Filme mit Donald Pleasence

Nach einem atomaren Krieg im Jahre 1965 ist die Erde in drei Weltreiche aufgeteilt, die sich in einem anhaltenden Krieg miteinander befinden: Im Reich Ozeanien herrscht ein totalitärer Polizeiapparat, der vom „Großen Bruder“ gelenkt wird. London ist die Hauptstadt und Sitz der staatslenkenden „Partei“, die alle Bürger auf ihre Staatstreue überwacht. Winston Smith arbeitet für das „Wahrheitsministerium“, das beständig historische Dokumente und Publikationen revidiert, um historische und nah zurückliegende Ereignisse in einem dem System konformen Sinne darzustellen. Winston zweifelt an der Rechtmäßigkeit des Staates und liest heimlich antike Bücher.
Originalname
1984
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 51.93
IMDB: 7 (2717 Stimmen)
Google: 91
Der 25-jährige Jimmy Porter hat das College hinter sich gebracht und betreibt mit seiner Ehefrau Alison irgendwo in einem trostlosen Londoner Vorort einen Süßwarenstand. Jimmy ist von seinem bisherigen Leben zutiefst desillusioniert. Ihm will einfach nichts gelingen, er ist zornig auf alles und jedermann und wird von seiner Schwiegermutter, die von Anbeginn gegen diese Ehe war und ihn dies jeden Tag spüren lässt, ausgiebig verachtet und gehasst. Alison und Jimmy entstammen unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und leben in einer kleinen Mansardenwohnung. Während Jimmy seine Zornesausbrüche oftmals herausschreit, ist Alison ein ruhiger, in sich gekehrter Mensch.
Originalname
Look Back in Anger
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.21
IMDB: 7 (3370 Stimmen)
Metascore: 69
Google: 77
Tomatoes: 92
Paul Morel ist der sensible Sohn des Minenarbeiters Walter und dessen herrischer Frau Gertrude und lebt mit seiner Familie in einer öden Stadt im Norden Englands. Gertrude will Pauls künstlerische Talente fördern, was Walter ablehnt. Paul, der sich gerne in seine Bücher vergräbt, findet in Miriam Leivers eine Leidensgenossin. Miriam ist die Tochter eines Farmers und einer puritanischen Mutter, die ihr eintrichtert, dass Sex schmutzig sei und nur der Fortpflanzung diene.
Originalname
Sons and Lovers
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 60.67
IMDB: 7.1 (1191 Stimmen)
Google: 75
Tomatoes: 67
Im Jahr 1828 in Edinburgh , Schottland , ist Dr. Knox ein hochqualifizierter Anatom, der eine große Menge von Medizinstudenten zu seinen Vorlesungen über den menschlichen Körper anzieht. Obwohl er ständig im Widerspruch zu seinen verstopften, rückständigen Kollegen steht, wird er von seinen Schülern hoch verehrt und glaubt, dass es seine Pflicht ist, die Ärzteschaft voranzutreiben. Leider stehen aufgrund der damaligen Gesetze nur sehr wenige Leichen der Ärzteschaft legal zur Verfügung, so dass Graverobber oder "Auferstehungsmänner" eingesetzt werden müssen, um zusätzliche Exemplare zu beschaffen. Dr. Knox 'Assistent Dr. Mitchell und ein junger Student namens Jackson) haben die Aufgabe, die Leichen zu kaufen, die ein kleines Vermögen wert sind ... besonders wenn sie frisch sind.
Originalname
The Flesh and the Fiends
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 62.21
IMDB: 7 (1549 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 69
Eine Gruppe alliierter Kriegsgefangener – vorwiegend Offiziere der Luftstreitkräfte, die wiederholt Ausbruchsversuche unternommen hatten – wird 1944 ins Stalag Luft III, ein neues und als besonders ausbruchssicher geltendes Lager eingeliefert. Kaum angekommen, versuchen sich die „Profis“ bereits wieder in neuen Fluchtversuchen, die jedoch alle misslingen. So beschließen Amerikaner und Briten zusammen und unter Führung des Briten Squadron Leader Roger Bartlett, genannt Big X, eine groß angelegte Flucht durch selbstgegrabene Tunnel. Insgesamt werden drei Tunnel gegraben – für den Fall, dass einer entdeckt werden sollte – und taufen sie auf „Tom“, „Dick“ und „Harry“. Die Gruppe wird von mehreren Spezialisten unterstützt.
Originalname
Great Escape, The
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 82.06
IMDB: 8.2 (186874 Stimmen)
Metascore: 87
Google: 85
Tomatoes: 93
In der Bergwerksstadt Denver, damals noch fernab der Zivilisation, droht im Herbst des Jahres 1867 der Vorrat an alkoholischen Getränken zur Neige zu gehen, und die Vorhersage eines kalten, schneereichen Winters, der die trockene Stadt für Monate von der Außenwelt abzuschneiden droht, lässt die Stimmung schnell sinken.
Originalname
Hallelujah Trail, The
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 46.55
IMDB: 6.7 (2829 Stimmen)
Google: 90
Ein mysteriöses Raumfahrzeug entführt und stiehlt bemannte Raumschiffe sowohl der USA als auch der Sowjetunion. Beide Staaten glauben, die jeweils andere Supermacht sei dafür verantwortlich; ein Atomkrieg steht unmittelbar bevor. Die britische Regierung glaubt jedoch, dass das Raumfahrzeug in Japan gelandet ist. James Bond, der in Hongkong seinen Tod vortäuscht (daher der Filmtitel), wird nach Japan geschickt, um diesem Verdacht nachzugehen. Er wird dabei von Tanaka, dem Chef des japanischen Geheimdienstes, unterstützt. Zusammen finden sie den Verantwortlichen, den Großindustriellen Osato, dieser dient aber nur als Strohmann für Ernst Stavro Blofeld und seine Verbrecherorganisation SPECTRE. Es stellt sich heraus, dass eine namentlich nicht genannte fernöstliche Großmacht (impliziert als Volksrepublik China) den Plan finanziell unterstützt, denn das Ziel ist, dass die beiden Supermächte sich gegenseitig auslöschen sollen; die Großmacht und SPECTRE hoffen, danach die Weltherrschaft an sich reißen zu können.
Originalname
You Only Live Twice
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.67
IMDB: 6.9 (93682 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 88
Tomatoes: 73
Der junge und naive Seemann Edmont Dantes hatte nach dem Tod seines Kapitäns auf See kurzerhand das Kommando über dessen Brigantine übernommen. Einem letzten Wunsch des Kapitäns folgend hatte er auf dem Weg in seinen Heimathafen Marseille auf der Insel Elba einen ungeplanten Zwischenaufenthalt eingelegt. Vor diesem Hintergrund erreicht er Marseille und seinen Reeder Morrell, der sich über die Kursänderung wundert, zumal sich Napoleon auf Elba aufhält. Schiffsschatzmeister Danglars, der ihm das von Morrell schnell bestätigte Kapitänsamt neidet, Matrose Caderousse, den er an Bord als Dieb festsetzen lassen hatte und Leutnant Mondego, der es auf seine Verlobte Mercedes abgesehen hat, verbünden sich gegen Edmont und verfassen einen fingierten Brief gegen ihn.
Originalname
The Count of Monte Cristo
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 63.52
IMDB: 7 (4127 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 77
Edward Charlton kauft einen antiken Spiegel zu einem günstigen Preis, nachdem er den Inhaber angeblich dazu gebracht hat, zu glauben, dass es sich um eine Reproduktion handelt. Als er es mit nach Hause nimmt, hält Charlton auf Vorschlag seiner Freunde eine Séance ab und gerät in Trance. Er befindet sich in einer Unterwelt, in der er von einer finsteren Gestalt angesprochen wird. Die Gestalt scheint ihn zu erstechen und Charlton erwacht schreiend.
Originalname
From Beyond the Grave
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 56.74
IMDB: 6.7 (3903 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 50
Ben steht vor dem Schaufenster eines Autohauses und bewundert den Hauptpreis des bevorstehenden Rallycross-Rennens (einen roten Strandbuggy der Marke Puma mit gelbem Verdeck), an welchem er teilnimmt. Da fährt plötzlich sein alter Rivale Kid in seinem zum Wohnmobil umfunktionierten Bus vor und verpasst Bens Traum vom Sieg einen vorläufigen Dämpfer, da auch er um den Buggy mitfährt. Im Rennen kämpfen beide erbittert mit einem Ford Escort um den Sieg und zwingen sämtliche Konkurrenten, die ihnen im Weg sind, durch mehrere Zusammenstöße zur Aufgabe. Doch am Ende fahren sie exakt gleichzeitig über die Ziellinie und müssen sich ihren Gewinn teilen.
Originalname
Altrimenti ci arrabbiamo
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 51.62
IMDB: 7.5 (10188 Stimmen)
Google: 95
Der Film handelt von dem erfolgreichen, scheinbar unfehlbaren Hollywood-Produzenten Monroe Stahr. Tagsüber lenkt der „Tycoon“ die Geschicke des Filmgeschäfts, trifft souverän Entscheidungen über Filmstars, Regisseure, Drehbuchautoren und Budgets. Abends kehrt Stahr jedoch in sein luxuriöses Haus zurück, wo er allein mit seinem Diener wohnt. Eines Tages bemerkt er die junge Kathleen Moore, die ihn an eine frühere Freundin erinnert. Er verliebt sich in sie, wird jedoch, von einer leidenschaftlichen Nacht abgesehen, von ihr zurückgewiesen. Stahr leidet unter der Situation, was sich auch in seinem beruflichen Umfeld niederschlägt. Schließlich wird er vom Aufsichtsrat entlassen. Stahr verabschiedet sich von seinem bisherigen Lebensinhalt in seinem Büro – diesmal ganz allein – mit einem Rollenspiel, das er einst einem Drehbuchautor vorgeführt und ihm damit Mut gemacht hat, bessere Drehbücher zu schreiben.
Originalname
The Last Tycoon
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 52.72
IMDB: 6.3 (8007 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 43
In der Halloweennacht 1963 tötet der sechsjährige Michael Myers seine 17-jährige Schwester Judith in ihrem Haus in Haddonfield in Illinois mit einem Küchenmesser, woraufhin er ins Smith’s Grove Warren County Sanatorium eingeliefert wird. Dort gelangt er in die Obhut des Psychiaters Dr. Sam Loomis. Loomis entdeckt hinter dem starren Blick des kleinen Jungen eine enorme Menge an Zorn und bezeichnet ihn in der Folge als „böse“. In einem Gespräch mit Sheriff Leigh Brackett sagt er zudem: „Ich habe acht Jahre lang versucht, mit ihm Kontakt zu bekommen, dann nochmal sieben Jahre, um zu verhindern, dass er jemals wieder auf freien Fuß gesetzt wird. Ich wusste zu gut, was sich hinter diesen Augen verbirgt, das absolut … Böse.“
Originalname
Halloween
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 78.81
IMDB: 7.8 (179517 Stimmen)
Metascore: 78
Google: 84
Tomatoes: 93
New York im Jahr 1997: Die Kriminalität hat in den 1980er Jahren derart zugenommen, dass herkömmliche Gefängnisse nicht mehr ausreichen. Daher wurde Manhattan 1988 aufgegeben und die ganze Insel in ein Hochsicherheitsgefängnis verwandelt. Wer dorthin verlegt wird, wird zuvor sterilisiert und dann sich selbst überlassen, abgeschottet von der Außenwelt und ohne Aussicht, jemals wieder von der Insel zu entkommen. Dies hat dazu geführt, dass die Gefangenen inzwischen eigene Gesellschaftsformen entwickelt haben.
Originalname
Escape from New York
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.32
IMDB: 7.2 (122637 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 91
Tomatoes: 86
Nahtlos wird an die Ereignisse des ersten Teils angeknüpft. Es ist dieselbe Nacht und Michael Myers ist nach dem Sturz aus dem Fenster spurlos verschwunden. Dr. Loomis und der Sheriff versuchen, ihn wiederzufinden, während er mordend auf dem Weg ins Krankenhaus ist, in das die sichtlich geschockte Laurie eingeliefert wurde. Nachdem ein ähnlich gekleideter Mann bei einem Unfall stirbt, denken die meisten, der Spuk sei zu Ende. Doch Loomis’ Zweifel bewahrheiten sich: Nicht Myers ist gestorben, sondern ein Unschuldiger. Michael Myers ist derweil im Krankenhaus und ermordet das Personal, doch Laurie kann ihm vorerst entkommen.
Originalname
Halloween II
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 56.27
IMDB: 6.6 (61222 Stimmen)
Metascore: 40
Google: 92
Tomatoes: 30
Michael Myers, der als vermeintlicher Invalide in einer psychiatrischen Klinik in Richmond unter hohen Sicherheitsvorkehrungen beaufsichtigt wird, soll auf Staatskosten zum Smith Grove Sanatorium verlegt werden. Regungslos liegt er im Krankentransport, während sich die beiden Sanitäter über seine letzte verbliebene Verwandte (seine Nichte Jamie) an seinem ehemaligen Wohnort Haddonfield unterhalten. Michael erwacht, tötet die beiden Sanitäter auf brutale Weise und flüchtet in Richtung Haddonfield.
Originalname
Halloween 4: The Return of Michael Myers
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 51.1
IMDB: 5.9 (35472 Stimmen)
Metascore: 34
Google: 92
Tomatoes: 27
Michael Myers ist bei dem Sturz in den Schacht und der folgenden Explosion (aus Halloween IV) nicht umgekommen und konnte aus dem Erdloch rechtzeitig herauskriechen. Er kriecht weiter, bis er auf den hinter dem Wald liegenden Fluss stößt. Dort lässt er sich stromabwärts treiben, bis er schließlich ans Ufer gespült wird. Er schleppt sich zu einer nahegelegenen Hütte, in der sich ein Obdachloser eingenistet hat, und bricht die Tür auf. Mit letzter Kraft versucht er, seinen nächsten Mord zu begehen bricht aber zusammen, ehe er seine Schreckenstat ausüben kann. Der obdachlose Mann zieht ihm die Maske vom Gesicht und pflegt ihn gesund. Ein Jahr später wacht Myers aus dem Koma auf und ist wie eh und je auf Mord bedacht. Er greift sich seine Maske vom Haken und tötet den Obdachlosen mit einem Schlachtermesser.
Originalname
Halloween 5: The Revenge of Michael Myers
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 43.07
IMDB: 5.2 (28264 Stimmen)
Metascore: 28
Google: 85
Tomatoes: 13
Michael Myers Nichte Jamie, die jahrelang in den Fängen einer Sekte lebt, bringt dort Michaels Kind zur Welt. Unter Mithilfe einer Hebamme, die zur Strafe dafür von Michael getötet wird, indem er ihren Hinterkopf in einen hervorstehenden scharfen Metallteil hoch an der Wand aufspießt, kann Jamie ihren Peinigern entkommen. Sie flieht mit dem Baby in einem gestohlenen Pick-up und wird von Michael verfolgt. Nach einem kurzen Stopp, wo sie das Kind unbemerkt verstecken kann, flieht sie weiter bis in eine alte Scheune. Hier tötet Michael Jamie, indem er sie auf einen Maisdrescher spießt, diesen anzündet, sie ausweidet.
Originalname
Halloween: The Curse of Michael Myers
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 37.89
IMDB: 4.9 (25417 Stimmen)
Metascore: 10
Google: 82
Tomatoes: 6

Andre Schneider