Filme mit Pål Sverre Hagen

Der Film erzählt die dramatisierte Geschichte von Thor Heyerdahl und seiner Expedition im Jahr 1947. Heyerdahl will entgegen der etablierten wissenschaftlichen These über eine Einwanderung aus Asien seine spektakuläre Theorie beweisen, dass Polynesien vor 1500 Jahren von Südamerika besiedelt wurde. Um seine Theorie zu untermauern, will er eine Überfahrt organisieren, so wie sie damals stattgefunden haben könnte. Dabei will er die Möglichkeiten und Mittel nutzen, die den potentiellen Siedlern zur Verfügung gestanden hätten.
Originalname
Kon-Tiki
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.17
IMDB: 7.2 (40877 Stimmen)
Metascore: 62
Google: 87
Tomatoes: 83
Der gebürtige Schwede und Schneepflugfahrer Nils Dickman wird „Einwohner des Jahres“ in seinem südnorwegischen Heimatort. Am Tag der Preisverleihung wird sein Sohn Ingvar von zwei Gangstern durch eine gewaltsam injizierte Überdosis Drogen getötet. Die Polizei geht davon aus, dass Ingvar ein Junkie war und die Überdosis selbst konsumierte, und stellt die Ermittlungen ein. Dickman ist jedoch davon überzeugt, dass sein Sohn nicht drogenabhängig war, was zu einem Zerwürfnis zwischen ihm und seiner Frau führt und ihn in eine tiefe Depression stürzt. Als er sich kurze Zeit später in seiner Firmenwerkstatt durch einen Kopfschuss mit einem Gewehr das Leben nehmen will, begegnet er einem drogenabhängigen Freund seines Sohnes, der sich in der Werkstatt vor dem ortsansässigen Zweig der Drogenmafia versteckt. Von diesem Freund erfährt Dickman, dass Ingvar ein Opfer dieser Drogenmafia geworden ist. Daraufhin beschließt er, auf eigene Faust zu ermitteln.
Originalname
Kraftidioten
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.34
IMDB: 7.2 (19864 Stimmen)
Metascore: 74
Google: 93
Tomatoes: 87
Der Film beginnt mit einer Szene in einem dunklen, teils mit Wasser gefüllten Raum, in dem jemand mühsam einen Brief schreibt und ihn in einer Flasche ins Wasser wirft. Jahre später wird die Flaschenpost gefunden und der Brief landet im Dezernat Q von Carl Mørck. Dessen Mitarbeiter Assad und Rose beginnen mit der Entzifferung der schwer lesbaren Nachricht. Sie ist mit P unterzeichnet. Mørck und Assad recherchieren in Schulen nach Kindern, die verschwanden, als die Flaschenpost losgeschickt wurde. Tatsächlich finden sie Trygve, der zusammen mit seinem Bruder Paul entführt worden war.
Originalname
Flaskepost fra P
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.88
IMDB: 7 (15998 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 100

Andre Schneider