Filme mit Peter Sellers

Mrs. Wimmerforce ist die freundliche, etwas schrullige Witwe eines Kapitäns und lebt alleine mit ihren drei Papageien in der Nähe des Bahnhofs King’s Cross in einem alten, schiefen Haus. Die Mittsiebzigerin erscheint wie ein Relikt aus dem viktorianischen Zeitalter. Regelmäßig besucht sie die Polizeiwache, um Vorfälle wie UFO-Sichtungen zu melden. Die Polizisten schenken ihren zahlreichen abenteuerlichen Geschichten keinen Glauben, behandeln die Dame aber freundlich.
Originalname
The Ladykillers
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 73.02
IMDB: 7.8 (23140 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 100
Eine Bauernfamilie wünscht sich schon sehr lange ein Kind. Als Jonathan in den Wald geht, um Bäume für das Dorf zu fällen, bittet ihn die Waldfee dies nicht zu tun. Nach einigem Zögern stimmt er zu und die Fee gewährt ihm drei Wünsche. Er möchte das sofort seiner Frau Anne erzählen, aber als er zu Hause ankommt, hat er schon alle Wünsche verbraucht. Als sie von der Geschichte erfährt ist sie ärgerlich, da sie sich am meisten ein Kind gewünscht hat, sei es auch nur daumengroß. Die Fee hat dies gehört und zaubert einen “Däumling” her.
Originalname
Tom Thumb
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 63.11
IMDB: 6.5 (2219 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 100
Irgendwo in den französischen Alpen liegt das kleinste Land der Welt, das Herzogtum Groß Fenwick, das von der verwitweten Großherzogin regiert wird. Dank des Exports ihres Weines „Pinot Grand Fenwick“ geht es den Einwohnern nicht schlecht. Als ein Unternehmen in den USA den Wein imitiert, droht Groß Fenwick allerdings der Bankrott. Also wird beschlossen, den USA den Krieg zu erklären, diesen zu verlieren und mit der dann zu erwartenden Wiederaufbauhilfe der USA den Staatshaushalt zu sanieren (eine deutliche Anspielung auf die Situation Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg infolge des Marshall-Plans). Im State Department hält man die Kriegserklärung jedoch für einen Scherz.
Originalname
The Mouse That Roared
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 65.74
IMDB: 7 (8075 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 90
Epifania Parerga wird nach dem Tode ihres Vaters als Erbin seiner Firma die reichste Frau der Welt. Sein Letzter Wille macht für Epifanias Heirat allerdings zur Bedingung, dass der Bräutigam die Summe von 500 Pfund binnen drei Monaten zu 15.000 Pfund vermehren muss. Sie heiratet mit einem Trick den Tennisspieler Alastair, indem sie ihm erst 500 Pfund für Aktien leiht und diese dann für 15.000 zurückkauft; die Ehe scheitert jedoch bald wegen Alastairs Affäre mit Polly Smith. Daraufhin versucht Epifania, sich in der Themse zu ertränken, sie wird aber von dem gutmütigen Arzt Dr. Ahmed El Kabir gerettet. Sie fasst nun den Entschluss, den Doktor zu heiraten, dieser sorgt sich jedoch nur um seine Patienten, die er in einer schlecht ausgestatteten und heruntergekommenen Praxis behandelt. Nach mehreren gescheiterten Versuchen, den Doktor für sich zu gewinnen, eröffnet dieser Epifania den Letzten Willen seiner Mutter: die künftige Ehefrau muss drei Monate lang mit lediglich 35 Schilling auskommen. Sollten nun beide in
Originalname
The Millionairess
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 42.51
IMDB: 5.5 (1625 Stimmen)
Google: 77
Tomatoes: 20
Das junge Ehepaar Matt und Jean Spenser träumt von Reisen an exotische Plätze, einer davon ist die usbekische Stadt Samarkand. Als Matt von seinem Großonkel ein Kino erbt, glauben sie das große Los gezogen zu haben. Sie stellen zu ihrer Enttäuschung jedoch fest, dass es sich beim Bijou Kinema um ein kleines und baufälliges Lichtspielhaus handelt. Es beschäftigt drei Angestellte, die alle dort schon seit vielen Jahren tätig sind; Kassiererin Mrs. Fazackalee, Filmvorführer Mr. Quill und den Platzanweiser Tom.
Originalname
The Smallest Show on Earth
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 62.01
IMDB: 7 (1792 Stimmen)
Google: 94
Tomatoes: 67
Der Film schildert, wie der geistesgestörte US-Air-Force-General Jack D. Ripper auf eigene Faust versucht, einen Atomkrieg gegen die Sowjetunion auszulösen, indem er den ihm unterstellten B-52-Bombern auf dem Luftwaffenstützpunkt Burpelson den Befehl zum Angriff erteilt. Ripper ist von einem sowjetischen Geheimplan überzeugt, dem er zuvorkommen will; angeblich sollen die „wertvollen Körpersäfte“ der Menschen in den USA unter anderem durch Fluoridierung des Trinkwassers zersetzt werden.
Originalname
Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 88.4
IMDB: 8.4 (438231 Stimmen)
Metascore: 97
Google: 91
Tomatoes: 98
Paris Mitte der 1960er Jahre: Der notorische Casanova Michael James möchte um jeden Preis seiner neuen Flamme Carole treu bleiben. Als Redakteur einer Modezeitschrift kommt er täglich mit schönen Frauen in Berührung und kann dabei den Versuchungen nur schwer widerstehen. Hilfe sucht er beim exzentrischen Psychiater Nikita Popowitsch, der sich aber als ungeeignet erweist, da er selbst eine seiner Patientinnen verführen will, die sich wiederum in Michael verliebt.
Originalname
What's New, Pussycat
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 48.76
IMDB: 6.2 (9362 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 29
SMERSH, eine weltweit agierende Geheimorganisation, hat damit begonnen, Agenten verschiedener Großmächte zu eliminieren und das Universum zu bedrohen. Die vier Geheimdienstchefs „M“, Ransome, Le Grand und Smernov sehen sich veranlasst, den bereits komfortabel im Ruhestand lebenden „Sir James Bond“ aufzusuchen, um ihn um Hilfe zu bitten. Der stotternde Bond ist sehr ungehalten darüber, dass sein Namensvetter eine Spur von toten weiblichen Agenten hinter sich herzieht und außerdem seine Fälle nur noch mit Hilfe unsinniger Gadgets des Waffenmeisters „Q“ zu lösen scheint. Bond hatte sich einst zurückgezogen, nachdem er seine heimliche Liebe Mata Hari hatte überführen und damit dem Henker ausliefern müssen.
Originalname
Casino Royale
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 45.76
IMDB: 5.2 (24130 Stimmen)
Metascore: 48
Google: 64
Tomatoes: 27
Der exzentrische Millionär Lionel Twain lädt die fünf größten lebenden Detektive nebst Begleitung in sein Schloss ein, um zu beweisen, dass er der größte Kriminalist aller Zeiten sei. Er sagt voraus, dass Punkt Mitternacht jemand aus der Runde sterben und keiner in der Lage sein werde, das Verbrechen aufzuklären. Jeder ist sich schon im Vorfeld sicher, dass nur Twain der Täter sein kann, da er den Zeitpunkt und die Todesursache (zwölf Stiche mit einem Fleischermesser) genau voraussagt. Zunächst jedoch wird gegessen, was durch die wenig konstruktive Zusammenarbeit des blinden Butlers Jamesir Bensonmum mit der taubstummen Köchin Yetta zu einem eher ungewöhnlichen Ereignis wird.
Originalname
Murder by Death
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 62.65
IMDB: 7.4 (28687 Stimmen)
Google: 95
Tomatoes: 65
Chance arbeitet seit seiner Kindheit als Gärtner eines wohlhabenden Mannes in Washington, D.C. Da er seine Wirkungsstätte in diesen Jahren nie verlassen hat, kennt er das Leben außerhalb des Grundstückzauns nur aus dem Fernsehen. Für dieses Medium interessiert er sich mittlerweile mehr als für seine Mitmenschen. Nachdem sein Arbeitgeber gestorben ist, ist Chance zum ersten Mal damit konfrontiert, sich den Herausforderungen des Alltags in der Welt jenseits der gewohnten Grenzen zu stellen. Dazu gehört, dass er das Haus seines Arbeitgebers auf Weisung der Nachlassverwalter verlassen und sich in der ihm unbekannten Wirklichkeit auf den Straßen der Stadt zurechtfinden muss, was bisweilen zu skurrilen Reaktionen führt. So versucht er etwa, sich der Bedrohung durch eine kriminelle Jugendbande mit Hilfe einer TV-Fernbedienung zu entziehen, die er bei sich trägt.
Originalname
Being There
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 81.31
IMDB: 8 (58926 Stimmen)
Metascore: 84
Google: 88
Tomatoes: 96

Andre Schneider