Filme mit Robert Redford

Der Film spielt während der 1930er-Jahre in Kalifornien. Daisy Clover ist 15 Jahre alt und steckt mitten in der Pubertät. Sie lebt bei ihrer Mutter, die sie aufgrund deren Leidenschaft für das Kartenspiel Solitaire „Dealer“ nennt. Daisy träumt davon, ein Hollywood-Star zu werden, und nimmt ein Lied auf, das sie dem Produzenten Raymond Swan schickt. Tatsächlich erhält sie eine Reaktion von Swan. Er macht Probeaufnahmen mit ihr und gibt ihr schließlich einen Vertrag.
Originalname
Inside Daisy Clover
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 49.13
IMDB: 6.2 (3107 Stimmen)
Google: 78
Tomatoes: 33
Der Film beginnt mit den Flitterwochen des überaus korrekten und soliden Anwalts Paul Bratter, der gerade seine Karriere als ambitionierter Anwalt in New York begonnen hat. Doch mit der Ruhe in seinem Leben ist es vorbei, denn seine bisweilen aufgedrehte Braut Corie hat Spaß und Abenteuer als Lebensprinzip. Nach den stürmischen Flitterwochen im Hotelzimmer beginnt aber das richtige Eheleben und die Bratters ziehen in die erste gemeinsame Wohnung im Greenwich Village. Leider entpuppt sich diese Wohnung als alt und luftig, es gibt undichte Stellen im Dach, zudem besteht die Nachbarschaft aus lauter Sonderlingen. Ein weiteres Problem ist, dass das Haus ohne Aufzug ist, die Bratters aber im fünften Stock leben – zum Leidwesen des jungen Ehepaares und seiner Gäste.
Originalname
Barefoot in the Park
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 74.03
IMDB: 7 (16945 Stimmen)
Metascore: 55
Google: 89
Tomatoes: 84
Auf der Grundlage einer wahren Geschichte um die Hole in the Wall Gang bzw. Butch Cassidy’s Wild Bunch in den 1890er-Jahren erzählt der Film von zwei amerikanischen Bankräubern. Robert Leroy Parker (Butch Cassidy) und sein Partner Harry Longbaugh (The Sundance Kid) werden nach Jahren erfolgreicher Raubzüge von einer freiwilligen „Polizei“-Truppe gejagt; ihr letzter Coup entpuppt sich als Falle.
Originalname
Butch Cassidy and the Sundance Kid
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 61.33
IMDB: 8.1 (171124 Stimmen)
Metascore: 58
Google: 86
Der Demokratischen Partei droht bei den Gouverneurswahlen in Kalifornien ein weiteres Wahlfiasko. Der amtierende Senator Jarmon von den Republikanern scheint unschlagbar zu sein. Keiner der etablierten Politiker will sich gegen Jarmon aufstellen lassen, weshalb die Demokraten zu einem neuen, unbekannten Gesicht greifen müssen – dem liberalen Anwalt Bill McKay, dessen Vater John J. McKay früher Gouverneur Kaliforniens war. McKay lässt sich überreden und aufstellen. Seine einzigen Bedingungen: Er will sagen können, was er für richtig hält und zudem seinen Vater aus dem Wahlkampf heraushalten. Die Wahlkampfmanager sagen zu, da sie ohnehin kaum eine Chance für McKay sehen. Dennoch ist das Wahlkampfprogramm hart: eine Masse von Terminen, Stellungnahmen zu jedem denkbaren Thema, Vorsicht vor Fangfragen, Diskussionen mit Armen und Unterprivilegierten, Menschenmengen (einmal fängt sich McKay sogar einen Faustschlag ins Gesicht ein) und immer wieder TV-Auftritte.
Originalname
The Candidate
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 64.85
IMDB: 7 (9283 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 87
Der Film erzählt die Geschichte der Liebe zwischen Katie Morosky und Hubbell Gardiner. Katie und Hubbell begegnen sich in den 1930er Jahren an der Universität. Katie ist eine jüdische Marxistin, die an der Uni für den Frieden kämpft. Hubbell ist ein gutaussehender Student aus reichem Hause, der sich mit seinen Freunden über die engagierte Katie lustig macht. Während sie sich ihr Studium als Kellnerin verdient, ist Hubbell Gast des Restaurants, in dem sie arbeitet. Beide haben trotz aller Unterschiedlichkeit eine Gemeinsamkeit: Eine Leidenschaft für das Schreiben. Katie hält Hubbell für einen äußerst talentierten Schriftsteller, dem sie eine große Zukunft voraussagt.
Originalname
The Way We Were
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 67.1
IMDB: 7.1 (22041 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 86
Tomatoes: 63
Chicago 1936: Der junge Trickbetrüger Johnny Hooker und sein erfahrener Kollege Luther Coleman betrügen einen Gangster namens Mottola. Luther täuscht, als reicher Mann verkleidet, einen Diebstahl seiner Brieftasche vor. Er bittet Mottola, einen größeren Betrag – als Schutzgeld bestimmt – schnell für ihn an einem bestimmten Ort abzuliefern. Johnny zeigt ihm, dass er sein Geld, in ein Taschentuch eingewickelt, in der Hose verstecken soll, dabei tauscht er das eingewickelte Geld von Mottola geschickt gegen ein Päckchen mit wertlosem Papier aus. Mottola steigt in ein Taxi und wundert sich, dass ihm jemand so viel Geld anvertraut hat. Anstatt das Geld wie vereinbart abzuliefern, fährt er in die entgegengesetzte Richtung und bemerkt, dass ihn die beiden reingelegt und um elftausend Dollar erleichtert haben.
Originalname
The Sting
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 82.04
IMDB: 8.3 (198831 Stimmen)
Metascore: 80
Google: 86
Tomatoes: 93
Nick Carraway, ein junger Börsenmakler, zieht im Jahr 1922 von Minnesota nach Long Island. Er bewohnt ein kleines Haus in unmittelbarer Nachbarschaft einer grandiosen Villa, in der Jay Gatsby wohnt, ein geheimnisvoller, noch junger Millionär, der in seinem Anwesen mit großem Garten regelmäßig aufwendige Partys veranstaltet. Auf der anderen Seite des Sounds lebt Carraways Cousine Daisy, die mit dem steinreichen Tom Buchanan eine unglückliche Ehe führt. Nick besucht sie regelmäßig und trifft dabei auch die attraktive Jordan Baker. Bei ihr rechnet sich der zurückhaltende junge Mann allerdings keine Chancen aus, da er nur über wenig Geld verfügt.
Originalname
The Great Gatsby
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 56.08
IMDB: 6.4 (23133 Stimmen)
Metascore: 43
Google: 81
Tomatoes: 39
Der Film beschreibt die mehrjährigen Recherchen der Journalisten Carl Bernstein und Bob Woodward von der Washington Post seit dem US-Präsidentschaftswahlkampf 1972. Sie deckten auf, dass Mitarbeiter des Weißen Hauses bei einem gescheiterten Einbruch vorhatten, das Wahlkampfbüro der oppositionellen Demokratischen Partei abzuhören, was schließlich zum Rücktritt des US-Präsidenten Richard Nixon führte. Dabei trifft sich Woodward öfter mit einem geheimnisvollen Informanten, der nur unter dem Decknamen Deep Throat genannt wird, der ihm bei seinen Recherchen entscheidend weiterhilft und dessen Identität zum Zeitpunkt der Dreharbeiten nicht bekannt war.
Originalname
All the President's Men
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 76.66
IMDB: 8 (87718 Stimmen)
Metascore: 80
Google: 87
Tomatoes: 93
Der Film Jenseits von Afrika erzählt die wahre, in vielen Details aber angepasste Geschichte von Karen Blixen, die durch die Heirat mit ihrem Cousin Baron Bror von Blixen-Finecke 1913 nach Kenia auswanderte. Ihr Ehemann stellt sich als wenig geschäftstüchtig und untreu heraus. Karen ist gezwungen, die Kaffeeplantage selbständig zu managen, und findet in dem Großwildjäger Denys Finch Hatton die Liebe ihres Lebens.
Originalname
Out of Africa
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 60.02
IMDB: 7.2 (59144 Stimmen)
Google: 80
Tomatoes: 57
Chelsea Deardon bekommt zu ihrem achten Geburtstag von ihrem Vater, einem erfolgreichen Maler, ein Gemälde. In der folgenden Nacht geht das Gebäude, in dem sie wohnen, mitsamt dem Atelier in Flammen auf; Chelsea wird gerettet, ihr Vater kommt ums Leben.
Originalname
Legal Eagles
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 56.52
IMDB: 6 (9535 Stimmen)
Metascore: 57
Google: 84
Tomatoes: 44
Die beiden Studenten Martin „Marty“ Brice und „Cosmo“ machen sich eines Abends einen Spaß daraus, über ein Terminal ihrer Universität in Bankcomputer einzubrechen und Geld vom Konto von Richard Nixon zum Nationalen Komitee zur Legalisierung von Marihuana zu transferieren. Per Münzwurf losen sie aus, wer Pizza holen soll. Cosmo (der die Münze wirft) betrügt, so dass nicht er, sondern Marty gehen muss. Kurz darauf wird Cosmo vom FBI verhaftet, während Marty – der bereits im Wagen sitzt und die Polizei kommen sieht – fliehen kann.
Originalname
Sneakers
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.94
IMDB: 7.1 (48287 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 78
Die dreizehnjährige Grace MacLean und ihre Freundin Judith unternehmen an einem Wintermorgen einen Ritt durch die Schneelandschaft. An einem vereisten Abhang verlieren die Pferde den Halt und rutschen mit den Reiterinnen ab auf eine Straße, wo ein herannahender Truck nicht mehr ausweichen kann. Judith und ihr Pferd sind sofort tot, Grace und ihr Pferd Pilgrim überleben schwer verletzt. Grace muss der rechte Unterschenkel amputiert werden. Das Pferd ist nicht nur schwer verletzt, sondern auch seelisch so traumatisiert, dass es keinen Menschen mehr an sich heranlässt. Grace’ Mutter Annie wird nahegelegt, Pilgrim einschläfern zu lassen.
Originalname
The Horse Whisperer
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 66.92
IMDB: 6.6 (34974 Stimmen)
Metascore: 65
Google: 86
Tomatoes: 74
Nathan D. Muir, ein Agent der CIA, steht im Jahr 1991 kurz vor seiner Pensionierung. Am letzten Arbeitstag soll er seinen Vorgesetzten Auskunft über den ehemaligen Kollegen Tom Bishop geben, der in China verhaftet wurde. In Rückblenden wird erzählt, wie Muir den viel jüngeren Bishop, einen Scharfschützen der U.S. Marines, im Vietnamkrieg kennenlernte, ihn später als Agenten anwarb und ihm zahlreiche Tricks beibrachte. Die beiden wurden zuerst in Ost-Berlin eingesetzt, wo sie einen Maulwurf in der US-amerikanischen Botschaft enttarnen mussten.
Originalname
Spy Game
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.89
IMDB: 7.1 (129133 Stimmen)
Metascore: 63
Google: 84
Tomatoes: 66
Einar Gilkyson lebt auf seiner Farm in Ishawooa, Wyoming. Er kümmert sich um seinen langjährigen Freund Mitch Bradley, der nach dem Kampf mit einem Bären unter den Folgen der erlittenen Verletzungen leidet. Einar konnte Mitch seinerzeit bei dem Unfall nicht helfen, da er stark angetrunken war. Er macht sich daher große Vorwürfe. Der Bär erscheint später wieder in der Nähe der Farm und wird bald darauf von Wildhütern gefangen und einem lokalen Zoo übergeben.
Originalname
An unfinished Life
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 63.65
IMDB: 7 (25929 Stimmen)
Metascore: 49
Google: 89
Tomatoes: 53
Zu Beginn des Films treibt ein halbversunkener ISO-Container im Meer langsam durch das Bild. Dazu liest eine Stimme aus dem Off einen Abschiedsbrief vor. In einer Rückblende um acht Tage wird geschildert, wie es dazu kam. Der namenlose Einhandsegler (gespielt von Robert Redford) wird auf seinem 39-Fuß-Segelboot Virginia Jean von plötzlich einlaufendem Wasser aus dem Schlaf gerissen. Ein im Meer treibender Container hat sein Segelboot gerammt und steckt noch im Rumpf, und somit gerät der Segler in Seenot. Mit einem Treibanker stabilisiert er den Container und segelt das Boot zur Seite, um Reparaturen durchführen zu können.
Originalname
All Is Lost
Starttermin
Genres
Schauspieler
Ratings
Score: 74.36
IMDB: 6.9 (66063 Stimmen)
Metascore: 87
Google: 81
Tomatoes: 94
Nach seiner Erweckung aus dem fast 70-jährigen Kälteschlaf und dem Kampf mit den Avengers gegen Loki hat sich Steve Rogers, alias Captain America, etwas mehr der modernen Zeit geöffnet, doch es fällt ihm immer noch schwer, mit der ihm fremden Welt und ihren veränderten Wertvorstellungen Schritt zu halten. Selbst seine alte Freundin Peggy Carter, inzwischen sichtlich gealtert und als einzige von seinen alten Kampfgefährten noch am Leben, kann ihm nur wenig Unterstützung geben. Beim Ausdauertraining am Lincoln Memorial freundet Rogers sich mit Sam Wilson an, einem ehemaligen Fallschirmjäger und jetzigen psychologischen Berater für traumatisierte Kriegsveteranen.
Originalname
Captain America: The Winter Soldier
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.11
IMDB: 7.8 (622428 Stimmen)
Metascore: 70
Google: 95
Tomatoes: 89
Als der Reiseschriftsteller Bill Bryson von einer Beerdigung nach Hause kommt und noch ein paar Schritte gehen will, bleibt er hinter seinem Haus vor dem Wegweiser des vorbei führenden Appalachian Trails stehen. Er will es trotz seines fortgeschrittenen Alters noch einmal wissen und sucht sich Informationen im Internet. Seine Frau Catherine ist von der Idee nicht begeistert und legt ihm Meldungen von ermordeten sowie von Bären zerfleischten Wanderern auf den Schreibtisch. Sie würde ihn nur gehen lassen, wenn Bill einen zuverlässigen Freund auf die Tour mitnimmt. Bill ruft seine Freunde an, doch die – alle ebenfalls nicht mehr jung – sagen ab. Eines Tages ruft Bills Freund aus früheren Tagen namens Stephen Katz an und fragt, ob Bill ihn mitnehmen würde. Bill sagt zu.
Originalname
A Walk in the Woods
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 58.12
IMDB: 6.3 (19632 Stimmen)
Metascore: 51
Google: 85
Tomatoes: 46
Der Film erzählt die Geschichte aus Sicht Mary Mapes’ als Rückblende. Mary Mapes engagiert im Jahr 2004 wegen Problemen mit ihrem Arbeitgeber, dem US-Sender CBS, einen Anwalt. Sie hatte mit ihrem Team recherchiert, wie der spätere US-Präsident George W. Bush in die Nationalgarde aufgenommen wurde, dort allerdings von seinen Vorgesetzten nicht beurteilt werden konnte, weil er über ein Jahr keinen Dienst geleistet hatte. Ein Informant hatte Mary zwei Schreiben übergeben, die Dan Rather in der CBS-Sendung 60 Minutes als Beleg für Bushs Verfehlung präsentiert hatte. Bei der Untersuchung durch eine Anwaltskanzlei stellte sich heraus, dass diese beiden Schreiben möglicherweise gefälscht waren. Mary Mapes und Dan Rather wurden mit ihrem Team und den Vorgesetzten gefeuert. Mapes’ Karriere im US-Fernsehen endet abrupt.
Originalname
Truth
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 65.31
IMDB: 6.8 (15814 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 82
Tomatoes: 62
Nach der Dezimierung durch Thanos befinden sich Tony und Nebula im Schiff der Guardians, der Benatar, auf dem Rückweg zur Erde. Tonys Verletzungen konnten von Nebula versorgt werden, doch nach wenigen Wochen versagt der Antrieb des Schiffes, sie treiben fernab jedweder Zivilisation durchs All und die Nahrungsvorräte und der Sauerstoff gehen zu Neige. Den sicheren Tod vor Augen nimmt Tony mit seinem Iron-Man-Helm eine Abschiedsbotschaft für Pepper auf, wird aber wenig später durch die von der Erde ausgesandte Captain Marvel gerettet. Diese bringt das Schiff sicher zum Avengers-Hauptquartier, wo der völlig abgemagerte Tony und Nebula von Pepper, Steve, Rhodey, Natasha, Thor, Rocket und Bruce empfangen werden.
Originalname
Avengers: Endgame
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 84.24
IMDB: 8.4 (716526 Stimmen)
Metascore: 78
Google: 95
Tomatoes: 93

Andre Schneider