Filme mit Harlan Briggs

Sam Dodsworth ist der steinreiche Gründer und Präsident des US-amerikanischen Automobilherstellers Revelation Motor Company, der seinen Sitz in der unbedeutenden Kleinstadt Zennith im Mittleren Westen hat. Das Leben des Self-Made-Unternehmers war von ständiger Arbeit geprägt, während seine Ehefrau Fran sich stets perfekt um die häuslichen Pflichten und das Aufwachsen der inzwischen verheirateten Tochter Emily kümmerte. Fran ist mit dem Leben in Zennith allerdings unzufrieden und bekommt das Gefühl, ihre Jugend nie wirklich gelebt zu haben. Sie überredet ihren Ehemann, seine Firma zu verkaufen und mit ihr auf eine längere Reise nach Europa zu gehen. Sams Geschäftspartner Tubby warnt ihn, dass ein Leben ohne Arbeit nicht zu ihm passen würde, aber Sam ist wie seine Frau glücklich, endlich den Rest der Welt zu sehen.
Originalname
Dodsworth
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 70.92
IMDB: 7.8 (8164 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 90
New York City in der Great Depression: J. B. Ball ist einer der mächtigsten und reichsten Männer der Wall Street, doch seine Familie frustriert ihn. Sohn John Jr. ist in seinen Augen ein Nichtsnutz, der sich nur auf des Vaters Vermögen ausruht, und Ehefrau Jenny vertreibt ihr Zeit damit, in vollen Zügen Geld für Luxusartikel auszugeben. Eines Morgens entdeckt Ball, dass seine Frau 58.000 US-Dollar (nach heutiger Kaufkraft fast eine Million US-Dollar) für einen Zobelmantel ausgegeben hat. Im Streit mit seiner Frau lässt Ball den Mantel vom Dach seines Hochhauses fallen, von wo er schließlich auf den Kopf der im Doppeldeckerbus sitzenden Mary Smith fällt.
Originalname
Easy Living
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.91
IMDB: 7.6 (2831 Stimmen)
Google: 79
Tomatoes: 100
In Washington stirbt Samuel Foley, der Senator eines nicht genannten Bundesstaates. Dessen Kollege, Senator Paine, gibt die Nachricht an Gouverneur Hubert „Happy“ Hopper weiter, der das Recht hat, bis zur nächsten Wahl einen Nachfolger Foleys zu benennen, und der sich in dieser Angelegenheit mit dem Medienmagnaten Jim Taylor bespricht. Taylor, der dank seiner Macht über die Medien und Wirtschaft den Bundesstaat beherrscht und Hopper nach Belieben kontrollieren kann, ist in den Bau eines Staudammes verwickelt, der zwar eigentlich nicht gebraucht wird, aber Unsummen an Steuergeldern verschlingt. Deshalb beauftragt er Hopper, einen Ersatz für Senator Foley zu finden, der zum einen nicht in die Machenschaften um den Staudamm verwickelt ist und zum anderen leicht auf Kurs gebracht werden kann.
Originalname
Mr. Smith Goes to Washington
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 79.09
IMDB: 8.2 (95033 Stimmen)
Metascore: 73
Google: 91
Tomatoes: 83
Charlie Chan wird von seinem Sohn Jimmy auf einem Flug von Hawaii nach San Francisco begleitet. Jimmy, der sich vor dem starken Sturm fürchtet, in den das Flugzeug gerät, verspricht seinem Vater (Pop), dass er unmittelbar nach deren Ankunft einen Zug nehmen wird, um sein Studium an einem College wieder aufzunehmen. Chan sagt darauf zu seinem Sohn: „Lass nicht klare Wolken deine rastlosen Gedanken morgen ändern“ (‚Do not let fair skies tomorrow change restless mind‘). Ebenfalls an Bord des Flugzeuges ist Charlie Chans Freund, der Schriftsteller Paul Essex, der kurz zuvor einen Mysteryroman über einen falschen Mystiker vollendet hat. Essex wird von dem Versicherungsaktuar Thomas Gregory belästigt, der gerissener Weise einen für Essex bestimmten Funkspruch gelesen hat.
Originalname
Charlie Chan's Murder Cruise
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 44.22
IMDB: 7.7 (997 Stimmen)
Richard, ein wohlhabender Architekt, und Kathryn Mason scheinen ein glücklich verheiratetes Paar zu sein. In Wahrheit jedoch liebt Richard heimlich Kathryns jüngere Schwester Evelyn, die ebenfalls bei dem Ehepaar lebt. An ihrem fünften Hochzeitstag, kurz bevor sie zu einer Feier zu Freunden aufbrechen wollen, stellt seine Frau ihn zur Rede und empfiehlt ihm, sich ihrer Schwester nicht zu offenbaren, da sie ihn auslachen würde. Außerdem werde sie einer Scheidung niemals zustimmen, er könne davon ausgehen, dass er sie „nie los werde“. Auf der Rückfahrt von der Feier erfährt Richard, dass Kathryn dafür gesorgt hat, dass Evelyn bald wieder zu ihrer Mutter nach Hause zurückziehen muss. Richard wird dadurch vom Straßenverkehr abgelenkt und baut einen Unfall.
Originalname
Conflict
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 49.05
IMDB: 7.2 (2734 Stimmen)
Google: 87
London während des Zweiten Weltkriegs. Die Amerikanerin Jody Norris erfährt auf einem Bahnhof in London, dass der Pilot Gregory Piersen mit einem der Züge ankommen soll, sie erinnert sich nun an den Sommer des Jahres 1918 am Ende des Ersten Weltkriegs. Jody wird umschwärmt von Alex Piersen, weist ihn jedoch zurück. Nach einer Liebesnacht mit dem jungen Soldaten Bart Cosgrove ist Jody schwanger. Ein Arzt rät ihr, das Kind aus gesundheitlichen Gründen abzutreiben. Als sie jedoch erfährt, dass Bart Cosgrove im Krieg gefallen ist, entschließt sie sich, das Kind auszutragen. Heimlich wird ihr Sohn geboren.
Originalname
To Each His Own
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.83
IMDB: 7.7 (2155 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 81
Ort und Zeit der Handlung sind zunächst das Wyandotte College in Michigan und die frühen 1930er Jahre. Louise und Larry sind junge Erstsemester und haben, als sie sich ineinander verlieben, eigentlich noch große Pläne: Louise möchte für ihr Musikstudium nach Wien gehen, und auch Larry zieht es ins Ausland, wo er gern Medizin studieren würde. Sie heiraten, und als Louise bald darauf schwanger wird, gründen sie in Napoleon, Illinois ihren Hausstand. Larry wird nicht Arzt, sondern verdient seinen Lebensunterhalt als Angestellter im örtlichen Haushaltswarenladen. Das Kind, Cynthia, wird geboren und erweist sich als zart und kränklich. Die Träume des Paares von einem Studium im Ausland werden auf Eis gelegt.
Originalname
Cynthia
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 42.82
IMDB: 6.2 (384 Stimmen)
Google: 81
Anthony John ist ein Theaterstar am Broadway. Er ist extrovertiert und hat ein zügelloses Temperament. Seine emotionalen Ausbrüche außerhalb der Bühne sind berüchtigt. Er verwechselt die Kunst mit dem Leben. So ist er ein äußerst liebenswürdiger Mann, solange er dieses Fach auch auf der Bühne besetzt. Spielt er allerdings einen Bösewicht, so wird das Zusammenleben mit ihm unerträglich. Dies muss auch seine Ehefrau Brita erfahren. Sie ist ebenso wie er eine erfolgreiche Theaterschauspielerin und trennt sich von ihrem Mann. Doch das Theater bringt sie wieder zusammen. Sie sollen gemeinsam Othello am Broadway spielen.
Originalname
A Double Life
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 62.31
IMDB: 7 (2800 Stimmen)
Google: 81
Tomatoes: 75

Andre Schneider