Filme mit Angela Bassett

Der als Malcolm X bekannte schwarze Bürgerrechtler wird als Malcolm Little in Detroit geboren. Sein Vater Earl Little, ein Priester, wird vom rechtsradikalen Ku-Klux-Klan tyrannisiert und später von dessen Vereinigung „Black Legion“ ermordet. Nachdem das Jugendamt seiner Mutter die Kinder weggenommen und auf verschiedene Familien verteilt hat, wird sie in eine Nervenheilanstalt eingewiesen. Malcolm wächst in einer Pflegefamilie heran und erfährt bereits in der Schule, dass bestimmte Berufe für ihn als Schwarzen nicht infrage kommen, obwohl er Klassenbester ist. Der Lehrer sagt ihm, dass er sich als „Nigger“ in sein Schicksal fügen solle.
Originalname
Malcolm X
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 77.55
IMDB: 7.7 (70655 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 89
Tomatoes: 91
Anna Mae Bullock wird in Nutbush, Tennessee geboren. Nach dem Tod ihrer Großmutter, die sie großgezogen hat, zieht sie zu ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester nach St. Louis. In dem Club, in dem ihre Schwester arbeitet, lernt sie den Sänger und Songschreiber Ike Turner kennen. Dieser engagiert sie als Leadsängerin für seine Band. Zusammen gründen sie später die Ike & Tina Show, die ein großer Erfolg in den USA wird. Einige Jahre später werden die beiden ein Paar, und Anna wird kurz darauf schwanger.
Originalname
What's Love Got to Do with It
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.17
IMDB: 7.3 (16693 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 96
„Wenn wir die Einzigen im Universum sind, ist das eine ziemliche Platzverschwendung.“ – Dieser Satz ihres Vaters prägt die Funkamateurin Ellie Arroway bereits in ihrer Kindheit. Nach dem frühen Tod ihrer Mutter und dem Verlust ihres Vaters, für dessen Tod sich Ellie mitverantwortlich fühlt, wendet sie sich der Wissenschaft zu. Sie versucht, für alles rationale Erklärungen zu finden, so auch bei ihrer Suche nach außerirdischer Intelligenz: Während ihrer Arbeit am Arecibo-Observatorium in Puerto Rico lernt sie beruflich den brillanten blinden Astrophysiker Kent Clark und den Assistenten Fisher, intim den Schriftsteller „Pater“ Palmer Joss näher kennen.
Originalname
Contact
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.44
IMDB: 7.4 (221854 Stimmen)
Metascore: 62
Google: 78
Tomatoes: 63
Nachdem der in die Jahre gekommene kanadische Meisterdieb Nick Wells bei einem Routine-Einbruch fast erwischt worden wäre, beschließt er, sich zur Ruhe zu setzen. Zusammen mit seiner Geliebten, der Flugbegleiterin Diane, will er ein legales Leben führen. Wells betreibt eine Jazzkneipe und hat es bis jetzt geschafft, eine bürgerliche Fassade aufrechtzuerhalten. Er lässt sich jedoch von seinem Auftraggeber Max zu einem letzten großen Coup überreden. Ziel ist ein französisches goldenes Königszepter im Wert von 30 Millionen Dollar. Allerdings muss Wells für diesen Auftrag zwei seiner wichtigsten Prinzipien über Bord werfen: Zum ersten Mal operiert er in seiner Heimatstadt Montreal und hat zudem noch einen Partner.
Originalname
The Score
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.38
IMDB: 6.8 (108522 Stimmen)
Metascore: 71
Google: 84
Tomatoes: 73
Akeelah Anderson, eine elfjährige Schreibfreak, besucht die Crenshaw Middle School, eine überwiegend schwarze Schule in South Los Angeles . Sie lebt mit ihrer verärgerten verwitweten Mutter Tanya, ihrer älteren Schwester Kiana, ihren älteren Brüdern Devon und Terrence und ihrer Nichte. Ihr Chef, Herr Welch, schlägt vor, sich für die Crenshaw Schoolwide Spelling Bee zu registrieren, die sie zunächst ablehnt. Nachdem sie für das restliche Semester mit Haft bedroht worden ist, gibt sie nach, tritt in die Buchstabierbiene ein und gewinnt. Bald darauf testet Dr. Joshua Larabee, ein englischer Gastprofessor und Mr. Welchs Freund vom College, Akeelah und entscheidet, dass sie gut genug ist, um an der National Spelling Bee teilzunehmen.
Originalname
Akeelah and the Bee
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.07
IMDB: 7.4 (16905 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 94
Tomatoes: 85
Wakanda und seine von modernen Hochhäusern geprägte Metropole ist eine von der Außenwelt abgeschnittene, jedoch technisch fortgeschrittene Nation in Afrika, die vorgibt, ein armes Land des globalen Südens zu sein. Dank eines Meteoriteneinschlags und einer dadurch entstandenen Rohstoffquelle, des nur dort vorkommenden Metalls Vibranium, kann sich das afrikanische Land unter einer riesigen Tarnvorrichtung für die restliche Welt unsichtbar machen. Auch weil die Quelle des Fortschritts in den falschen Händen großen Schaden anrichten könnte, haben sich die ersten Führer von Wakanda für die Isolation entschieden, die bis heute aufrecht erhalten bleibt.
Originalname
Black Panther
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 81.66
IMDB: 7.3 (583565 Stimmen)
Metascore: 88
Google: 90
Tomatoes: 97
Nach der Dezimierung durch Thanos befinden sich Tony und Nebula im Schiff der Guardians, der Benatar, auf dem Rückweg zur Erde. Tonys Verletzungen konnten von Nebula versorgt werden, doch nach wenigen Wochen versagt der Antrieb des Schiffes, sie treiben fernab jedweder Zivilisation durchs All und die Nahrungsvorräte und der Sauerstoff gehen zu Neige. Den sicheren Tod vor Augen nimmt Tony mit seinem Iron-Man-Helm eine Abschiedsbotschaft für Pepper auf, wird aber wenig später durch die von der Erde ausgesandte Captain Marvel gerettet. Diese bringt das Schiff sicher zum Avengers-Hauptquartier, wo der völlig abgemagerte Tony und Nebula von Pepper, Steve, Rhodey, Natasha, Thor, Rocket und Bruce empfangen werden.
Originalname
Avengers: Endgame
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 84.24
IMDB: 8.4 (716526 Stimmen)
Metascore: 78
Google: 95
Tomatoes: 93

Andre Schneider