Filme mit Vittorio Gassman

Russland eingangs des 19. Jahrhunderts: Andrei Bolkonski und Pierre Besuchow, beide Mitglieder der Moskauer Adelsschicht, sind Freunde. Pierre, der einzige, aber uneheliche Sohn eines russischen Grafen, kann den richtigen Weg seines Lebens nicht finden und ist dem Trunk und dem Glücksspiel verfallen. Aber auch Andrej ist nicht glücklich: Obwohl mit einer der begehrenswertesten Frauen Moskaus verheiratet, empfindet er ihre Anhänglichkeit und die ständigen gesellschaftlichen Verpflichtungen als lästig und fühlt sich in seinen Entwicklungsmöglichkeiten behindert. Darum ist für ihn der anstehende Krieg mit Napoléon Bonaparte die ersehnte Möglichkeit auszubrechen. Er zieht als Offizier mit der russischen Armee nach Österreich, Napoleon und seinen Truppen entgegen. In der Schlacht bei Austerlitz begegnet er dem berühmten Herrscher das erste Mal.
Originalname
War and Peace
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 61.14
IMDB: 6.8 (7899 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 33
Der italoamerikanische Friseur Mario kommt nach England, um die Erbschaft seiner verstorbenen Tante anzutreten. Sie hat ihm außer ihrer verwohnten Hütte nur 13 alte Stühle hinterlassen. Er versucht diese so teuer wie möglich zu verkaufen, wird aber von der Verkäuferin Pat mit einer geringen Summe abgespeist. Als er vor der Rückreise in die USA die Wohnung seiner verstorbenen Tante noch einmal aufsucht, findet er einen Brief, aus dem hervorgeht, dass in einem dieser Stühle wertvoller Schmuck eingenäht ist.
Originalname
Una su 13
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 41.6
IMDB: 6 (409 Stimmen)
Google: 80
Shakes, Tommy, Michael und John wachsen in den 1960er Jahren in Hell’s Kitchen auf, einem überwiegend von arbeitslosen Einwanderern bevölkerten Stadtteil in Manhattan. Die vier unzertrennlichen Freunde stammen überwiegend aus zerrütteten Familien aus der Arbeiterklasse und erwarten nicht viel vom Leben. Dem katholischen Priester Pater Bobby liegen die Jungen sehr am Herzen, er versucht ihnen Werte zu vermitteln und ihre Begabungen zu fördern. Sie schätzen ihn als väterlichen Freund und verdienen sich als Messdiener etwas dazu, übernehmen aber auch Kurierdienste für den lokalen Mafia-Boss King Benny.
Originalname
Sleepers
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.47
IMDB: 7.6 (172040 Stimmen)
Metascore: 49
Google: 91
Tomatoes: 73

Andre Schneider