Filme mit Harry Carey Jr.

Der Rancher Thomas Dunson und sein Pflegesohn Matthew „Matt“ Garth wollen eine Herde mit über 9000 Rindern verlustfrei von Texas über den berühmten Red River nach Missouri bringen. Dies wird zu einer ungeheuren Strapaze für Mensch und Tier. Dunson fordert seinen Leuten alles ab. Er glaubt sogar, über Leben und Tod seiner Cowboys bestimmen zu können. Nach der Überquerung des Flusses will er zwei aufmüpfige Cowboys aufhängen lassen. Mutig stellt sich ihm sein Pflegesohn entgegen. Es kommt zu Streitereien, die so weit gehen, dass Dunson sich mit Matt entzweit und ohne seinen treuen Gehilfen Groot in der Prärie zurückbleiben muss.
Originalname
Red River
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.73
IMDB: 7.8 (24199 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 100
Hauptmann Nathan Brittles ist Offizier in dem kleinen und eher unbedeutenden Fort Starke im Westen. Er steht kurz vor seiner Pensionierung und sieht einer ungewissen Zukunft außerhalb einer Armee entgegen, die für ihn zur Heimat geworden ist. Brittles verlor Frau und Töchter – der Film lässt den Zuschauer allerdings über Umstände und Hintergründe dieses Verlusts im Unklaren. In seinem Büro hat Brittles Bilder der verstorbenen Frau und Töchter platziert, umwickelt von einem gelben Band. Brittles am nächsten steht der ungefähr gleichaltrige Sergeant Qinncannon, ein Iro-Amerikaner, dessen Schlagkraft und Durst gleichermaßen gefürchtet sind.
Originalname
She Wore a Yellow Ribbon
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.76
IMDB: 7.3 (15659 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 95
Im Jahr 1849 heuert der Mormonen-Älteste Wiggs die Pferdehändler Travis Blue (Johnson) und Sandy Owens (Carey) als Scouts an, um eine kleine Gruppe von Mormonen durch den Westen zum Colorado River bzw. San Juan River in Utah zu führen. Auf dem Weg dorthin trifft der Wagenzug auf eine verirrte Schauspieltruppe, die sich dem Treck anschließt. Hierbei kommen sich die Schauspielerin Denver und Travis näher und verlieben sich ineinander. Dramatisch wird die Handlung, als sich die auf der Flucht befindliche kriminelle Clegg-Familie ebenfalls dem Zug anschließt, um dort Unterschlupf vor dem Marshal und seinen Gehilfen zu finden. Als der Treck auf Navajo-Indianer trifft und die Mormonen freundlich gesinnt mit diesen umgehen, versucht einer der Clegg-Söhne, eine Indianerin zu vergewaltigen, woraufhin Wiggs zur Strafe den Schuldigen auspeitschen lässt und somit den Hass der Cleggs auf sich zieht.
Originalname
Wagon Master
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.02
IMDB: 7.1 (4267 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 100
Eine Gruppe von Kupferminenarbeitern, Veteranen des Südens, wird von örtlichen Rebellenhassern unter der Führung des Stellvertreters Lane Travis terrorisiert. Die Bergleute bitten den Bühnenscharfschützen Johnny Carter, ihnen zu helfen, unter dem Eindruck, dass er der legendäre Colonel Desmond ist. Es scheint, dass sie falsch sind; Aber Johnnys Show kommt nach Coppertown und Johnny spielt die hübsche Spielerin Lisa Roselle, von der die Bergleute glauben, dass sie im Mittelpunkt ihrer Probleme steht.
Originalname
Copper Canyon
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 48.68
IMDB: 6.3 (576 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 22
Der verheiratete Chemiker Dr. Barnabas Fulton arbeitet an einem Mittel, welches jünger machen soll. Bis jetzt hat noch keine von ihm gemixte Tinktur den gewünschten Erfolg erzielt, sodass er in jeder Minute an dem letzten, erfolgversprechenden Schritt tüftelt. Zuhause kommt ihm beim Essen einer zu heißen Suppe die Idee, das Mittel zu erhitzen. Eines Tages jedoch wird Dr. Barnabas Fulton zu seinem Chef Mr. Oliver Oxley gerufen, der sehr erpicht darauf ist, endlich eine Rezeptur für ein Verjüngungsmittel von Dr. Fulton zu erhalten. Er hat, bis auf die Rezeptur, sogar schon einen Namen und ein Werbeplakat. Dr. Fulton eröffnet Mr. Oxley, dass er eine neue Idee hat, dem Präparat die erwünschte Wirkung zu verschaffen. Während der Unterhaltung ruft ein Mitarbeiter im Büro von Mr. Oxley an um mitzuteilen, dass das Mittel auf den (in Schimpansenjahren) 84-jährigen Versuchsschimpansen Rudolf zu wirken scheint.
Originalname
Monkey Business
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 65.55
IMDB: 7 (10870 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 88
Polly und Ray Cutler holen ihre Flitterwochen auf der kanadischen Seite der Niagarafälle nach, wo sie im fiktiven Motel „Rainbow Cabins“ logieren. Hier lernen sie die attraktive Rose Loomis und ihren Mann George kennen. George war nach dem Koreakrieg in einer Nervenheilanstalt des Militärs und leidet noch immer unter den Kriegserlebnissen. Rose gibt vor, sich große Sorgen um ihren Mann zu machen. Bei einer Besichtigung der Niagarafälle sieht Polly sie jedoch in inniger Umarmung mit einem Mann namens Ted Patrick.
Originalname
Niagara
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.62
IMDB: 7.1 (12186 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 83
Zweiter Weltkrieg im Pazifik: Die Mannschaft eines Marinefrachters der Vereinigten Staaten leidet unter den Schikanen und Demütigungen ihres herrischen Kapitäns Morton, der ihnen permanent Landgänge und Trinkgelage untersagt. Auf diesem Schiff sehnt sich Leutnant Roberts nach einem sinnvolleren Einsatz im Kampf. Jedoch werden seine wiederholten Versetzungsgesuche vom Kapitän nicht befürwortet. Roberts vereinbart mit Morton keine weiteren Anträge mehr einzureichen, im Gegenzug erhält die Besatzung Landgang. Diese revanchiert sich damit, für ihn erfolgreich eine Versetzung zu beantragen, bei welcher sie Mortons Unterschrift fälschen. Roberts kommt auf einen US-Zerstörer.
Originalname
Mister Roberts
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.95
IMDB: 7.7 (15142 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 12
Tomatoes: 92
1954 wird ein Militärzug, der von amerikanischen Soldaten und der japanischen Polizei bewacht wird, seiner Ladung Waffen, Munition und Rauchbomben beraubt. Während des Raubüberfalls wird ein Sergeant der US-Armee, der den Zug bewacht, erschossen. Fünf Wochen später liegt ein Dieb namens Webber im Sterben in einem Krankenhaus in Tokio, das von einer seiner eigenen Kohorten während eines Überfalls erschossen wurde, bei dem Rauchbomben eingesetzt wurden. Ermittler der US-Armee entdecken, dass Webber von derselben P38-Pistole erschossen wurde, die den Sergeant während des Zugraubes getötet hat. Webber wird von Ermittlern des Militärs und der Polizei befragt, aber er weigert sich, seine Bandenkollegen zu verwickeln.
Originalname
House of Bamboo
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 60.51
IMDB: 6.8 (2974 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 84
Der Film erzählt die jahrelange Odyssee des Ethan Edwards, der aus dem Sezessionskrieg zurückkehrt und bei seinem Bruder Aaron und dessen Frau Martha hereinschaut. Was Ethan seit Kriegsende – der Krieg ist seit drei Jahren vorbei – getan hat, kann man nur vermuten, nach Meinung des Anführers der Texas Rangers könnten viele Steckbriefe auf ihn passen. Er drückt seinem Bruder Aaron frisch geprägte Goldstücke in die Hand mit den Worten: „Ich werde euch nicht auf der Tasche liegen.“
Originalname
The Searchers
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 54.07
IMDB: 8 (68518 Stimmen)
Google: 84
Die schon sehr dürftigen Nahrungsrationen, die die Regierung den Indianern vom Stamme der Cheyenne in ihre Reservate liefert, werden eingestellt. Die Indianer unter der Führung ihrer Häuptlinge Dull Knife und Little Wolf machen sich auf einen anstrengenden 1500-Meilen-Marsch von ihren Reservaten in Oklahoma zu ihren angestammten Jagdrevieren in Montana. Captain Archer von der US-Kavallerie soll sie aufhalten und wieder ins Reservat zurückbringen. Die Presse kolportiert hingegen, dass die Cheyenne aus arglistigen und bösartigen Gründen ihr Reservat verlassen haben. Der US-Innenminister Carl Schurz versucht, Kämpfe zwischen der Armee und den Indianern zu verhindern. Mittlerweile ist Archers Respekt vor den edlen Menschen immer größer geworden, und er entscheidet sich, ihnen zu helfen.
Originalname
Cheyenne Autumn
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 61.2
IMDB: 6.8 (4249 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 73
Martha McCandles Ranch wird von einer Bande von Räubern überfallen, die einige der Farmarbeiter ermorden, einen ihrer Söhne verwunden und McCandles Enkelsohn entführen. Sie fordern ein Lösegeld in Höhe von einer Million US-Dollar. McCandles kehrt auf Bitten seiner Frau zu seiner Ranch und Familie zurück, verfolgt die Bande und übt mit Hilfe zweier seiner Söhne und eines indianischen Freundes Selbstjustiz und rettet seinen Enkel.
Originalname
Big Jake
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 49.23
IMDB: 7.2 (9067 Stimmen)
Google: 88
Der junge englische Adlige Joe Moore kommt in den Wilden Westen. Dort schließt er sich auf Wunsch seines verstorbenen Vaters dessen alten Freunden, den Postkutschenräubern „Monkey“, „Prediger“ (im Film oft Holy genannt) und „Bull“ an. Diese hatte sein Vater kennengelernt, nachdem er aufgrund einer Frauengeschichte und daraus entstehenden Konflikten mit „Vicky von Kent“ (Königin Victoria) England seinerzeit verlassen musste.
Originalname
E poi lo chiamarono il magnifico
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 46.29
IMDB: 6.6 (2401 Stimmen)
Google: 93
Long Riders zeigt das Leben der verschiedenen Mitglieder der James-Younger-Bande, wobei man behaupten kann, dass der Film in den Grundzügen historisch korrekt ist. Der Film beginnt eigentlich mitten in der Karriere der Bande, nicht eingegangen wird auf das Vorleben der einzelnen Bandenmitglieder, welche im Sezessionskrieg als Guerilla gegen die Unionstruppen kämpften. Der Film beschäftigt sich aber nicht nur mit den Überfällen der Bande, sondern versucht auch ein wenig Einblick in die privaten Verhältnisse der Bandenmitglieder zu gewähren: Die Hochzeiten von Frank und Jesse James sowie Liebschaften und Beziehungen. Auch werden sehr private Aspekte dargestellt, neben den oben erwähnten Hochzeiten auch die Beerdigung des getöteten jüngsten James-Bruders und die Aufbahrung eines befreundeten Farmers, welcher der Bande Unterschlupf gewährt hatte und bei einer Polizeiaktion getötet wurde. Bemerkenswert ist auch das Eingehen auf die Beziehung von Cole Younger zu Belle Starr.
Originalname
Long Riders, The
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 70.98
IMDB: 7.1 (8530 Stimmen)
Metascore: 64
Google: 84
Tomatoes: 82
Billy Pelzer erhält zu Weihnachten ein neues, niedliches Haustier: ein Mogwai. Er muss drei Regeln befolgen: Ein Mogwai darf nie Sonnenlicht ausgesetzt sein, es darf kein Wasser berühren und man darf es nie nach Mitternacht füttern. Doch schon am ersten Abend verstößt Billy gegen die Regeln und aus dem süßen Tier wird ein grauenvolles Monster, das sich in sekundenschnelle vermehrt und mit den anderen Mogwais die ganze Stadt in Angst und Schrecken versetzt.
Originalname
Gremlins
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.03
IMDB: 7.2 (170797 Stimmen)
Metascore: 70
Google: 86
Tomatoes: 84
Roy L. „Rocky“ Dennis leidet unter der Krankheit Craniodiaphyseale Dysplasie. Seine Gesichtsknochen wachsen unkontrolliert, sodass die Gesichtsproportionen stark deformiert sind. Rockys Vater hat ihn und seine Mutter verlassen. Rockys Mutter Florence „Rusty“ kümmert sich um ihn und sorgt dafür, dass er in der Highschool vom Schulleiter akzeptiert wird und nicht in eine Sonderschule kommt. Die Mitglieder einer Rockergang sind die besten Freunde der Familie und fahren sie auf ihren Harleys zu allen möglichen Terminen. Sie treffen sich sehr oft und die Gang beschützt Rocky. Einer seiner besten Freunde ist einer der Jungs „Dozer“, der stark stottert und deswegen kaum spricht.
Originalname
Mask
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.75
IMDB: 7.2 (25364 Stimmen)
Metascore: 73
Google: 86
Tomatoes: 93
Der junge Weiße Eugene studiert klassische Gitarre an dem Juilliard School performing arts conservatory in New York City. Sein Herz gehört jedoch dem Blues der 30er und 40er Jahre. Durch Recherchen findet er einen alten Bluesmusiker dieser Zeit, den schwarzen Bluesharp-Spieler Willie Brown, der sich in einem Altenheim für Strafgefangene befindet. Eugene nimmt einen Job als Reinigungskraft an, um Kontakt zu Willie zu bekommen. Er möchte von ihm Hilfe bei der Suche nach einem verschollenen Song von Blueslegende Robert Johnson.
Originalname
Crossroads
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 63.12
IMDB: 7.1 (11656 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 73
Die Handlung beginnt mit der Wiederholung der letzten beiden Minuten aus dem zweiten Teil: Am 12. November 1955 um 22:04 Uhr schlägt der Blitz in die Rathausuhr von Hill Valley ein, Marty McFly reist in dem von Dr. Brown zur Zeitmaschine umgebauten DeLorean DMC-12 zurück in seine Zeit 1985, und der andere Marty (aus der Zeitreise des zweiten Films) läuft kurz darauf auf Brown zu und spricht ihn an, worauf dieser in Ohnmacht fällt. Marty bringt Dr. Brown schließlich in sein Haus.
Originalname
Back to the Future Part III
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.97
IMDB: 7.4 (346013 Stimmen)
Metascore: 55
Google: 96
Tomatoes: 74

Andre Schneider