Filme mit Ted Raimi

Ash macht nur mit seiner Freundin Linda Urlaub in einer Waldhütte. Er findet ein mysteriöses Buch, das Buch der Toten, und ein Tonbandgerät. Auf diesem ist ein Professor zu hören, der beginnt, Passagen des Buches zu zitieren. Dies erweckt dämonische Kräfte im umliegenden Wald, die daraufhin Linda angreifen und in den Wald verschleppen. Ash folgt ihr und wird von der nun besessenen Linda angefallen. Ash schlägt ihr den Kopf ab und begräbt sie. Am nächsten Morgen greift auch ihn die übernatürliche Kraft aus dem Wald an.
Originalname
Evil Dead II
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 70.88
IMDB: 7.8 (130124 Stimmen)
Metascore: 69
Tomatoes: 98
Der ehrgeizige Wissenschaftler Peyton Westlake versucht, synthetische Haut herzustellen, um Verbrennungsopfern ein normales Leben ermöglichen zu können. Er steht mit seinen Forschungen bereits kurz vor dem Durchbruch – bisher hält seine künstliche Haut nur in der Dunkelheit, unter Lichteinfluss aber nur 99 Minuten, bevor sie sich wieder verflüssigt – als eine Schlägerbande unter der Führung von Gangsterboss Robert G. Durant in sein Labor eindringt, dieses verwüstet und den Wissenschaftler mit Säure foltert. Wenn Gangsterboss Durant seine Gegner meuchelt, trennt er den Opfern zuvor oder danach mit einem goldenen Zigarrenanschneider die Finger ab, um diese in einer Holzkiste wie Trophäen zu sammeln.
Originalname
Darkman
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 68.04
IMDB: 6.4 (57421 Stimmen)
Metascore: 65
Google: 88
Tomatoes: 84
Die Doktorandin Helen Lyle stößt in Chicago bei ihren Recherchen über urbane Legenden auf die Geschichte des Candyman. Dieser war der Sohn eines ehemaligen schwarzen Sklaven, der nach dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg durch ein neuartiges Verfahren zur Herstellung von Schuhen zu Geld gekommen war. Der Sohn pflegte eine verbotene Liebe zu einem weißen Mädchen, und diese wurde schwanger. Ihr Vater ließ ihn schließlich grausam hinrichten: Eine Bande wurde auf ihn angesetzt und jagte ihn durch die Stadt, wobei dem Sohn mit einer rostigen Säge eine Hand abgesägt wurde.
Originalname
Candyman
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 66.69
IMDB: 6.6 (69692 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 85
Tomatoes: 75
Der Protagonist Ash, Haushaltswarenverkäufer im S-Mart, findet das Necronomicon, ein unheiliges Buch voller Beschwörungen. Im Kampf gegen die bösen Mächte, die durch das Buch geweckt wurden, verliert er seine Freundin Linda und seine rechte Hand. Schließlich werden er, seine Waffen und sein Auto durch einen Zeittunnel ins Mittelalter transportiert. Ash gerät in einen Kampf zwischen den rivalisierenden Fürsten Arthur und Henry dem Roten. Als vermeintlicher Anhänger Henrys wird Ash gemeinsam mit diesem von Arthur gefangen genommen und in dessen Burg gebracht. Ash wird in eine Grube voller Dämonen geworfen und besiegt diese im Kampf. Nun wird er von Arthurs Leuten als Held verehrt und erlaubt Henry dem Roten zu fliehen. Ash beginnt eine Affäre mit dem Mädchen Sheila.
Originalname
Army of Darkness
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72.13
IMDB: 7.6 (146745 Stimmen)
Metascore: 57
Google: 92
Tomatoes: 72
Die US-Küstenwache entdeckt an Bord eines Schiffes den Mord an einem amerikanischen Geschäftsmann, einem alten Freund des US-Präsidenten Bennett, und seiner Familie. Der leitende CIA-Agent Jack Ryan ermittelt im Auftrag des Präsidenten den kolumbianischen Drogenbaron Ernesto Escobedo als Urheber des Anschlags. Der Präsident beauftragt daraufhin seinen Sicherheitsberater James Cutter mit einer Vergeltungsaktion, jedoch nur indirekt, da ein direkter Auftrag gegen amerikanisches Recht verstoßen würde. Cutter weist den stellvertretenden CIA-Direktor Robert Ritter daraufhin an, gegen die Drogenbarone und deren Machenschaften mit einer verdeckt operierenden US-Eliteeinheit vorzugehen und sie zu töten.
Originalname
Clear and Present Danger
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.34
IMDB: 6.9 (75905 Stimmen)
Metascore: 74
Google: 84
Tomatoes: 82
Peter Parker lebt bei seiner Tante May und seinem Onkel Ben Parker. In der Schule ist er schüchtern und unbeliebt. Auf einem Ausflug wird er von einer genetisch manipulierten Spinne gebissen und entwickelt daraufhin Superkräfte: die vergrößerte Kraft, Geschwindigkeit und Wendigkeit einer Spinne, die Fähigkeit Wände zu erklettern und einen besonderen „Spinnensinn“ für Gefahren. Anders als im Comic wirft er die Netze nicht mechanisch ab, sondern sie werden organisch im Körper produziert. Ebenfalls kann er, wie im Comic, verschiedenartige Netze spinnen, dünne elastische Fäden, um durch die Wolkenkratzerschluchten Manhattans zu schwingen, sowie stabile Netze zum Schutz oder um Verbrecher einzuschnüren.
Originalname
Spider-Man
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 82.41
IMDB: 7.3 (666064 Stimmen)
Metascore: 73
Google: 89
Tomatoes: 90
Das Doppelleben von Peter Parker überanstrengt ihn zunehmend. Gleich zu Beginn verliert er seinen Job als Pizzabote, da er wiederum zu spät zur Arbeit erscheint und deswegen eine Bestellung nicht rechtzeitig ausliefert. Die magere Bezahlung für seine Fotos, die er an den Daily Bugle verkauft, hilft ihm ebenfalls nicht bei seinen finanziellen Problemen. Auch seine Vorlesungen an der Universität versäumt er zunehmend. Als er abends seine Tante May besucht, überraschen ihn seine Freunde Mary Jane Watson und Harry Osborn mit einer kleinen Feier anlässlich seines Geburtstags, den er selbst ganz vergessen hatte. Harry äußert sich abfällig über Spider-Man, den er für den Tod seines Vaters Norman Osborn verantwortlich macht. Peter erklärt, dass ihm weiterhin an einer gemeinsamen Freundschaft gelegen sei und er daher einen Themawechsel bevorzuge. In einem Gespräch mit Mary Jane verspricht er, sich das Theaterstück The Importance of Being Earnest anzusehen, in dem sie eine Hauptrolle übernommen hat.
Originalname
Spider-Man 2
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 80.15
IMDB: 7.3 (524834 Stimmen)
Metascore: 83
Google: 89
Tomatoes: 93
Peter Parker führt eine Beziehung mit Broadway-Schauspielerin Mary Jane Watson und glaubt sich bereit, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Die Lage um Peters Freund Harry spitzt sich weiter zu. Dieser glaubt, Peter habe den Tod seines Vaters zu verantworten, und möchte sich rächen. Um seine Rachsucht zu befriedigen, wird er mit moderner Ausrüstung zum neuen Grünen Kobold. Beim Kampf zwischen den beiden Freunden stürzt Harry schließlich und wird von Peter ins Krankenhaus gebracht. Harry überlebt, jedoch versagt ein Teil seines Gedächtnisses, weshalb er sich vorerst weder daran erinnert, dass er glaubt, Spider-Man habe seinen Vater umgebracht, noch daran, dass sein bester Freund Peter Parker hinter der Maske steckt. Somit lebt die Freundschaft der beiden vorerst wieder auf, da sie nicht durch Harrys Erinnerung behindert ist.
Originalname
Spider-Man 3
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.78
IMDB: 6.2 (484324 Stimmen)
Metascore: 59
Google: 88
Tomatoes: 63
Der Zauberkünstler Oscar Diggs bekannt unter dem Künstlernamen Oz macht mit seinem Wanderzirkus Station in seiner Heimat im US-Bundesstaat Kansas. Nachdem er einer Einheimischen schöne Augen gemacht hat, als Assistentin bei seiner Zaubershow zu fungieren, besucht ihn seine Jugendliebe Annie in seinem Wohnwagen. Sie erzählt ihm, John Gale habe ihr einen Heiratsantrag gemacht. Sie habe gesagt, sie müsse darüber nachdenken und wolle nun von Oscar wissen, was er davon hält. Betroffen sagt er, John Gale sei ein guter Mann, er, Oz, aber nicht und sie solle daher John Gale heiraten.
Originalname
Oz the Great and Powerful
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 60.72
IMDB: 6.3 (185697 Stimmen)
Metascore: 44
Google: 89
Tomatoes: 59

Andre Schneider