Filme mit Alexander Knox

1911 kehrt die Krankenschwester Elizabeth Kenny zurück in die Outbacks von Australien. Gegen den ausdrücklichen Rat ihres väterlichen Freundes und Ausbilders Dr. Aeneas McDonnell will Kenny den Menschen fernab jeder Zivilisation helfen und Gutes tun. Einige Zeit später wird Schwester Kenny, wie sie jeder nennt, zur kleinen Dorrie McIntyre gerufen, die unter starken Schmerzen im Bein leidet. Bald stellt sich heraus, dass das Mädchen an der Kinderlähmung erkrankt ist, die gerade ganz Australien heimsucht. Obwohl es keine offizielle Behandlung gegen die Krankheit gibt, schafft es Kenny durch Beobachtung des Verlaufs, einen neuartigen Therapieansatz zu entwickeln.
Originalname
Sister Kenny
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 63.92
IMDB: 7.2 (822 Stimmen)
Google: 94
Tomatoes: 71
Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrt Ex-Oberst Joe Barrett nach Tokio zurück, um zu sehen, ob nach all den Bombenanschlägen noch etwas von seiner Vorkriegsbar und seinem Glücksspiellokal ("Tokyo Joe's") übrig ist. Erstaunlicherweise ist es mehr oder weniger intakt und wird von seinem alten Freund Ito geführt. Joe ist schockiert, von Ito zu erfahren, dass seine Frau Trina, von der er glaubte, sie sei im Krieg gestorben, noch am Leben ist. Sie hat sich von Joe scheiden lassen und ist mit Mark Landis verheiratet, einem Anwalt, der in der amerikanischen Besetzung Japans arbeitet . Sie hat ein siebenjähriges Kind, Joes Tochter Anya, geboren als Trina in einem Internierungslager war, nachdem Joe kurz vor Pearl Harbor aus Japan abgereist war.
Originalname
Tokyo Joe
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 53.31
IMDB: 6.4 (1602 Stimmen)
Google: 77
Tomatoes: 38
John Sands ist mit seinem Bergungskutter während eines Sturms auf dem Ärmelkanal unterwegs und kollidiert beinahe mit einem manövrierunfähigen Schiff. Er entert das scheinbar verlassene Schiff und trifft auf Gideon Patch, den ersten Offizier des in Hongkong registrierten Frachters „Mary Deare“. Patch gibt an, der Kapitän und sieben Seeleute seien ums Leben gekommen. Der Rest der Besatzung sei nach einer Explosion und mehreren Bränden mit Rettungsbooten geflüchtet. Patch setzt allerdings keinen Notruf ab, sondern steuert das Schiff in die Klippen, damit es zunächst unentdeckt bleibt. Er glaubt, dass bei alledem Sabotage und Versicherungsbetrug im Spiel sind, und braucht das Schiff als Beweismittel bei der obligatorischen Verhandlung vor dem Seegerichtshof. Sands unterstützt Patch zunächst bei seinem Vorhaben.
Originalname
The Wreck of the Mary Deare
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 57.89
IMDB: 6.8 (2293 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 56
Gegen den Widerstand seines Kollegen Ted Rampion plant der Wissenschaftler Stephen Sorenson, mittels einer nuklearen Explosion das Magma des Erdkerns anzuzapfen, um es als Energiequelle für die Menschheit zu erschließen. Sorenson, der zu diesem Zeitpunkt bereits unheilbar erkrankt ist, lässt sich aber nicht von seinem Vorhaben abbringen.
Originalname
Crack in the World
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 62.71
IMDB: 6 (2089 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 86
Ein mysteriöses Raumfahrzeug entführt und stiehlt bemannte Raumschiffe sowohl der USA als auch der Sowjetunion. Beide Staaten glauben, die jeweils andere Supermacht sei dafür verantwortlich; ein Atomkrieg steht unmittelbar bevor. Die britische Regierung glaubt jedoch, dass das Raumfahrzeug in Japan gelandet ist. James Bond, der in Hongkong seinen Tod vortäuscht (daher der Filmtitel), wird nach Japan geschickt, um diesem Verdacht nachzugehen. Er wird dabei von Tanaka, dem Chef des japanischen Geheimdienstes, unterstützt. Zusammen finden sie den Verantwortlichen, den Großindustriellen Osato, dieser dient aber nur als Strohmann für Ernst Stavro Blofeld und seine Verbrecherorganisation SPECTRE. Es stellt sich heraus, dass eine namentlich nicht genannte fernöstliche Großmacht (impliziert als Volksrepublik China) den Plan finanziell unterstützt, denn das Ziel ist, dass die beiden Supermächte sich gegenseitig auslöschen sollen; die Großmacht und SPECTRE hoffen, danach die Weltherrschaft an sich reißen zu können.
Originalname
You Only Live Twice
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.67
IMDB: 6.9 (93682 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 88
Tomatoes: 73

Andre Schneider