Filme mit Jean-Pierre Lorit

Valentine, eine Studentin in Genf, die als Fotomodell ihr Geld verdient, steckt gerade in einer Beziehungskrise. Auf dem Heimweg von einem Fototermin fährt sie den Schäferhund eines pensionierten Richters an. Auf der Suche nach dem Besitzer des verletzten Tiers begegnet sie einem alten, zynischen Mann, der sich scheinbar aus der Welt zurückgezogen hat. Seinen Kontakt zur Außenwelt wahrt er sich über das Abhören, Mitschneiden und Manipulieren der Telefonate seiner Nachbarn. Als Valentine das bemerkt, ist sie zunächst entsetzt. Bald aber überwiegt die Faszination, die der selbsternannte Schicksalslenker auf sie ausstrahlt. Es beginnt eine sonderbare Beziehung zwischen den beiden, die die Grenzen zwischen Zufall und Schicksal verschwimmen lässt.
Originalname
Trois couleurs: Rouge
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 83.95
IMDB: 8.1 (85205 Stimmen)
Metascore: 100
Google: 88
Tomatoes: 100
Der elfjährige Junge Jo Weismann lebt mit seinen Eltern und seiner älteren Schwester Rachel und seiner jüngeren Schwester Charlotte in Paris, einer Stadt, die von den Deutschen besetzt ist. Darum muss er, wie andere jüdische Kinder auch, den Judenstern tragen und darf auf Anordnung des Regimes bald nicht mehr mit den Freunden den Park zum Spielen betreten. Doch das NS-Regime will mehr. Um die Endlösung der Judenfrage zu forcieren, beschließen die Machthaber im Rahmen einer morgendlichen Razzia sämtliche Juden aus Paris zu deportieren. Um nicht in Konflikt mit dem mehr oder weniger kollaborierenden Vichy-Regime Frankreichs zu geraten, sollen zunächst ausschließlich pro Forma staatenlose Juden aus Polen oder dem ehemaligen Österreich dieser Deportation zum Opfer fallen.
Originalname
La Rafle
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.87
IMDB: 7.1 (8055 Stimmen)
Metascore: 49
Google: 90
Tomatoes: 56
Als der namhafte Schriftsteller Victor aus Paris unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, findet ein Biograf Interesse am Leben des Verstorbenen. Kurzerhand bittet er die Witwe Sarah, ihm Einblick in die gemeinsame Beziehung zu geben. Diese ist über 40 turbulente Jahre lang mit dem Autor zusammen gewesen. Zuletzt gilt Sarah in der Öffentlichkeit als Victors stützende Kraft während seines künstlerischen Schaffungsprozesses, doch sie offenbart ein bitteres Geheimnis.
Originalname
Mr & Mrs Adelman
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 52.43
IMDB: 7.3 (2374 Stimmen)
Google: 90

Andre Schneider