Filme mit Sacha Pitoëff

Eine Gruppe russischer Emigranten trifft in Paris um 1920 auf eine junge verwirrte Frau. Die Russen wollen sie dazu bewegen, der Welt zu verkünden, sie sei die Zarentochter Anastasia. Sie wollen an das Geld kommen, das der ermordete Zar einst auf einer englischen Bank deponiert hatte. Der Wortführer der Russen, General Bounine, lehrt die Frau Benehmen und Auftreten einer Zarentochter; ihr wird alles über Anastasias Kindheit beigebracht.
Originalname
Anastasia
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 65.94
IMDB: 7 (7344 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 91
Der Film beginnt mit Kamerafahrten durch Räume mit barockem Dekor, während die Stimme eines Mannes erklärt, schon oft durch diese Räume gegangen zu sein. In der nächsten Szene führen zwei stark geschminkte Schauspieler ein Stück vor einem vornehmen Publikum auf. Ein Mann versucht eine noch zögernde Frau zu überreden, mit ihm fortzugehen. Das Stück endet mit dem Schlag einer Uhr. Das Publikum applaudiert und erhebt sich.
Originalname
L' Année dernière à Marienbad
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.98
IMDB: 7.8 (19537 Stimmen)
Google: 74
Tomatoes: 94
Stockholm bereitet sich auf die Nobelpreisverleihung vor. Graf Bertil Jacobsson sorgt wie jedes Jahr für einen reibungslosen Ablauf. Im Grand Hotel werden die Nobelpreisträger empfangen. Aus den USA kommt der Literaturnobelpreisträger Andrew Craig, der als Frauenheld und Trinker gilt. Vom schwedischen Außenministerium erhält er in Inger Lisa Andersson eine ständige Begleitung, die dafür sorgen soll, dass Craig nicht während der Tage in Stockholm zu trinken beginnt. Den Nobelpreis für Medizin erhalten John Garrett und Carlo Farelli zu gleichen Teilen, worüber John Garrett erbost ist, da er Farelli für einen Betrüger hält, der ihm seine Ideen gestohlen hat.
Originalname
The Prize
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 61.52
IMDB: 6.8 (4232 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 50

Andre Schneider