Filme mit Jay O. Sanders

Preston Thomas Tucker hat kurz nach dem Zweiten Weltkrieg den Ehrgeiz, ein technisch möglichst perfektes Auto zu bauen. Er legt großen Wert auf die Sicherheit des Fahrzeugs, so fordert er Scheibenbremsen und Sicherheitsgurte. Die Behörde für den Rückbau der Rüstungsindustrie überlässt Tucker eine große Flugzeugfabrik unter der Bedingung, dass er dort tatsächlich ein Automobil entwickelt und innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens die ersten fünfzig Exemplare produziert. Die etablierte Autoindustrie versucht, ihn an der Verwirklichung seiner Pläne zu hindern, um nicht gleichziehen zu müssen und sich so die Kosten für die Entwicklung eigener Innovationen zu sparen.
Originalname
Tucker: The Man and His Dream
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.37
IMDB: 6.9 (16548 Stimmen)
Metascore: 74
Google: 87
Tomatoes: 83
Der Zuschauer befindet sich im Jahr 1963 am Tag des Attentats auf John F. Kennedy. Zunächst folgt ein kurzer Rückblick auf die Jahre, bevor Kennedy Präsident wurde. Dann ist der auf Super 8 gedrehte Zapruder-Film zu sehen, der als einziger Film die Ermordung Kennedys aus nur etwas über 20 m Entfernung zeigt. Als die Schüsse gefallen sind, wechselt der Handlungsort nach New Orleans, wo Jim Garrison (Kevin Costner) Bezirksstaatsanwalt ist. Zunächst werden sämtliche Kontakte Oswalds in New Orleans überprüft und schließlich wird die Untersuchung eingestellt.
Originalname
JFK
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.63
IMDB: 8 (127392 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 88
Tomatoes: 83
Oscar Madison und Felix Ungar haben sich 17 Jahre lang nicht gesehen. Nun heiraten ausgerechnet ihre beiden Kinder Brucey Madison und Hannah Ungar. Daher reisen Oscar von seinem Altersruhesitz in Florida und Felix aus Manhattan an. Auf dem Flughafen von Los Angeles treffen sie sich, um den Weg nach San Malino, wo die Feier stattfinden soll, gemeinsam in einem Mietwagen zurückzulegen. Am Flughafen verstaucht sich Felix bereits den Knöchel – der Anfang einer langen Reihe von Pannen und Missgeschicken.
Originalname
The Odd Couple II
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 48.24
IMDB: 6.4 (8439 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 24
Mary Jo Walker und ihre 12-jährige Tochter Ava ziehen mal wieder um, diesmal in den Westen der USA, Richtung San Diego. Avas Mutter sucht dort nach einer erneut gescheiterten Beziehung einen Neuanfang. Mary Jo verließ bereits mit 17 Jahren ihr Elternhaus und war viermal verheiratet. Für Ava ist es nicht so einfach, sich immer wieder neue Freunde suchen zu müssen und mit den ständigen Schulwechseln klarzukommen. Auf ihrer Fahrt entlang der Pazifikküste werfen Mutter und Tochter Teile ihrer Bekleidung aus dem Autofenster. Als sie ein Problem mit ihrem Auto haben, treffen sie den Trucker Jack Ranson, dem sie in Starlight Beach in der Nähe von San Diego, nachdem sie sich dort niedergelassen haben, erneut begegnen. Und wie schon so oft, lässt Mary Jo sich wieder einmal auf einen Mann ein, kündigt ihren langweiligen Job in einer Sicherheitsfirma und begibt sich in Jacks Abhängigkeit.
Originalname
Tumbleweeds
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 69.83
IMDB: 6.7 (3155 Stimmen)
Metascore: 75
Google: 84
Tomatoes: 82
Megan ist die junge Tochter des relativ unbekannten US-Senators Hank Rose. Sie besucht eine Eliteschule, in die auch der Sohn des russischen Präsidenten geht, mit dem sie befreundet ist. Eines Tages wird Megan während des Schulbesuchs von ihrem Lehrer Gary Soneji entführt. Er entfernt seine Maske und versteckt Megan auf einem Motorboot. Jezzie Flannigan, eine Agentin des Secret Service, welche zum Schutz von Megan engagiert wurde und für die Sicherheit während des Unterrichts zuständig ist, konnte mit ihrem Team die Entführung nicht verhindern.
Originalname
Along Came a Spider
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 57.03
IMDB: 6.4 (72583 Stimmen)
Metascore: 42
Google: 85
Tomatoes: 31
Dan ist ein junger Geschichtslehrer in einem von afroamerikanischen Jugendlichen geprägten Viertel von New York City. Deren Welt ist bestimmt von Kriminalität und Gewalt. Der junge Lehrer versucht auf unkonventionelle Art und Weise, den Schülern eine Idee von ihrer eigenen Geschichte zu vermitteln. Dies entspricht zwar nicht den Vorgaben der Schulleitung, aber bei den Jugendlichen kommt es gut an. Gleichzeitig ist er der Trainer der Basketballschulmannschaft. Die Schülerin Drey ist eine leidenschaftliche Basketballspielerin. Nach einem Spiel entdeckt Drey, dass ihr Lehrer Dan drogenabhängig ist. Das Geheimnis führt die 13-jährige Schülerin näher an ihren Lehrer.
Originalname
Half Nelson
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.36
IMDB: 7.2 (79483 Stimmen)
Metascore: 85
Google: 84
Tomatoes: 90
Der Film spielt im Jahre 1955 in Amerika und thematisiert die Hoffnungen und Sehnsüchte des selbstbewussten Ehepaares Frank und April Wheeler, welches sich Jahre zuvor auf einer Party kennengelernt hatte. Die beiden geben das Leben in der Stadt auf, um ihre zwei Kinder in einer Vorstadt in Connecticut großzuziehen. Dazu kaufen sie ein Einfamilienhaus an der Revolutionary Road, die den englischen Titel des Films wie der Romanvorlage prägte. Die Wheelers halten sich selbst für „anders“ als die Nachbarn in ihrem Wohngebiet, dem sogenannten Revolutionary Hill Estate – und sie werden auch von der Nachbarschaft als „anders“, als besonders, wahrgenommen.
Originalname
Revolutionary Road
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 70.33
IMDB: 7.3 (192257 Stimmen)
Metascore: 69
Google: 88
Tomatoes: 67

Andre Schneider