Filme mit Paul Préboist

Der Industrielle Bertrand Barnier wird eines Morgens in seiner Villa von seinem Buchhalter Christian Martin besucht, der ihn um eine hohe Gehaltserhöhung bittet. Gleichzeitig gibt Martin zu, seinem Chef eine höhere Summe Geldes gestohlen zu haben, und bittet um die Hand dessen Tochter. Im Gegenzug verspricht Martin eine Steuerhinterziehung Barniers nicht öffentlich zu machen und das gestohlene Geld seiner Braut zur Hochzeit zu schenken. Barnier spricht seine Tochter Colette auf den Vorfall an, die über die Nachricht hocherfreut ist. Das Hausmädchen Bernadette gibt ihr den Tipp, eine Schwangerschaft vorzutäuschen. Daraufhin gibt der Vater seine Einwilligung zur Hochzeit.
Originalname
Oscar
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 50.97
IMDB: 7.5 (5716 Stimmen)
Google: 89
Der Film spielt im Frankreich während der Besatzungszeit des Zweiten Weltkriegs. Claude ist ein 8-Jähriger jüdischer Junge, der seinen Eltern das Leben schwer macht. Er stiehlt, raucht, prügelt sich und will einfach wie alle anderen Kinder spielen, doch seine Eltern sind darauf bedacht, möglichst ohne Aufmerksamkeit den Krieg zu überstehen. Daher ziehen sie immer wieder um und schicken den dann 9-Jährigen schließlich aufs Land, zu den Eltern einer katholischen Freundin. Zuvor wird Claude das Vaterunser beigebracht, sein Name von Langmann auf Longuet geändert und eingebläut, seinen beschnittenen Penis immer selbst zu waschen, damit er nicht als Jude erkannt wird.
Originalname
Le Vieil homme et l'enfant
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72.81
IMDB: 7.7 (1912 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 100
Französische Wissenschaftler finden den im arktischen Packeis eingeschlossenen Körper eines Menschen. Es gelingt ihnen, den etwa fünfundzwanzigjährigen Mann wieder zum Leben zu erwecken. Auf einer Party, die Hubert de Tartas (in der deutschen Fassung: Paul de Tartas), Fabrikant von Verpackungsmaterial, zu Ehren der Verlobung seines Sohnes Didier mit Evelyne Crépin-Jaujard, Tochter eines Geschäftsfreundes, gibt, verfolgen die Gäste gespannt die Berichte im Fernsehen. Am nächsten Tag wird Hubert zu einem Termin ins Innenministerium gebeten. Während er eigentlich die Verleihung des lang ersehnten Kreuzes der Ehrenlegion erwartet, wird ihm vom Generalsekretär eröffnet, dass der Wiedererweckte der Großvater seiner Frau sei.
Originalname
Hibernatus
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 47.55
IMDB: 6.7 (4988 Stimmen)
Google: 89
Der reiche Straßenbauunternehmer Henri Roubier, genannt Beleluin, hat in Italien ein gutes Geschäft abgeschlossen und fährt von San Remo nach Nizza. Zwei Anhalter, Madame Müller mit ihrem Hund und ein namenloser Tramper, die Roubier eher widerwillig mitgenommen hat, bringen ihn im Verlauf der Fahrt derart in Rage, dass er von der Gebirgsstraße nach Cassis abkommt. Der Wagen strandet in der Krone einer Pinie, die an einer Steilwand über dem Meer wächst.
Originalname
Sur un arbre perché
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 43.23
IMDB: 6.3 (2671 Stimmen)
Google: 90
Drehbuchautor Antoine Brisebard „erschießt“ gerade seinen Anwalt und Freund Adrien, als das Hausmädchen Mathilde hereinplatzt und wegen der Dramatik der Situation in Ohnmacht fällt. Tatsächlich übt Brisebard jedoch nur eine Szene für einen neuen Krimi ein – so hat er es zumindest seinem Freund Adrien erzählt. In Wirklichkeit wird Antoine Brisebard jedoch von einem gewissen Monsieur Jo erpresst und will sich durch dessen Ermordung aus der Zwickmühle befreien. Als er am selben Abend dem vermeintlichen Erpresser gegenübersteht, bringt er es jedoch nicht über das Herz, den Mann zu erschießen. Er wirft stattdessen den Revolver zu Boden, wobei sich ein Schuss löst, der den vermeintlichen Erpresser Jo tödlich trifft.
Originalname
Jo
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 48.95
IMDB: 7.2 (2603 Stimmen)
Google: 86
Nachdem Alfred Dhumonttieys Freundin nach glücklicher gemeinsamer Zeit plötzlich ins Kloster gegangen ist, entschließt er sich, seinem Leben mit dem Sprung von einer Brücke ein Ende zu setzen. Fernsehmoderatorin Agathe Bodard hat dieselbe Idee, musste sie doch erfahren, dass ihr heimlicher Geliebter, ihr Chef François Morel, keine Kinder hat. Er hatte ihr jedoch stets von einem Sohn berichtet und ihr versprochen, seine Familie zu verlassen, wenn der Sohn seine Erstkommunion hinter sich hat. Im Gegensatz zu Alfred ist sie jedoch kein geborener Pechvogel. Alfred verbringt die Nacht bei Agathe, und beide geben aufeinander acht. Alfred durchläuft mehrere Pechsträhnen, durch die Boxer Kid Barrantin in der Wohnung unter Agathe nicht schlafen kann und am nächsten Tag seinen Europameisterschaftskampf im Halbschwergewicht sprichwörtlich verschläft.
Originalname
Les Malheurs d'Alfred
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 48.36
IMDB: 6.1 (697 Stimmen)
Google: 76
Tomatoes: 33

Andre Schneider