Filme mit Nigel Terry

Weihnachten 1183 auf der französischen Burg Chinon: Der alternde englische König Henry II. ist besorgt um sein Königreich und beschließt, seinen Nachfolger aus dem Kreise seiner drei Söhne Richard, Geoffrey und John auszuwählen, da der vorgesehene Thronfolger Heinrich der Jüngere vor kurzem verstorben ist. Henry hat sich die junge französische Prinzessin Alix zur Geliebten genommen, die jedoch seinem Sohn Richard als Gemahlin zugedacht ist. Ihr Bruder, der junge französische König Philipp II. von Frankreich, ist ebenfalls zu Besuch bei Henry und fordert die baldige Hochzeit der Prinzessin, ansonsten will er ihre aus Land bestehende Mitgift zurück.
Originalname
The Lion in Winter
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 70.59
IMDB: 7.9 (28388 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 90
Lange schon herrscht Krieg um die Vormacht im Lande. Uther Pendragon, der mit seiner Streitmacht gegen den Herzog von Cornwall kämpft, kommt der Zauberer Merlin zu Hilfe, indem dieser ihm das magische Schwert Excalibur übergibt, „geschmiedet als die Welt noch jung war, als Vogel, Tier und Pflanze eins waren mit dem Menschen“. Wegen seiner Legitimation als Besitzer des mythischen Königsschwertes und der großzügigen Überlassung weiter Landstriche an seinen Gegner verspricht ihm der Herzog Gefolgschaft. Uther kann König sein, der Friede ist geschlossen.
Originalname
Excalibur
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 71.54
IMDB: 7.4 (55610 Stimmen)
Metascore: 56
Google: 84
Tomatoes: 80
König Agamemnon von Mykene hat die Griechen nach und nach unterworfen und zu einem losen Staatenbund vereinigt. Als er mit seiner Streitmacht Triopas' Armee gegenübersteht, vereinbaren sie, dass jeder seinen besten Krieger schicken solle, so dass dieses Duell anstelle einer Schlacht über Sieg und Niederlage entscheiden soll. Triopas schickt den Hünen Boagrius, Agamemnon schickt Achilles, den größten Krieger seiner Zeit. Achilles und Agamemnon hassen sich gegenseitig und Achilles ordnet sich diesem König nur widerwillig unter. Er besiegt Boagrius ohne große Mühe und Triopas unterwirft sich Agamemnon. Thessalien gehört ab jenem Moment Agamemnon.
Originalname
Troy
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 66.71
IMDB: 7.2 (436180 Stimmen)
Metascore: 56
Google: 92
Tomatoes: 54

Andre Schneider