Filme mit Bob Balaban

Joe Buck ist 28, lebt in einer Kleinstadt in Texas und arbeitet dort als Tellerwäscher. Eines Tages packt er seinen Koffer, verkleidet sich als Cowboy und kündigt den Job, um im Greyhound-Bus nach New York zu fahren. Dort, glaubt der naive Sonnyboy, könne er als Gigolo Erfolg haben, indem er das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet und gelangweilten New Yorker Ladies gegen Geld seine Dienste anbietet. Der unerfahrene und gutgläubige Texaner verliert in New York jedoch sein Geld, anstatt welches zu verdienen. Anbahnungsversuche mit Frauen scheitern. Mit einer landet er zwar im Bett, allerdings geht die Frau davon aus, selbst Geld dafür zu bekommen.
Originalname
Midnight Cowboy
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 78.78
IMDB: 7.8 (97754 Stimmen)
Metascore: 79
Google: 85
Tomatoes: 89
Natalie Miller, eine Teenagerin aus Brooklyn , die seit ihrer Kindheit leicht gebeugte obere Vorderzähne und eine zu große Nase für ihr Gesicht hat, hat sich als heimelig angesehen und sich nie der entschlossenen Überzeugung ihrer Mutter angeschlossen, dass sie erwachsen werden wird sei nett. Im Gegensatz dazu ist ihre beste Freundin Betty eine beliebte und schöne blonde Cheerleaderin, die seit der Junior High School mit dem gutaussehenden Stanley zusammenarbeitet. Natalies Bemühungen, selbst Cheerleaderin zu werden, ein Blind Date zu beeindrucken und an ihrem Abschlusstanz teilzunehmen, scheitern alle. Sie wird kurz von ihrem geliebten Onkel Harold aufgeheitert, der ihr sagt, dass eines Tages ein Mann über ihr Gesicht hinausschauen und ihre guten inneren Qualitäten sehen wird, aber sie wird desillusioniert, nachdem Harold sich mit einer sexy, üppigen Go-Go-Tänzerin verlobt hatShirley.
Originalname
Me, Natalie
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 60
IMDB: 6.5 (821 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 73
Bo Lockley wird bei der Polizei eingestellt. Die Routine der Arbeit frustriert ihn. Lockley erlebt, dass sein Partner einen Drogendealer durchsucht und danach laufen lässt. Der Partner erklärt, er habe beim Abtasten die Polizeimarke gespürt, daher habe er den verdeckt ermittelnden Polizisten freigelassen.
Originalname
Report to the Commissioner
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 52.94
IMDB: 6.4 (612 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 40
Zunächst entdecken die Forscher, die anscheinend von der US-Regierung unterstützt werden und durch eine weiße Flagge mit einem blauen Dreieck gekennzeichnet sind, auf einem Schrottplatz in der mexikanischen Wüste Sonora die 1945 auf mysteriöse Weise im Bermudadreieck verschwundenen Flugzeuge des Flugs 19. Die Flugzeuge erweisen sich als unbeschädigt und funktionstüchtig. Der Besitzer des Schrottplatzes berichtet, die Sonne sei in der Nacht aufgegangen und sie habe zu ihm „gesungen“. Der Mexikaner weist im Gesicht einen starken Sonnenbrand auf. In der nächsten Szene sind Fluglotsen in Indiana zu sehen, die Meldungen zweier Linienmaschinen über UFOs entgegennehmen. Anschließend wechselt das Geschehen in das einsam gelegene Haus der alleinerziehenden Mutter Jillian Guiler, deren Sohn Barry nachts elektrische Phänomene im Haus und Lichter im Garten sichtet und daraufhin das Haus verlässt.
Originalname
Close Encounters of the Third Kind
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 80.32
IMDB: 7.7 (162410 Stimmen)
Metascore: 90
Google: 89
Tomatoes: 95
Doug Ireland ist Concierge eines Luxushotels, des Bradbury (die Fassade des „The Pierre“ in New York City[2] diente als dessen Kulisse). Es gibt kaum einen Wunsch, den er den Gästen nicht erfüllen kann. Diese bedanken sich dafür dann mit einem "50-Dollar-Handschlag". Von diesen Trinkgeldern, die er eisern spart, will Doug eines Tages sein eigenes Hotel eröffnen. Er hat ein potentielles Objekt ausfindig gemacht, braucht aber drei Millionen Dollar, um aus dem leerstehenden Gebäude (s)ein Traumhotel zu machen. Einer der Gäste, Christian Hanover, könnte als Investor des geplanten Hotels in Frage kommen. Er bittet Doug auch, sich um seine Freundin Andy Hart zu kümmern. Dabei kommt Doug Andy näher als er geplant hatte und verliebt sich in sie. Er zeigt ihr sogar das potentielle Objekt.
Originalname
For Love or Money
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 49.71
IMDB: 6.1 (10510 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 32
Harry Block ist ein in Manhattan lebender Schriftsteller. Seine Bücher und Erzählungen basieren auf eigenen intimen Erlebnissen oder denjenigen ihm nahestehender Personen, die er stets leicht abgewandelt verarbeitet. Dies führt auch wiederholt zu Konfrontationen mit den Betreffenden, die sich leicht darin wiedererkennen. Eines Tages soll Harry von seiner früheren Universität geehrt werden. In Gesellschaft seines herzkranken alten Freundes Richard, einer Prostituierten und seines neunjährigen Sohnes aus einer früheren Ehe, den er mehr oder weniger entführt, begibt er sich zum Ort der Preisverleihung.
Originalname
Deconstructing Harry
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.38
IMDB: 7.4 (41596 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 86
Tomatoes: 73
Jakob Heym ist Jude und lebt im Jahr 1944 in einem polnischen Ghetto. Als er zufällig im Radio davon hört, dass die Rote Armee auf dem Vormarsch ist, geht diese Nachricht bald im gesamten Lager um und gibt den Inhaftierten ein wenig Hoffnung. Um die Hoffnung seiner Mitgefangenen aufrechtzuerhalten, behauptet Jakob, ein Radio zu besitzen und versorgt die Menschen mit weiteren von ihm erfundenen neuen Nachrichten. Doch dann kommen die Deutschen ihm auf die Schliche.
Originalname
Jakob the Liar
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 55.02
IMDB: 6.5 (13583 Stimmen)
Metascore: 40
Google: 88
Tomatoes: 29
Der naive Jerry Welbach verschuldete einen Verkehrsunfall mit dem Mafioso Arnold Margolese, der dazu führte, dass Margolese für fünf Jahre ins Gefängnis musste. Als Strafe lässt ihn Margolese fünf Jahre für ihn Botentätigkeiten erledigen. Als letzte Tätigkeit soll Welbach eine alte, als „The Mexican“ bekannte Pistole beschaffen und aus Mexiko in die USA bringen. Es handelt sich dabei um eine antike kunstvoll angefertigte Waffe. Jerry allerdings hatte seiner temperamentvollen Freundin Samantha Barzel eine gemeinsame Reise nach Las Vegas versprochen. Als er ihr von dem Auftrag erzählt, kommt es zum Streit, bei dem sie sich von ihm trennt und beschließt, alleine nach Las Vegas zu fahren.
Originalname
Mexican, The
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 57.93
IMDB: 6.1 (95181 Stimmen)
Metascore: 43
Google: 83
Tomatoes: 55
England, im Jahre 1932: Auf dem Landsitz von Sir William McCordle und seiner weitaus jüngeren Frau Lady Sylvia findet eine exklusive Wochenendgesellschaft statt. Zu den Above Stairs, den erlesenen Gästen, zählen u. a. die exzentrische Gräfin von Trentham, der Schauspieler Ivor Novello und der US-amerikanische Produzent Morris Weissman. Eine Reihe der adeligen Verwandten McCordles ist von Geldnot geplagt und bemüht sich mehr oder weniger vergeblich, beim reichen Sir William Gehör zu finden.
Originalname
Gosford Park
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 74.66
IMDB: 7.2 (78682 Stimmen)
Metascore: 90
Google: 80
Tomatoes: 86
Die USA, im November 1959: Truman Capote, Autor des Romans Frühstück bei Tiffany und ein Mitglied der bald schon als Jetset bekannten internationalen Partyszene, stößt auf einen Artikel in der New York Times. Dieser berichtet von einem brutalen Mord an vier Mitgliedern einer angesehenen Farmerfamilie, den Clutters, in Holcomb, Kansas. Viele solcher Geschichten finden sich täglich in den Zeitungen wieder, doch diese lässt den Schriftsteller nicht mehr los. Für ihn präsentiert sich die Gelegenheit, seine lang vertretene These zu untermauern, die besagt, dass nonfiktionale Literatur in den Händen des richtigen Autors genauso anschaulich sein kann wie Belletristik. Welche Auswirkung haben die Morde auf diese kleine Stadt in der vom Wind heimgesuchten Prärie?
Originalname
Capote
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 76.04
IMDB: 7.4 (110934 Stimmen)
Metascore: 88
Google: 76
Tomatoes: 90
Auf der (fiktiven) Insel New Penzance Island vor der Küste Neuenglands, im Jahr 1965: Die zwölfjährige Suzy Bishop lebt hier mit ihren Eltern und ihren drei kleinen Brüdern. Sie beobachtet gerne mit ihrem Fernglas und so entdeckt sie auch, dass ihre Mutter ein Verhältnis mit dem Inselpolizisten Captain Sharp hat. Der zwölfjährige Sam Shakusky schleicht sich nachts aus einem Pfadfinderlager, um sich mit seiner Brieffreundin Suzy, die er im Vorjahr auf einer Schulaufführung der Kinderoper „Noahs Sintflut“ von Benjamin Britten kennengelernt hatte, zu treffen und zusammen mit ihr zu fliehen. Suzy wird jedoch von ihrem kleinen Bruder verraten, und schon am nächsten Tag werden die beiden von Sams Mitpfadfindern aufgestöbert. Suzy verletzt einen von ihnen mit ihrer Linkshänderschere und es gelingt ihnen noch einmal zu flüchten.
Originalname
Moonrise Kingdom
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 80.29
IMDB: 7.8 (282771 Stimmen)
Metascore: 84
Google: 91
Tomatoes: 93
Die Handlung des Films ist in der Republik Zubrowka angesiedelt, einem nach dem polnischen Büffelgras-Wodka Żubrówka benannten fiktiven Staat „an der östlichsten Grenze des europäischen Kontinents“, „unterhalb des alpinen Sudetenwaldes“ während der Zwischenkriegszeit. Die zentrale Rolle der Handlung nimmt das titelgebende Grand Budapest Hotel ein. Das inzwischen etwas heruntergekommene, weitläufige Grand Hotel hat noch einen Rest des Glanzes der Habsburgerzeit.
Originalname
The Grand Budapest Hotel
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 82.35
IMDB: 8.1 (577965 Stimmen)
Metascore: 88
Google: 93
Tomatoes: 91

Andre Schneider