Filme mit Barbra Streisand

Der Film erzählt die biografische Geschichte der jüdischen Komödiantin Fanny Brice, die im jüdischen Viertel der New Yorker Lower East Side aufwächst, beseelt von dem Gedanken, ein großer Vaudeville-Star zu werden. Sie gilt jedoch als hässliches Entlein, dem keine große Zukunft vorausgesagt wird. Mit eisernem Willen schafft sie es dennoch, Mitglied der berühmten Ziegfeld Follies von Florenz Ziegfeld zu werden und letztendlich deren größter Star. Während ihres Aufstiegs verliebt sie sich in den Charmeur und Spieler Nick Arnstein. Der Film erzählt ihre Liebesgeschichte, die ebenso von Höhen und Tiefen erfüllt ist wie ihre berufliche Karriere. Die Geschichte endet mit der Scheidung von Fanny und Nick. Eine Fortsetzung der Lebensgeschichte entstand 1975 unter dem Titel Funny Lady, ebenfalls mit Barbra Streisand in der Hauptrolle.
Originalname
Funny Girl
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 77.47
IMDB: 7.4 (18829 Stimmen)
Metascore: 89
Google: 85
Tomatoes: 93
Die Handlung spielt 1890: Die verwitwete Heiratsvermittlerin Dolly Levi fährt zu ihrem Klienten, dem unverheirateten „Halb-Millionär“ Horace Vandergelder, nach Yonkers, New York. Dort vermittelt sie ihm, den sie selber gerne für sich gewinnen möchte, ein Rendezvous mit der Hutmacherin Irene Molloy in New York City, zu dem er gleich aufbrechen soll. Nach seiner Abfahrt überredet Dolly die beiden Ladenangestellten Cornelius Hackl und Barnaby Tucker, die eigentlich während der Abwesenheit ihres Chef das Geschäft hüten sollen, und Vandergelders Nichte Ermengarde und deren Verlobten Ambrose Kemper, ebenfalls mit ihr nach New York zu fahren, wo sie wie zufällig einen Besuch im Hutgeschäft von Irene Molloy arrangiert. Cornelius und Barnaby finden sofort Gefallen an Irene und ihrer Angestellten Minnie Fay, müssen sich aber verstecken, als Horace Vandergelder eintrifft.
Originalname
Hello, Dolly!
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 62.08
IMDB: 7.1 (13447 Stimmen)
Metascore: 51
Google: 86
Tomatoes: 43
Der Film erzählt die Geschichte der Liebe zwischen Katie Morosky und Hubbell Gardiner. Katie und Hubbell begegnen sich in den 1930er Jahren an der Universität. Katie ist eine jüdische Marxistin, die an der Uni für den Frieden kämpft. Hubbell ist ein gutaussehender Student aus reichem Hause, der sich mit seinen Freunden über die engagierte Katie lustig macht. Während sie sich ihr Studium als Kellnerin verdient, ist Hubbell Gast des Restaurants, in dem sie arbeitet. Beide haben trotz aller Unterschiedlichkeit eine Gemeinsamkeit: Eine Leidenschaft für das Schreiben. Katie hält Hubbell für einen äußerst talentierten Schriftsteller, dem sie eine große Zukunft voraussagt.
Originalname
The Way We Were
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 67.1
IMDB: 7.1 (22041 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 86
Tomatoes: 63
Die dritte Bearbeitung des Stoffes versetzt die Story in die Rock- und Popwelt: Der gefeierte Rockstar John Norman Howard lebt sich und seinen Erfolg mit dem intensiven Konsum von Alkohol und anderen Drogen aus. Unmittelbar nach einem aus diesem Grund misslungenen Konzert stört Howard in einem Nachtclub den Auftritt der erfolglosen Sängerin Esther Hoffman. Auf der einen Seite ist sie zwar erbost über Howards Verhalten, andererseits ist sie von dem Frauenheld auch fasziniert – ebenso wie er von ihr. Eine Liebesgeschichte mit einigen Wirrungen und einer Zeit erneuter Trennung beginnt, bis beide schließlich heiraten.
Originalname
A Star Is Born
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 55.94
IMDB: 6.2 (9725 Stimmen)
Metascore: 59
Google: 81
Tomatoes: 36
In dem Film geht es um das jüdische Mädchen Yentl aus Osteuropa. Ihre Mutter starb, und ihr Vater unterrichtet sie heimlich in den Lehren des Talmud – was nach Meinung der meisten Chassidim verboten ist. Nach dem Tod ihres Vaters verkleidet sie sich als Mann und nennt sich fortan Anshel, um an einer Yeshiva, einer Religionsschule, zu studieren. Sie verliebt sich in einen Mitstudenten namens Avigdor.
Originalname
Yentl
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.08
IMDB: 6.6 (12309 Stimmen)
Metascore: 68
Google: 83
Tomatoes: 65
Der beruflich frustrierte Lehrer und Footballtrainer Tom Wingo erlebt eine Ehekrise. Seine Frau Sallie betrügt ihn. Seine in New York City lebende Zwillingsschwester Savannah, eine anerkannte Dichterin, unternimmt einen erneuten Selbstmordversuch. Tom fährt nach New York, um sich um seine Schwester zu kümmern. Er spricht mit der Psychiaterin seiner Schwester, Dr. Susan Lowenstein, die vermutet, dass die Ursache für die psychischen Probleme von Savannah, die unter einer dissoziativen Störung leidet, in deren Kindheit liegen. Sie will, dass Tom ihr über diese Kindheit erzählt, da Savannah sich an viele Dinge nicht erinnern kann.
Originalname
The Prince of Tides
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 66.65
IMDB: 6.7 (15863 Stimmen)
Metascore: 65
Google: 88
Tomatoes: 69
Rose Morgan und Gregory Larkin, zwei Professoren an der Columbia University, haben einige gescheiterte Beziehungen hinter sich. Roses Freund Alex heiratete später ihre Schwester Claire. Gregory gibt eine Bekanntschaftsanzeige auf, die Claire heimlich für Rose beantwortet. Gregory besucht eine Vorlesung von Rose, während der sie abschätzig über die Rolle von Sex in der Beziehung spricht. Er verlässt die Vorlesung, bevor Rose ihren Vortrag beendet hat, was der Hauptgrund für die nachfolgenden Missverständnisse ist, denn Rose lehnt Sex keineswegs grundsätzlich ab.
Originalname
The Mirror Has Two Faces
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 57.13
IMDB: 6.6 (15150 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 55
Joyce Brewster ist eine Mutter, die sich etwas zu sehr um ihren Sohn Andrew kümmert. Sie ruft ihn etwas zu oft an, gibt ihm permanent Ratschläge und prahlt mit ihm vor ihren Freundinnen. Als alleinerziehende Mutter ist sie stolz auf den studierten Chemiker, der gerade versucht, sich mit einem neuen, von ihm selbst entwickelten Reinigungsprodukt selbständig zu machen. Nur klappt das nicht wirklich. Andrews Verkaufspräsentationen wirken unbeholfen, sind langweilig und zu wissenschaftlich. Niemand scheint wirklich Interesse an seinem Reinigungsmittel zu haben. Nach jedem gescheiterten Gespräch fährt er nach Hause und muss seine Enttäuschung verbergen, wobei ihm seine Mutter gehörig auf die Nerven geht.
Originalname
Guilt Trip, The
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 52.84
IMDB: 5.8 (33219 Stimmen)
Metascore: 50
Google: 79
Tomatoes: 37

Andre Schneider