Filme mit Terence Alexander

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit: Die Luftschlacht um England ist 1940 auf ihrem Höhepunkt. Die Messerschmitt Bf 109 von Franz von Werra wird abgeschossen, er wird gefangen genommen und im englischen Kriegsgefangenenlager Grizedale Hall interniert. Das anschließende Verhör kann ihn zwar einschüchtern, hindert ihn aber nicht an seinem einzigen Ziel: Flucht. Er flieht zwei Mal, wird aber immer wieder gefangen genommen. Dann soll er in ein Gefangenenlager in Kanada überstellt werden. Auf dem Weg dorthin gelingt es ihm aus dem Gefangenentransportzug zu entkommen. Er schlägt sich in die damals noch neutralen USA durch.
Originalname
One That Got Away, The
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 48.42
IMDB: 7.2 (1705 Stimmen)
Google: 88
Colonel Hyde ist wütend und enttäuscht. Nach 25 Jahren in der Armee ihrer Majestät wurde er entlassen. Um sich zu rächen, sucht er sich ein Team aus ebenfalls unehrenhaft aus der britischen Armee entlassenen, mittlerweile heruntergekommenen früheren Offizieren. Alles Spezialisten auf ihrem Fachgebiet. Ein Sprengmeister, ein Quartiermeister und andere. Mit ihnen will Hyde bei einem Bankraub über eine Million Pfund erbeuten. Als erstes stehlen sie aus einem Stützpunkt der Armee Waffen und Ausrüstung und tarnen das als IRA-Aktion. In den folgenden Wochen bereiten sie sich auf den Einsatz vor. Der Überfall geht auch problemlos vonstatten. Jedoch notiert sich ein Junge die Nummer eines ihrer gestohlenen Fahrzeuge. So werden nach einer feuchtfröhlichen Sieges- und Abschiedsfeier einer nach dem anderen des Teams von der Polizei geschnappt.
Originalname
The League of Gentlemen
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 65.72
IMDB: 7.3 (3767 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 86
Die vorwiegend aus Ex-Militärs und Fremdenlegionären bestehende rechtsextreme französische Untergrundorganisation OAS sieht in Charles de Gaulle einen Verräter, weil der französische Präsident Algerien nach dem Algerienkrieg in die Unabhängigkeit entlassen hat. Im August 1962 scheitert zum wiederholten Mal ein Attentat auf ihn. Im Pariser Vorort Petit-Clamart wird der Wagen des Präsidenten mit automatischen Waffen beschossen, doch de Gaulle bleibt unversehrt. Der Verschwörer Bastien-Thiry wird zum Tode verurteilt und endet vor dem Erschießungskommando im Fort d’Ivry.
Originalname
The Day of the Jackal
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 78.25
IMDB: 7.8 (36789 Stimmen)
Metascore: 80
Google: 87
Tomatoes: 89

Andre Schneider