Filme mit Winnie Böwe

Dresden, 1985. Bettina und ihr Ehemann erwachen schockiert, als sie wegen verbotener Westkontakte verhaftet werden. Acht Monate lang sitzt Bettina in Untersuchungshaft und wird täglich von einem jungen Vernehmer namens Jan verhört. Jan ist die einzige Person, die mit Bettina in dieser schwierigen Zeit kommuniziert. Beide verlieben sich ineinander, doch beide wissen ebenfalls, dass diese Liebe unmöglich ist. Beim letzten Treffen im Rahmen des Ermittlungsverfahrens offenbart Jan seine Gefühle Bettina gegenüber und sie verrät ihm ihren Zahlencode - 11: Du bist schön (= 11 Buchstaben), 12: Ich liebe dich. Bettina wird für drei Jahre und zwei Monate in das Frauengefängnis Hoheneck gebracht und danach in den Westen abgeschoben.
Originalname
12 heißt: Ich liebe dich
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 44.54
IMDB: 6.4 (111 Stimmen)
Google: 87
Die 20-jährige Marisa ist Teil einer neonazistischen Jugendclique in einer ostdeutschen Kleinstadt im ländlichen Raum. Ihr Leben ist geprägt von Hass auf Migranten, Juden, die Polizei und eigentlich jeden, der nicht in ihr Weltbild passt. Körperliche Gewalt spielt eine zentrale Rolle im Alltag der Clique, der auch ihr militanter Freund Sandro angehört. Nachdem die Gruppe an einem Badesee die beiden afghanischen Asylbewerber Jamil und Rasul fremdenfeindlich beschimpft und erniedrigt, entsteht ein Streit, in dessen Folge Marisa Jamil und Rasul mit ihrem Auto rammt und Jamil schwer verletzt. Nicht zuletzt auch weil Rasul danach in dem örtlichen Supermarkt, in dem Marisa zusammen mit ihrer Mutter als Kassiererin arbeitet, auftaucht, um Essen bittet und ihr seine hilflose Lage schildert, bekommt sie Gewissensbisse und beginnt, Rasul zunächst mit Essen und einem Schlafplatz sowie später auch in dessen Vorhaben, zu seiner Familie nach Schweden zu fahren, zu unterstützen.
Originalname
Kriegerin
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 46.74
IMDB: 6.8 (3999 Stimmen)
Google: 79
Der sechsjährige Tim Hering trifft auf einen alten bärtigen Mann, der durch die Straßen läuft und seinen Sack sucht, der Beutolomäus heißt. Erwachsene und ältere Kinder, wie seine 11-jährige Schwester Lili, spricht er dabei ohne Namen an, während er von allen Kindern, die er fragt, sofort deren Namen kennt. Beutolomäus ist der einzig wahre Sack des Weihnachtsmanns. Nur in ihn passen alle Geschenke für die Kinder hinein, so dass der Weihnachtsmann ohne ihn die Geschenke nicht ausliefern kann.
Originalname
Beutolomäus und der geheime Weihnachtswunsch
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 38.08
IMDB: 6.8 (14 Stimmen)
Der 16-jährige Finn Wilke lebt in Berlin bei seinem alleinerziehenden Vater Tobias, dessen Frau drei Jahre zuvor bei einem Fahrradunfall gestorben ist. Der Vater entlässt Finn für ein Auslandsjahr bei seiner Tante in San Francisco. Als Tobias den jetzt 17-Jährigen ein Jahr später wieder vom Flughafen abholen will, steht ihm eine junge Dame namens Helen gegenüber, in der er langsam sein Kind wiedererkennt. Ihrem Vater eröffnet Helen, dass sie sich schon immer im falschen Körper gefühlt habe, und später stellt sich heraus, dass sowohl seine verstorbene Mutter als auch die Vertrauenslehrerin Diana Calis von Helens/Finns Schicksal gewusst haben. Der Auslandsaufenthalt war geplant, damit Helen endlich ihre wahre Geschlechtsidentität leben kann.
Originalname
Mein Sohn Helen
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 45.3
IMDB: 6.5 (147 Stimmen)
Google: 89

Andre Schneider