Filme mit Jean Marais

Fantomas, ein genialer Verbrecher, der seine Taten stets hinter wechselnden Masken begeht, will sich an dem Journalisten Fandor rächen, der ihn in einem Zeitungsartikel als reines Phantasieprodukt der ratlosen Polizei hingestellt und lächerlich gemacht hat. Er verschleppt Fandor in sein futuristisch ausgestattetes unterirdisches Domizil und kündigt ihm an, sein Gehirn für ein bizarres Experiment, die Erschaffung eines vollkommenen Menschen, verwenden zu wollen. Zuvor soll Fandor aber noch mit dem völligen Verlust seiner gesellschaftlichen Reputation büßen. Zu diesem Zweck verkleidet sich Fantomas als Fandor und begeht in dieser Maske spektakuläre Verbrechen. Der ebenso eifrige wie konfuse Kommissar Paul Juve glaubt bald, dass Fandor Fantomas ist, doch der wirkliche Fantomas treibt mit ihm das gleiche Spiel und bringt es damit zuwege, dass Juve von seinem eigenen, bislang stets unterwürfigen Assistenten Inspektor Bertrand verhaftet und nicht ohne Genuss unsanft in die Mangel genommen wird.
Originalname
Fantômas
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 51.79
IMDB: 7 (7676 Stimmen)
Google: 89
Fantômas, der sich oft hinter wechselnden Masken versteckt, hat einen neuen Plan, um seinen Machtbereich zu erweitern. Er will drei Wissenschaftler zwingen, die Arbeiten an einem Gerät, mit dem man die Gedanken anderer Menschen steuern kann, in seinem Labor fortzusetzen. Zu diesem Zweck will er die drei Wissenschaftler, die unabhängig voneinander an einem ähnlichen Gerät arbeiten, entführen. Nachdem er zwei davon entführt hat, fehlt nur noch der französische Wissenschaftler Professor Lefèvre. Auf einer Konferenz in Rom will Fantômas den Forscher entführen. Der Journalist Fandor hat die Absicht des Verbrechers aber durchschaut und sucht den Professor auf. Er schlägt vor, im Zug nach Rom den Platz des Professors einzunehmen, um die Entführung zu verhindern. Im Zug sind auch Hélène, die Verlobte Fandors, ihr Bruder Michel (gespielt von Olivier de Funès, dem Sohn von Louis) sowie Kommissar Juve und seine Assistenten.
Originalname
Fantômas se déchaîne
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 48.36
IMDB: 6.9 (5376 Stimmen)
Google: 93
Fantômas will den wohlhabenden schottischen Lord McRashley erpressen. Er hat sich ein Steuersystem, auch für andere Superreiche, ausgedacht: Nach einer bestimmten Frist muss ein bestimmter Betrag gezahlt werden, sonst erfolgt eine „Vollstreckung“ – der „Steuerhinterzieher“ wird ermordet. Der Lord bittet Kommissar Juve um Hilfe, der bereits Erfahrungen mit dem listigen Gauner hat. Juve reist unverzüglich mit seinem einfältigen Gehilfen Bertrand, dem Reporter Fandor und dessen Verlobter Hélène nach Schottland auf die Burg des Lords. Dort passieren seltsame Dinge: Die Herrin versucht, per Trance Kontakt zu einem toten Opfer Fantomas’ aufzunehmen, und Juve sieht jeden Abend einen „Gehängten“ an seiner Zimmerdecke.
Originalname
Fantômas contre Scotland Yard
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 51.96
IMDB: 6.8 (4977 Stimmen)
Google: 95

Andre Schneider