Filme mit Richard Haydn

England im Jahre 1938, ein Jahr vor Beginn des Weltkrieges. Hilary Ames will eine Gesellschaftsparty geben, doch sein Abflussrohr ist verstopft und er kann keinen Klempner ausfindig machen. Da eilt ihm Cluny Brown, eine etwas naive Waise und Nichte eines Klempners, die gerne verstopfte Abflüsse repariert, zur Hilfe. Beobachtet wird dies zufällig von Adam Belinski, einem tschechischen Professor und Widerstandskämpfer gegen die Nazis, der nach London geflohen ist. Belinski zeigt sich sofort von der freien Lebensart Clunys fasziniert, die – ob unbewusst oder bewusst – die englischen Klassenunterschiede ignoriert.
Originalname
Cluny Brown
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 71.62
IMDB: 7.5 (2913 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 94
Im Jahre 1644 revoltieren das englische Parlament und Oliver Cromwell und seine Armee gegen die tyrannische Herrschaft von König Karl I., und viele Menschen sind auf der Flucht. In dieser Zeit findet ein puritanischer Landwirt vor seiner Tür ein in eine Decke gewickeltes Baby. Auf der Decke steht der Name „Amber“. Ein Edelmann, der das Kind dort abgelegt hat, wird von seinen Verfolgern getötet. 1660: Cromwell ist inzwischen tot, die Monarchie wiederhergestellt, und König Karl II. aus dem Haus Stuart ist der neue König. Amber ist zu einer sehr schönen jungen Frau herangereift und wird mit Matt Goodgroome, einem Landwirt, verlobt. Die junge Frau rebelliert gegen das ihr aufgezwungene Leben, das sie nicht in einem kleinen Dorf verbringen will.
Originalname
Forever Amber
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 47.57
IMDB: 6.6 (1200 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 11
Der Anwalt Harry King und seine Frau Tacey sind Eltern dreier teils halbwüchsiger Jungs, allesamt ziemliche Rabauken. Unter diesen Umständen erweist es sich als recht schwierig, ein Kindermädchen für die drei zu finden, das sich auch durchsetzen kann. Nachdem einige Bewerber um den Job frühzeitig das Handtuch geworfen haben, weil sie sich rasch überfordert fühlten, setzen die Kings eine Suchanzeige in die Zeitung. Ohne lange zu überlegen, nimmt Tacey das Angebot eines gewissen Lynn Belvedere an, der derart von sich eingenommen ist, dass er ein Scheitern von vornherein ausschließt. Das ist genau der richtige Mann, den Mrs. und Mr. King suchen, und so wird Mr. Belvedere, ein älterer Herr von strengem Habitus, eleganter Aufmachung und mit zahlreichen, recht unterschiedlichen Fähigkeiten ausgestattet, für eine Probezeit eingestellt — und das, obwohl er bei seiner Vorstellung unverblümt mitteilt, dass er Kinder eigentlich überhaupt nicht ausstehen kann.
Originalname
Sitting Pretty
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 68.61
IMDB: 7.6 (1710 Stimmen)
Google: 94
Tomatoes: 76
Salzburg im Jahr 1938: Die Novizin Maria ist eine begeisterte Sängerin und Tänzerin, tut sich allerdings mit dem disziplinierten Leben im Kloster schwer. Nach einer Beratung mit einigen anderen Schwestern entscheidet sich die Mutter Oberin, dass Maria als Erzieherin zu dem verwitweten Kapitän von Trapp geschickt wird, um auf dessen Kinderschar aufzupassen. Maria soll während ihrer Zeit beim Kapitän für sich herausfinden, ob das Kloster wirklich das Richtige für sie ist. Die Ankunft bei Kapitän von Trapp fällt eher kühl aus: Den Tod seiner Frau vor einigen Jahren hat er noch nicht verkraftet, und so wendet er strenge Militärdisziplin auf seine Kinder an, was Maria missfällt.
Originalname
The Sound of Music
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 77.16
IMDB: 8 (198537 Stimmen)
Metascore: 63
Google: 91
Tomatoes: 83
Dr. Marsh Tracy ist der Leiter eines jungen Teams von Mitarbeitern, zu denen auch seine Tochter Paula gehört. Zusammen bewohnen sie ein Blockhaus im Zentrum seines Arbeitsgebietes, der Wameru-Buschstation. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Verhalten der Tiere in der Wildnis Afrikas zu beobachten und kranken Tieren zu helfen. Eines Tages wird ihm von seinen Mitarbeitern von einem Löwen berichtet, der kein anderes Tier angreift, auch nicht, wenn es in seiner unmittelbaren Nähe ist. Dr. Tracy will diesem ungewöhnlichen Verhalten nachgehen und begibt sich mit seiner Tochter Paula und einem Mitarbeiter und einem großen Stück Fleisch zum Anlocken zu der Stelle, wo der Löwe zuletzt gesichtet wurde. Tatsächlich nähert er sich dem Fleischbrocken. Dr. Tracy schaut durch sein Fernglas und stellt fest, dass der Löwe auf beiden Augen stark schielt. Das ist auch der Grund, warum er nicht jagen kann. Tracy hat etwas ins Fleisch getan, damit die Großkatze erst einmal ein wenig einschlummert.
Originalname
Clarence, the Cross-Eyed Lion
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 51.9
IMDB: 5.9 (551 Stimmen)
Google: 79
Tomatoes: 53
Der Neurochirurg Dr. Frederick Frankenstein distanziert sich (beispielsweise durch eine andere Aussprache seines Namens, „Fronkensteen“) von seinem Großvater, der einst versucht hatte, toter Materie Leben einzuhauchen. Als der Anwalt Gerhard Falkstein ihm eines Tages nach einer Vorlesung mitteilt, er habe das alte Familienschloss geerbt, reist Frederick nach Transsylvanien. Dort begegnen ihm der bucklige Igor (der seinen Buckel mal links, mal rechts trägt) und die hübsche Laborassistentin Inga. Auf der Burg werden die drei von der Haushälterin Frau Blücher empfangen, die Dr. Frankenstein im Zimmer seines Großvaters Viktor unterbringt.
Originalname
Young Frankenstein
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 81.05
IMDB: 8 (138722 Stimmen)
Metascore: 80
Google: 92
Tomatoes: 94

Andre Schneider