Filme mit Allen Jenkins

Auf dem Höhepunkt der Depression im Jahre 1932 starten die Broadway-Produzenten Jones und Barry das Musical „Pretty Lady“ mit der schönen Dorothy Brock. Dorothys Freund, der Geschäftsmann Abner Dillon, finanziert die Show aus dem Hintergrund heraus. Dorothy trifft sich nebenher mit ihrem alten Tanzpartner und Liebhaber Pat Denning, der arbeitslos ist. Der harte und anspruchsvolle Julian Marsh wird für die Show als Regisseur verpflichtet. Durch den Börsencrash von 1929 ist er ein gebrochener und verbitterter Mann geworden. Um sich aus dem Showgeschäft zurückziehen zu können, muss Marsh diese Show zu einem absoluten Hit machen. Das Casting und die Proben werden zu einem harten Wettbewerb für die Darsteller.
Originalname
42nd Street
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 77.56
IMDB: 7.4 (10815 Stimmen)
Metascore: 83
Google: 86
Tomatoes: 96
Der dreiste Detektiv Butch Saunders wird von der Raubabteilung zum Büro für vermisste Personen herabgestuft. Captain Webb, sein neuer Chef, ist sich nicht sicher, ob Butch hineinpasst oder auf dem Weg aus der Polizeiabteilung ist. Webb beauftragt Joe Musik, Butch herumzuführen. Allmählich verdient Butch Webbs Respekt und Vertrauen. Zu den Fällen, die das Büro bearbeitet, gehören unter anderem ein philandering Ehemann, ein Wunderkind , das sich nach einem normalen Leben sehnt, ein alternder Junggeselle, dessen Haushälterin verschwunden ist, und eine alte Dame, deren Tochter weggelaufen ist. Hank Slade arbeitet während des gesamten Films hartnäckig an einem bestimmten Fall - einer vermissten Frau - und stellt dann fest, dass sie die ganze Zeit im Büro direkt unter seiner Nase gearbeitet hat.
Originalname
Bureau of Missing Persons
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 38.61
IMDB: 6.7 (1003 Stimmen)
Trucker Eddie Kennedy wird in das Gesetz verwickelt, als er einen Autounfall mit Ann Reid hat und den Besitzer einer Molkerei ausschaltet. Er entzieht sich einer Strafe, als er behauptet, er habe dies aus Solidarität mit den Bauern getan. Die Bauern starten eine Boykottaktion gegen diese Molkerei, daher muss der Besitzer Milch von anderswo zu seiner Molkerei bringen, aber die Bauern sperrten die Straße und Kennedy wird erneut verhaftet. Er verlässt das Gefängnis nachts, um Ann zu treffen, aber inzwischen hat der Besitzer einige Gangster gebeten, die Milch zu liefern. Einer der Bauern wird ermordet, Ann Reid wird vermisst und Eddie Kennedy wird des Mordes beschuldigt.
Originalname
The St. Louis Kid
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 38.6
IMDB: 6.7 (299 Stimmen)
Mit dem Ende der Prohibition wird der Raubkopierer Remy Marco ("Marko" in einer Sequenz des Films) ein legitimer Brauer ; aber er geht langsam pleite, weil das Bier, das er macht, schrecklich schmeckt, und jeder hat Angst, es ihm zu sagen. Nach vier Jahren, in denen sich Bankangestellte darauf vorbereiten, die Brauerei abzuschotten, zieht er sich in sein Sommerhaus in Saratoga zurück, um vier tote Gangster zu finden, die ihn überfallen wollten, aber von ihrem Verbündeten getötet wurden, den sie verraten wollten. Im Leben des ehemaligen Raubkopierers tauchen immer mehr Probleme auf, da er eine brutale Waise aufgenommen hat und seine Tochter mit einem Verlobten nach Hause kommt, der sich als Staatspolizist herausstellt.
Originalname
A Slight Case of Murder
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.81
IMDB: 7.1 (1741 Stimmen)
Google: 94
Tomatoes: 80
Bottleneck (deutsch: Flaschenhals) ist eine kleine Stadt im Wilden Westen. Der Betrüger Kent hat mit seinen Ganoven die Stadt fest in seiner Hand. Er betrügt harmlose Siedler beim Pokerspiel um ihr Land. Dabei hilft ihm die Saloonsängerin Frenchy. Als der ehrbare Sheriff Keogh einen Betrug gegen den Bauern Clagett zum Anlass nimmt, sich gegen Kent aufzulehnen, wird er kurzerhand erschossen. Der korrupte Bürgermeister Slade ernennt daraufhin den Trunkenbold Washington („Wash“) Dimsdale zum neuen Sheriff, weil man sich von diesem keine Schwierigkeiten erwartet. Wash prahlt lediglich mit Geschichten aus vergangenen Tagen, als er Hilfssheriff des legendären Westernhelden Tom Destry war und in Bottleneck für Ordnung sorgte. Mit der Ernennung zum Sheriff gibt Wash jedoch das Trinken auf und bestellt Destrys Sohn nach Bottleneck, damit dieser sein Hilfssheriff wird.
Originalname
Destry Rides Again
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 79.42
IMDB: 7.7 (9948 Stimmen)
Metascore: 81
Google: 79
Tomatoes: 96
Gangsterboss John Sarto zieht sich aus dem Geschäft zurück, verlässt seine Freundin Flo Addams und bereist die Welt. Doch nach fünf Jahren kehrt er wieder in sein altes Revier zurück, um seine alte Gang wieder zu leiten. Doch die Gang wird nun von Jack Buck geführt. Zudem hat Flo ihre eigenen Geschäfte mit dem texanischen Rancher Clarence Fletcher laufen. Bald hat Sarto eine neue Gang aufgebaut und drängt mit Kraft in sein altes Revier vor. Bucks Männer verüben einen Anschlag auf Sarto, den er schwer verletzt überlebt. Er kann in ein Kloster flüchten, wo er nicht nur gesundgepflegt wird, sondern auch unter dem Einfluss der Mönche seine Weltanschauung ändert.
Originalname
Brother Orchid
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 65.51
IMDB: 7 (2360 Stimmen)
Google: 95
Tomatoes: 66
New York im Jahr 1915 in der Tin Pan Alley, der 46th Straße und der 8th Avenue, wo ein Großteil der US-amerikanischen Musikverlage ansässig sind: Dort kämpfen der ehemalige Vaudeville-Künstler Harry Calhoun und sein Partner Skeets Harrigan ums Überleben. Ihre Kapitaldecke ist mehr als angespannt, sie ist zum Zerreißen dünn. Harrigan steigt in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen in den Boxring, um die Miete überhaupt aufbringen zu können.
Originalname
Tin Pan Alley
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 46.12
IMDB: 6.7 (368 Stimmen)
Tomatoes: 43
Francis Warren ist ein angesehener Finanzberater. Unter dem Pseudonym F. X. Pettijohn schreibt er erfolgreich Detektivgeschichten. Nur sein Chauffeur und sein Freund, der Polizeiinspektor Mason, wissen von diesem heimlichen Doppelleben. Bei einer Radiorezension zerreißt Mason Warrens neuestes Buch „Mr. X auf Abwegen“, was diesen verärgert. Als ein Mann tot aufgefunden wird, der sich am Tag zuvor bei dem Finanzberater als Juwelier und potentieller Großanleger vorgestellt hatte, will Warren dem Polizeiinspektor beweisen, dass er der bessere Ermittler ist. Im Gegensatz zu Warren glaubt der Inspektor nicht an einen Mord. Warren nähert sich in der Rolle eines texanischen Ölbarons dem Revue-Girl Blondie White, die er für die Hauptverdächtige hält. Allerdings hat sie ein Alibi: Zur Tatzeit war sie beim Zahnarzt Dr. Davis, der dies auch bestätigt.
Originalname
Footsteps in the Dark
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 52.11
IMDB: 6.9 (1016 Stimmen)
Google: 95
Die Innenarchitektin Jan Morrow und der Komponist Brad Allen müssen sich einen Telefonanschluss teilen. Das bedeutet im New York der 1950er Jahre, dass die Betroffenen zwar in verschiedenen Stadtteilen wohnen und einander niemals kennenlernen, aber sich gegenseitig zuhören und sogar ins Wort fallen können, wenn einer mit einem Dritten telefoniert. Und Brad belegt ständig die Leitung, um mit seinen wechselnden Freundinnen zu flirten.
Originalname
Pillow Talk
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.56
IMDB: 7.5 (12383 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 92

Andre Schneider