen wird 007 auf den französischen Großindustriellen Max Zorin angesetzt. Dieser gilt in Regierungskreisen als integer, wird jedoch vom Secret Service kritisch beäugt, weil seine Rennpferdezucht verdächtig häufig Siegertiere hervorbringt, die in Kennerkreisen als minderwertig gelten. Als Pferdeliebhaber getarnt, begibt er sich unter dem Decknamen James St. John Smythe (sprich: Sin-Dschin-Smeith) gemeinsam mit Sir Godfrey Tibbett, einem MI6-Mitarbeiter, der sich als Bonds Chauffeur ausgibt, zu einer von Zorins Zuchtschauen auf dessen eigenem Schloss. Sie entdecken dort, dass raffiniert gesteuerte Mikrochips die Pferde zum Sieg führen.
Originalname
View to a Kill, A
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 55.02
IMDB: 6.3 (78478 Stimmen)
Metascore: 40
Google: 84
Tomatoes: 36
Brad Whitewood junior wächst bei seiner geschiedenen Mutter in einer Kleinstadt in der Provinz auf. Sein Vater Brad Whitewood senior leitet eine kriminelle Organisation, für die zahlreiche Familienmitglieder arbeiten. Whitewood junior wird eines Tages in einen Kampf gegen den Liebhaber seiner Mutter verwickelt. Danach arbeitet er zuerst für seinen Vater, dann gründet er gemeinsam mit dem Bruder Tommy eine eigene Organisation. Nachdem sein Vater einen Polizeispitzel in seinem Beisein ertränkt, eröffnet er seinem Vater seine Ausstiegsabsichten.
Originalname
At Close Range
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.12
IMDB: 7 (11961 Stimmen)
Metascore: 67
Google: 90
Tomatoes: 86
Der Immobilienunternehmer Ladd Devine plant den Bau einer Feriensiedlung im Ort Milagro in New Mexico. Es soll die größte Anlage dieser Art im Bundesstaat werden. Einer der Ortsbewohner, Joe Mondragon, bewirbt sich um Arbeit auf der Baustelle. Obwohl er bereit ist, jede Tätigkeit auszuüben, wird er nicht angenommen. Mondragon spricht mit seinem Nachbarn, einem älteren Mann, der noch den verstorbenen Vater Joes kannte. Er beklagt die Dürre und entschließt sich, illegal das ihm nicht gehörende Wasser aus einem Bach in der Nähe für die Bewässerung seiner Felder zu entnehmen, nachdem er unabsichtlich den Zufluss geöffnet hatte.
Originalname
The Milagro Beanfield War
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 58.81
IMDB: 6.8 (5761 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 59
Der Cowboy Johnny Walker ist ein in die Jahre gekommener Boxer. Nach einem Sieg erhofft er sich das große Comeback. Er muss aber aufgrund einer schwierigen Verletzung pausieren und verreist deshalb. Da lernt er die Karussellbesitzerin Ruby auf einem Jahrmarkt kennen. Johnny verliebt sich in Ruby und seine Gefühle werden erwidert. Sein Freund und Promoter Wesley hat aber andere Pläne und bittet ihn, den Kampf zu bestreiten, sodass er einen Bankraub durchführen kann. Johnny muss sich nun entscheiden, ob er seinem Freund beim Bankraub hilft oder bei Ruby, seiner neuen Freundin, bleibt, da eine Verletzung tödlich enden kann. Als Wesley den Bankraub durchführt, steht Johnny im Ring.
Originalname
Homeboy
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 41.76
IMDB: 5.9 (2174 Stimmen)
Google: 87
Der korrupte Millionär Max Shreck will in Gotham City unter dem Deckmantel eines Kraftwerks einen gigantischen Kondensator errichten, um der Stadt die Energie abzuziehen. Er stößt mit seinen Plänen sowohl beim Bürgermeister als auch bei Bruce Wayne auf Widerstand. Um seinen Plan doch noch umsetzen zu können, verbündet er sich mit dem Pinguin, einem Mann, der aufgrund eines genetischen Fehlers einen deformierten Körper hat und wie ein Pinguin aussieht. Der Pinguin wurde als Baby von seinen reichen Eltern mitsamt Kinderwagen in einen Fluss geworfen. Er landete in der Kanalisation der Stadt, wo er 33 Jahre lang im Untergrund gelebt und eine Verbrecherbande gegründet hat.
Originalname
Batman Returns
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.18
IMDB: 7 (265445 Stimmen)
Metascore: 68
Google: 89
Tomatoes: 79
Clarence und Alabama lernen sich scheinbar zufällig in einem Kino in Detroit kennen, wo sich Clarence eine Sonny Chiba Dreifachvorstellung ansieht. Es scheint sofort Liebe auf den ersten Blick zu sein. Beide teilen die gleichen Interessen: Kung-Fu-Filme, Comics und Elvis. Sie verbringen eine heiße Liebesnacht miteinander und alles scheint perfekt zu sein. Anschließend gibt sich Alabama jedoch als Callgirl zu erkennen. Sie war als „Geburtstagsgeschenk“ von Clarences Chef engagiert worden und hatte die gemeinsamen Interessen nur vorgespielt. Gleichzeitig aber bekräftigt sie, dass ihre Gefühle für Clarence nicht gespielt waren.
Originalname
True Romance
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.47
IMDB: 7.9 (183126 Stimmen)
Metascore: 59
Google: 86
Tomatoes: 92
Die beiden Auftragsmörder Jules Winnfield und Vincent Vega fahren in einem Auto. Vincent ist seit kurzem aus Europa zurückgekehrt. Sie führen den von Gangsterboss Marsellus Wallace erteilten Auftrag aus, sich an ehemaligen „Geschäftspartnern“ zu rächen und einen Koffer abzuholen, der Marsellus gehört. Sie betreten die Wohnung, in der sich nach Kenntnis von Jules und Vincent vier oder fünf dieser ehemaligen Geschäftspartner befinden, darunter auch ein Mann namens Brett.
Originalname
Pulp Fiction
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 86.84
IMDB: 8.9 (1501400 Stimmen)
Metascore: 94
Tomatoes: 94
Los Angeles 1962: Während der Kubakrise sucht der Wissenschaftler Calvin Webber mit seiner hochschwangeren Frau Helen in einem selbstgebauten Atombunker unter seinem Haus Schutz, als zufällig ein Flugzeug über ihrem Haus abstürzt. Das Haus wird zerstört, die Temperatursensoren schmelzen. Er glaubt daraufhin, ein Atomkrieg habe begonnen, und verschließt den Bunker mit einem Zeitschloss für 35 Jahre. Im Bunker ist das gesamte Haus nachgebaut, es gibt ein Becken, in dem Fische gezüchtet werden, Schiffsbatterien liefern Strom, und in einer Art „Supermarkt“ sind die Vorräte gelagert.
Originalname
Blast from the Past
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 62.16
IMDB: 6.6 (52896 Stimmen)
Metascore: 48
Google: 89
Tomatoes: 57
Frank William Abagnale Junior ist der jüngste Hochstapler und Scheckfälscher der Geschichte. Als er sich in den 1960er Jahren bei der Scheidung seiner Eltern entscheiden muss, bei welchem Elternteil er aufwachsen möchte, macht sich der 16-Jährige davon und geht nach New York. Nach zunächst primitiven Betrugsversuchen gelingt es ihm schließlich, Schecks hinreichend gut zu fälschen. Indem er die Schecks auf weit entfernte Banken ausstellt, kann er in einer Stadt viele dieser Schecks einlösen.
Originalname
Catch Me If You Can
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 82.51
IMDB: 8.1 (635112 Stimmen)
Metascore: 75
Google: 93
Tomatoes: 96
Die gutmütig-naive Betty Rhys-Jones, die in der Kleinstadt Wrottin-Powys in Wales lebt, kümmert sich um ihre bösartige bettlägerige Schwiegermutter, bis diese an Cornflakes erstickt. Ihr egoistischer Ehemann Hugh ist Stadtrat und hat eine Affäre mit seiner Sekretärin Meredith. Der Bestattungsunternehmer Boris Plots ist seit Jahrzehnten in Betty verliebt. Der Amerikaner Frank Featherbed versucht, mit Discountpreisen und medienwirksamen Aktionen den Markt der Bestattungsdienstleistungen in der Region aufzumischen. Er organisiert auch ungewöhnliche Trauergottesdienste.
Originalname
Plots with a View
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 54.54
IMDB: 6.7 (4297 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 40
Die beiden Scheidungsmediatoren John Beckwith und Jeremy Grey sind Hochzeits-Crasher: Sie nehmen als ungeladene Gäste an Hochzeiten teil und versuchen dabei, während der Feierlichkeiten Single-Frauen abzuschleppen, was ihnen meistens auch gelingt. Bei John kommen leichte Zweifel auf, ob dieser Lebensstil der richtige für ihn ist. Jeremy verwirft diese Zweifel und überredet John dazu, zur Hochzeit einer der Töchter des US-Finanzministers William Cleary zu gehen. So schmuggeln sich die Freunde auf diese Hochzeit ein. Dort bandeln sie mit den beiden anderen Töchtern Clearys an: John mit Claire und Jeremy mit Gloria. Nachdem sich letztere am Strand vergnügt haben, verrät Gloria Jeremy, dass sie noch Jungfrau war, und zeigt sich fortan als sehr anhänglich. Gloria ist auch diejenige, die ihren Vater überredet, die angeblichen Risikokapital-Anleger John und Jeremy auf die Privatfeier einzuladen.
Originalname
Wedding Crashers
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 70.16
IMDB: 7 (308900 Stimmen)
Metascore: 64
Google: 88
Tomatoes: 76
Architekt Michael Newman will unbedingt befördert werden. Er übernimmt deshalb jeden Auftrag, den sein Chef Ammer für ihn bereithält. Durch seine langen Arbeitstage vernachlässigt er immer mehr seine Frau Donna und die beiden Kinder Ben und Samantha. Da er sogar zu Hause noch Berufliches erledigt, empfindet er Besuche seiner Eltern als Belastung und ist von Familientreffen genervt. Als er dann auch noch die vielen Fernbedienungen in seinem Wohnzimmer nicht mehr unterscheiden kann, reicht es ihm und er fährt mitten in der Nacht los, um sich eine Universal-Fernbedienung für alle Geräte zu besorgen. Dabei landet er in einem Geschäft mit dem Namen Bed Bath & Beyond. Während er dort auf der Suche nach einer solchen Fernbedienung ist, kommt er an einem großen Bett vorbei, in welches er sich sofort hineinlegt.
Originalname
Click
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 55.84
IMDB: 6.4 (276179 Stimmen)
Metascore: 45
Google: 84
Tomatoes: 33
Der irische Drehbuchautor Marty versucht vergeblich, ein Drehbuch zu seinem neuen Filmprojekt Seven Psychopaths zu schreiben, von dem bisher nicht mehr als der Titel existiert. Sein arbeitsloser Freund Billy, ein Schauspieler, der gemeinsam mit Hans seinen Lebensunterhalt mit Hundeentführung und anschließendem Kassieren des Finderlohns bestreitet, versucht ihn dabei zu unterstützen: So schaltet er eine Zeitungsanzeige („Psychopathen gesucht“), auf die sich der im Ruhestand befindliche Serienmörder Zachariah meldet.
Originalname
Seven Psychopaths
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.3
IMDB: 7.2 (209192 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 86
Tomatoes: 82
Nach 28 Jahren im Gefängnis wird Val von seinem besten Freund Doc abgeholt. Beide beschließen, abends die Entlassung zu feiern. Als Val sich am Waschbecken frisch macht, zieht Doc eine Pistole, versteckt sie aber sofort wieder – von Val unbemerkt. Val war Mitglied einer Verbrecherbande, die bei einer Schießerei versehentlich den Sohn des Gangsterbosses Claphands tötete. Val übernahm die Verantwortung für den Tod und verriet 28 Jahre lang niemanden. Von den alten Kumpanen haben alle bis auf Doc den Kontakt zu ihm abgebrochen.
Originalname
Stand Up Guys
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 58.39
IMDB: 6.5 (51871 Stimmen)
Metascore: 41
Google: 88
Tomatoes: 36
Tommy DeVito erzählt, wie es mit der Band The Variety Trio mit seinem Bruder Nick DeVito und seinem Freund Nick Massi begann. Er entdeckt den Teenager Frankie Castelluccio, nimmt ihn unter seine Fittiche und lehrt ihn alles, was er weiß. Nick Massi übt mit Frankie Gesang, während Tommy zeitweise ins Gefängnis kommt. Frankie ändert seinen Nachnamen in Valli, er verliebt sich in Mary Delgado und heiratet sie. Musikalisch experimentiert die Band immer noch und ändert mehrfach Namen und Sound, aber ohne durchschlagenden Erfolg. Joe Pesci stellt Tommy den Sänger und Songschreiber Bob Gaudio vor, der sich als der perfekte vierte Mann für die Band herausstellt.
Originalname
Jersey Boys
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 62.34
IMDB: 6.8 (32392 Stimmen)
Metascore: 54
Google: 86
Tomatoes: 51
Der kleine Junge Michael Edwards – von seinen Eltern nur „Eddie“ genannt – hat den großen Traum, zu den Olympischen Spielen zu fahren. Seine Mutter belächelt ihn dafür, hält ihn aber nicht davon ab, frühmorgens das Haus zu verlassen, um an der Bushaltestelle auf den Bus zu warten, sondern gibt ihm stattdessen eine leere Keksdose für die Medaillen mit, die er gewinnen will. Dort sammelt ihn sein Vater ein und versucht, ihm sein Vorhaben auszureden. Eddie trägt aus medizinischen Gründen eine Schiene am linken Knie, die ihm sportliche Aktivitäten unmöglich macht. Einige Jahre später ist sein Knie genesen und er ist nicht mehr auf die Gehhilfe angewiesen. Er versucht sich daraufhin in verschiedenen olympischen Disziplinen. Die dafür nötigen Geräte hat er sich selbst provisorisch zusammengebaut.
Originalname
Eddie the Eagle
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.46
IMDB: 7.4 (66246 Stimmen)
Metascore: 54
Google: 95
Tomatoes: 80
Der Film beginnt mit Baxter und Annie Fang, die sich im Auto ihrer Eltern die Hände halten, als ihr Vater Caleb eine Wachmannuniform anzieht. Die Familie betritt eine Bank und Baxter benutzt eine Pistole, um einen Kassierer aller ihrer Lutscher auszurauben. Baxter erschießt seine Waffe, als Caleb ihn eilt und sich als Wachmann ausgibt. Ihre Mutter Camille gibt vor, erschossen zu werden, und Annie trauert um ihren liegenden Körper. Als die Familie aufsteht und geht, hält Caleb den Bankmeistern eine Ansprache über das Leben und verbeugt sich.
Originalname
The Family Fang
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 64.37
IMDB: 6.1 (5977 Stimmen)
Metascore: 67
Google: 73
Tomatoes: 81
Tom Brand ist ein bedeutender Wirtschaftsmagnat in New York City, dessen Workaholic- Einstellung seine erste Ehe mit Madison ruinierte und eine Kluft zwischen ihm und seinem erwachsenen Sohn David verursachte, der jetzt für ihn arbeitet und nach seiner Zustimmung strebt. Er lebt jetzt mit seiner zweiten Frau Lara, die etwas toleranter gegenüber der Tatsache ist, dass er nie zu Hause ist, und seiner Tochter Rebecca zusammen. Sein gleichnamiges Unternehmen FireBrand steht kurz vor dem Abschluss seiner bislang größten Errungenschaft: dem höchsten Wolkenkratzer der nördlichen Hemisphäre, der das neue Hauptquartier sein wird. In der Eröffnungsszene springt er aus einem Flugzeug und landet auf dem neuen Wolkenkratzer. Sein Sohn, der sein Assistent ist, bleibt im Flugzeug und weigert sich zu springen.
Originalname
Nine Lives
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 44.84
IMDB: 5.3 (20227 Stimmen)
Metascore: 11
Google: 87
Tomatoes: 14
Das eher ungleiche Zwillingsbruder-Paar Kyle und Peter muss mit großem Schrecken feststellen, dass ihre Mutter sie jahrelang belogen hat, was ihren leiblichen Vater angeht: Eigentlich dachten die beiden, dass dieser schon lange tot sei, doch nun erfahren sie auf einmal, dass ihr Vater noch immer am Leben ist. Es gibt jedoch ein Problem bei der Sache: Weder ihre Mutter noch die Brüder wissen, welcher der zahlreichen verflossenen Liebhaber ihrer Mutter denn nun ihr Vater ist, denn theoretisch kämen dafür eine ganze Menge Männer in Frage. Deshalb begeben sich Kyle und Peter kurzentschlossen auf einen Road-Trip quer durch die Vereinigten Staaten, um die potentiellen Väter abzuklappern und herauszufinden, bei welchem von ihnen es sich um ihren wahren Erzeuger handelt. Unter den Kandidaten befinden sich unter anderem Tierarzt Dr. Tinkler, der volltätowierte Robert, der noch bei seiner Mutter wohnt, und Sportlegende Terry Bradshaw.
Originalname
Father Figures
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 42.76
IMDB: 5.4 (9428 Stimmen)
Metascore: 22
Google: 67
Tomatoes: 18
Originalname
War with Grandpa
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 47.62
IMDB: 5.5 (10022 Stimmen)
Metascore: 34
Google: 74
Tomatoes: 30

Andre Schneider