Filme mit Isaka Sawadogo

Rahne ist Lehrer in einem Dorf irgendwo in Afrika. Er hat zwei Söhne, als seine Frau Mouna eine Tochter gebärt. Im Dorf ist man der Meinung, dass eine Tochter bei der Armut des Dorfes nicht hilfreich sei und nur ein weiterer Esser. Mouna verhindert jedoch die Tötung der Tochter. Die jungen Eltern nennen sie Shasha.
Originalname
Si le vent soulève les sables
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 40.89
IMDB: 7.3 (446 Stimmen)
Der Film beginnt mit einer Tanzshow auf einer Hochzeitsfeier. Auch die Gäste tanzen und das Hochzeitspaar schneidet die Torte an, die anschließend von vier Kellnern zurück in die Küche getragen wird. Dort herrscht geschäftiges Treiben, in der hintersten Ecke spülen drei Schwarze das Geschirr. Einer von ihnen ist Samba, der seit zehn Jahren als Einwanderer ohne Papiere in Paris lebt. Er verfolgt seinen großen Traum, eines Tages als Restaurantkoch zu arbeiten. Er wird jedoch verhaftet und landet in Abschiebehaft. In dieser scheinbar aussichtslosen Situation tritt Alice, eine dünnhäutige Karrierefrau, die sich nach einem Burnout nun ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagiert, in sein Leben. Ihre Kollegin Manu rät ihr, die Distanz zu wahren.
Originalname
Samba
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 61.94
IMDB: 6.7 (12907 Stimmen)
Metascore: 53
Google: 85
Tomatoes: 53

Andre Schneider