Filme mit Éric Caravaca

Der Film spielt in Paris sowie in Istanbul und Anatolien. Die Handlung entspricht ungefähr der des gleichnamigen Romans von Éric-Emmanuel Schmitt, jedoch wurden einige Szenen gekürzt bzw. leicht verändert. Im Roman ist der jüdische Junge Moses, neben dem alten Ladenbesitzer Ibrahim die zentrale Figur des Films, elf Jahre, im Film 16 Jahre alt. Die Filmhandlung spielt zudem anders als im Buch nicht in den 1970er, sondern in den späten 1950er, von Jazz und Rock ’n’ Roll-Musik geprägten Jahren.
Originalname
Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.02
IMDB: 7.5 (10005 Stimmen)
Metascore: 69
Google: 91
Tomatoes: 85
Edmond ist ein älterer Herr, der beharrlich seine Unabhängigkeit verteidigt. Er weigert sich, in ein Altenheim zu gehen und lehnt auch die Hilfe der Hauspflegerin Rose ab, die ihr Kind bei der Geburt verloren hat. Als Edmond nach einem Sturz von seinem Sohn gegen seinen Willen in ein Pflegeheim abgeschoben wird, nimmt ihn Rose bei sich auf. Dort zieht er in das Zimmer, das für Roses Kind vorgesehen war, und hilft ihr damit, ihre Trauer zu bewältigen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft, in der er seine Unabhängigkeit behält und sie ihre Freiheit von der Trauer wiedergewinnt.
Originalname
La petite chambre
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 60.98
IMDB: 6.8 (177 Stimmen)
Metascore: 69
Tomatoes: 80
Lyon, im Januar 2014: Der überzeugte Katholik Alexandre ist Familienvater und arbeitet als Finanzexperte für das Fernsehen. Als Jugendlicher wurde er bis Sommer 1986 von katholischen Geistlichen Bernard Preynat missbraucht. 30 Jahre später wendet sich Alexandre an das unter Kardinal Philippe Barbarin geleitete Erzbistum Lyon, da er durch Zufall herausgefunden hat, dass Preynat noch immer mit Jugendlichen zusammenarbeitet. Nach einem intensiven Briefwechsel kommt es zwischen Alexandre, der für das Bistum arbeitenden Psychologin Régine Maire und Preynat zu einem gemeinsamen Treffen, das für Alexandre enttäuschend verläuft. Preynat gibt zwar zu, pädophil zu sein, bittet aber nicht um Vergebung. Alexandre wendet sich daraufhin an Kardinal Barbarin, der zwar mit ihm spricht und seine ältesten Söhne firmt, aber den Skandal nicht öffentlich machen möchte.
Originalname
Grâce à Dieu
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.03
IMDB: 7.2 (4655 Stimmen)
Metascore: 75
Google: 82
Tomatoes: 75

Andre Schneider